Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Umbau von 2.3 auf 2.8l
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Hallo,
wer weiss was verändert werden muss beim umbau von 2.3 auf 2.8l?
gruss
damusseinzylinderextrarein Ich lach mich wech

Wie darf man diese präzise Frage denn verstehen?
Was willst du genau wissen?

semu
Elektrik, Auspuff, Batterie in den Kofferraum oder vorne in den Motorraum,Motorhalter ändern, Kühler... volles Program...

meine MEinung..... sein lassen, ner 2.8er kaufen oder nen 5Zylinder 20V mit/ohne Turbo einbauen.


Gruß Stefan
@Stefan

Oder nen 1.8T Big Grin Cool

der dealer
Wer so eine Frage stellt sollte den Motorumbau sein lassen Zwinker
Oder nen 1,8T

(@dealer... DANKE)

Vorteil 1,8T: neuer, bessere Abgasnorm, besserer E-Teilversorgung
Nachteil: etwas schwierigere Mehrleistungsaubeute

Gehört hier aber eigentlich nicht hin....

Gruß Stefan
(10.04.2010, 20:42)de-eicher schrieb: [ -> ]Hallo,
wer weiss was verändert werden muss beim umbau von 2.3 auf 2.8l?
gruss

Moin,

hmmhhhh, keine Ahnung, aber der Motor evtl.?! Junge, junge, da hat der Thorben recht!
naja er hat gefragt ich antworte...

-Motor 2,8L V6 incl. Motor-Kabelbaum, Anbauteile, Steuergerät
-Große Bremsanlage Vorne
-Anderer Bremskraftregler an der HA
-Domstrebe Vorne
-Batteriekasten muss Versetzt Werden nach vorne links oder sonst wo hin.
-Tacho muss geändert werden
-Fahrwerk muss geändert werden wegen Achslast is beim 2,8 höher...
-ggf. Neue Reifen wegen der Höchstgeschwindigkeit und Achslast
-Abgasanlage

das ist mit Sicherheit nicht alles aber man muss sowieso an vielen stellen Improvisieren.

Und stell es dir nicht so vor ich löse mal eben die schrauben nimm den raus und setz den neuen rein ... nein nein so is das nicht ggf. beim AT Motor wobei neee selbst da nicht ...
Moin

mal ganz ehrlich - Warum willst du dein Auto verstümmeln?Das ja man doof

Ich kenn sowas nur zu gut aus der Urquattroszene, weil der 10V (MKB: WR und MB) ja bekanntlich nicht so gut zu tunen ist bauten einige auf 20V um
MKB:3B & Co - ein kultivierter Klassemotor der ohne probleme standfeste 350 ps bringt - aber mit dem Soundnachteil gegenüber dem 10V
(ES IST SO! - WENN DER WR/MB KOMMT HAT DER 3B SENDEPAUSE)

Alle - ausser einem - die es gemacht haben haben später ihren Uri verkauft und erzählten dann beim Bierchen das sie den Uri damit getötet habenDa bin ich aber traurig! - weil nun was fehlte! Leistung war zwar ohne Ende da, aber das Vibrieren und Gebollere des 10V fehlte einfach!

Ich habe aus solchen Erlebnissen und Gesprächen gelernt und lass meinen originalen WR (ist auch der Originalblock) schön drinnen und bau mir lieber mit Freunden ein richtiges Spielzeug (+400PS/1000kg) das ist ein 20V (MKB:RR) - alles andere ist Unsinn und Fahrzeugentwertung...

Das wäre bei dir genauso, verkaufe den NG jetzt und besorg dir im Herbst nen ECHTEN guten 2,8E und dann nur wirst du wirklich zufrieden sein!

Alles andere wirst du 100% BEREUEN und 100% auch noch kräftig draufzahlen


Gruß

Sönke
einzige logik die ich da sehe ist ein im unterhalt günstigeres fahrzeug mit mehr leistung zu fahren ... so wie scirocco 1,8L JH motor mit umbau auf 1,8T oder 16VT...
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