Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Wie lange hält eine Autobatterie ohne zu laden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde
Da mein Schatz bei diesem Sauwetter wohlbehütet in seiner Garage bleibt,wollte ich ihn heute nach 3 Monatiger Stand Zeit einmal laufen lassen.Doch leider war die im August 2009 Neu gekaufte Batterie leer.Meine frage ist nunBig Grinarf die Batterie ohne zu laden leer sein, oder ist das eher ungewöhnlich? Gibt es stille verbraucher die ohne abgeklemmten Minus Pol Strom saugen? Natürlich werde ich nun ein Batterieladegerät mit Ladeerhaltung anschliessen, und den rest des Winters dran lassen.
Gruss Guido
Hi,

als Standreserve sind laut Norm 50 Tage vorgesehen. So wird jedenfalls die Batteriekapazität festgelegt - von daher ist das schon realisitisch.

Gruß David
Zitat:als Standreserve sind laut Norm 50 Tage vorgesehen. So wird jedenfalls die Batteriekapazität festgelegt - von daher ist das schon realisitisch.

Hallo,

ich behaupte, dass man das nie so pauschalisieren kann! Es kommt ganz stark auf die Ausstattungen (z.B. Diebstahlwarnanlage) und den damit verbundenen Ruhestrom an! Auch die Größe der Batterie spielt dabei natürlich ein nicht unerhebliche Rolle!

Wenn man den Ruhestrom misst, kann man ungefähr hochrechnen, wann die Batterie leer ist!
Wenn ich die Batterie abklemme, klackt es am Fahrzeug einmal ( nehme an es ist die Zentralverriegelung des Kofferraums). Macht es etwas aus ob der Wagen abgeschlossen,oder offen in der Garage steht? Da ich nun überlege ob die Zenralverriegelung im offenen oder die alarmanlage im geschlossenen Zustand die Batterie heimlich entleert.
Hi,

die gute Idee hattest du schon: Benutze doch einen Erhaltungslader, der hält die Batterie bei Laune.

Eine Tiefentladung schädigt die Batterie.Grandpa
Hi,
wenn du den Wagen abschließt, ist die Alarmanlange (wenn du eine hast) aktiv und verbraucht etwas Strom, messe doch einfach mal den Ruhestrom.

Bevor du ein Erhaltungsladegerät anschließt, lade die Batterie vorher ganz auf.

Gruß- Wolfgang
Das die Batterie ohne Erhaltungsladung langsam leer wird dürfte ja im allgemeinen bekant sein aber was ich nicht verstehe: Wie so starten einige hier in der Winterpause öfter mal kurz das Cabrio? Es gibt nichts schlimmeres für den Motor als nicht richtig warm zu werden. Bis der Motor im Stand richtig warm ist vergehet einige Zeit - siehe Öltemp. Sollte der Motor nicht richtig warm werden, entsteht im Motor und Auspuff Kondenswasser und was Wasser am Metall anrichtet weiss ja jeder.

Mein Tip:
Lasst den Motor über die Winterpause ruhen, euer Motor wirds euch danken.
(13.01.2010, 20:46)BärABC schrieb: [ -> ]Bevor du ein Erhaltungsladegerät anschließt, lade die Batterie vorher ganz auf.

Hi,

die meisten (brauchbaren) Erhaltungslader, z. B. von CTek laden zuerst voll und schalten dann automatisch auf Erhaltungsladung.
Da werden viele Fragen mal richtig gut beantwortet...

Batterie - Universität

Grüsse

@ Maikscab - genau richtig! das kurze Laufenlassen ist absolutes Gift..
Ich habe bei meinem Cabrio im Oktober noch eine neue Batterie eingebaut, weil die alte hinüber war.
Ich habs in die Garage gestellt und erst nach zwei Wochen ca. das Erhaltungsladegerät angesteckt.
In diesen zwei Wochen war das Cabrio offen (wg. Stromverbrauch der Alarmanlage bei geschlossenem Cabrio) und troztdem war die Batterie leer.
Meine Empfehlung: C-tek Erhaltungsladegerät gibts bereits für ca. 40 € und ist sein Geld auf alle Fälle wert.
Seiten: 1 2