Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Geber für die Kühlmittelstandanzeige austauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ll,

Bei mir ist der Geber für die Kühlmittenstandanzeige irgendwie kaputtgegangen. Trotz gut gefülltem Ausgleichsbehälter geht die Warnleuchte immer kurze Zeit nach dem Anlassen los. Kühlmittelverluste waren keine festzustellen. Nach Auskunft des freundlichen ist ein Austausch des Gebers einzeln nicht möglich, es müßte der gesamte Ausgleichsbehälter ausgetauscht werden. Was bitter ist, denn das Ausgleichsbehälter wurde erst anfang September getauscht.

Meine Fragen: stimmt das so? Oder ist das eher ein Elektronikproblem? Hat jemand alternative Lösungs-/Reparaturvorschläge?

Tom
Hallo Tom,

der Schalter für die Kühlmittelmangelanzeige sitzt doch tatsächlich unterhalb des Ausgleichsbehälters - so zumindest ist es in den vorhandenen Unterlagen dargestellt. Einzeln gibts das Ding scheinbar wirklich leider nicht.

semu
Hallo Tom.

Zitat:Was bitter ist, denn das Ausgleichsbehälter wurde erst anfang September getauscht.

Durch wen? Hin und reklamieren.... Wenigstens eine Prüfung sollte so kostengünstig möglich sein.
Nun, eine Prüfung sollte tatsächlich möglich sein, allerdings kann's auch ein Kabelbruch am Sensorkabel sein.

Da die Sensoren in den Behältern eigentlich ziemlich robust sind und mir persönlich nur wenige Ausfällle bekannt sind würde ich erstmal die Kabel prüfen. Andernfalls ist es eindeutig ein Garantiefall da der Sensor Teil des Ausgelichsbehälters ist.
Wir checken den mal Sonntag am Stammtisch,wenn es solange ausshälst....dann brücken wir den mal fix....ansonsten Behälter tauschen...sind nur 2 Schellen und 3 Schrauben.....habe ich erst letzte Woche hinter mir....Cool

Ich vermute aber auch eher Korrosion am Stecker o.ä.,weil Behälter ja schon getauscht wurde Dumdididum