Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fahrkomfort mit Supersport 40/40 oder mit OWL 35/35
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Hallo liebe osterwettergeschädigte Cab-Gemeinde,

hier im Fahrwerksbereich gibt es schon einige Themen zu den Supersport-Fahrwerken (insb. das 60/40). Die Komfortfrage bleibt für mich offen - Un Wer kann über den Komfort ggü. Originalfahrwerk der beiden u.a. Fahrwerke etwas sagen (äh, schreiben)Is dat wirklich so?

Hintergrund:

Ich muss etwas an der Optik tun - Vorne 373 mm und hinten 353 mm Mitte Rad bis Kotflügelkante mit ausgeprägtem Hänge****h geht gar nicht mehr, ich kann fast den Kopf reinstecken zum profiltiefemessen.Nenene

Nur Tieferlegungsfedern möchte ich nicht (Für den Ing. passen die stark progessiven verkürzten Federn mit den Serienstoßdämpfern nicht zusammen - der physikalische Zusammenhang führt in der Regel zum Hoppeln). Peace Alter!Peace Alter!
Ich lach mich wech O.K., o.K., die Autos hoppeln auch, wenn die Dame am Steuer gerade nicht........ (5,-€ in die Schowikasse)Ich lach mich wech

Also bleibt nur Gewindefahrwerk oder Komplettfahrwerk. Gewindefahrwerk ist nur dann stimmig, wenn die Stoßdämpfer in der Dämpfungsrate an die eingestellte Höhe anpgepasst werden können - da wird´s bei den Kosten dann immer 4-stellig (das FK-Highsport zu <600 Euronen hat fixe Stoßdämpfer), und an der passenden Einstellung scheitern manchmal selbst Renn-Crews.

Somit sind wir beim Komplettfahrwerk:

Mit milder Tieferlegung und zum erbaulichen Preis habe ich gefunden:
Supersport-Fahrwerk (40/40):
http://www.tuningmafia.de/shop/info/5210...pB3-Cabrio
Mit der Nutenlösung für hinten scheint das eine runde Sache zu sein.
Einige hier im Board haben die 60/40-er verbaut, hat auch jemand das 40/40?
@ Owe, ist Dein Signaturbild noch mit dem 40/40 oder mit dem 60/40?

Hier im bBdW habe ich noch nichts gefunden zu dem OWL-Fahrwerk (35/35):
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/at...&FZGNR=188
Wobei hier sicher noch die Weitec - Höherlegung für hinter erforderlich ist.

Wer kann - und will - über Erfahrungen mit diesen Fahrwerken berichten?Erste Sahne
Absolut Empfehlenswert ist die Kombination H&R 50mm Federn und andere Dämpfer ala Bilstein, Koni oder ähnlicher..
Oder gleich umrüsten auf KW Gewindefahrwerk V1. Genügend Restkomfort bei straffer Dämpfung wenns nötig ist.
Gruß Peter von RiegerTuning
also von deinen ausgewählten würde ich das Supersport wählen weil die sich nicht viel tun sollten von der Quallität... und da ist das Supersport wohl das günstigere...

H&R kann ich leider nicht mehr empfehlen das ist irgendwie das Fahrwerk was die meisten Federbrüche hat ... Owe und ich können da nen Lied von singen....
Hallo Thorben,
danke für die Info. Wie steht es denn mt dem Fahrkomfort im Gegensatz zum Original? Ich denke da an meine Bandscheiben Grandpa und Zahnplomben Huh
also ich selber Fahre Supersport 60/40 mit 215/40 R18 und hab selber 2 Bandscheiben Vorfälle (ja ich weiß mit 22 ein wenig früh) aber der Komfort ist doch noch da natürlich nicht ganz so wie das Original aber dennoch gegeben anfangs (die ersten 1000km) ein wenig holperig auf der VA aber da nach doch recht entspannt. Also bisher kann ich mich nicht beschweren.Denke mit deinen Boleros bei der 40/40 erwarte ich mir ein wenig mehr Federweg als bei mir mit 60er Tieferlegung was mehr Komfort bringen sollte.

Hierfür könntest du aber auch den Herrn Christian Köpernick, Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik bei Supersport unter der Durchwahl: Tel: +49 (0) 3304 203-150 fragen ob es die selben Dämpfer im 60/40 Fahrwerk und 40/40 Fahrwerk sind bzw. wie groß die Federwege sind.

Ich habe den Herren als sehr Kompetent und Freundlich empfunden er hat mir unter anderem sehr bei meiner Eintragung geholfen weil der TÜV leichte Zicken machte.