Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Kühlwasserverlust NG nach langer Suche endlich behoben.
Mehrere Schläuche getauscht und Schellen angezogen. Neue Wasserpumpe etc.
Letztlich Unterfahrschutz demontiert um das Leck zu finden....
an der Stelle war nichts zu sehen, da das wasser bei heißem Motor verdampft ist.
Ergebnis: Rohrstutzen abgebrochen.

Neu --Alt--- alte 6 Schraube wieder verwendet - ist länger
[Bild: 400_3832373634396163.jpg]
Alter O-Ring und Reste des alten Rohrstutzens
[Bild: 400_3561646436616538.jpg]
Alles gesäubert
[Bild: 400_3565343037383237.jpg]
Fertig
[Bild: 400_3336633262663634.jpg]


Rohrstutzen 034121143E - Heizungskühler an Motorblock - NG
034121143E - ROHRSTUTZEN
Preis: 12,08 € ohne Mwst.
N 90035103 - DICHTRING (O-Ring)
Preis: 0,65 € ohne Mwst.

ges. Preis: 14,07 € mit Mwst.
beim Smile
Kunstoffrohr vom Heizungskühler an Motorblock - NG

Ob der Anschluss bei allen NG so aussieht...?
Dank an Porsche-Doc für seine HilfeErste Sahne

Gruß
Horch
Danke der Info,
meiner verliert auch kontinuierlich Kühlwasser,
wie kann man denn feststellen ob es diese Stelle dort ist?
Moin

Mein alter weiser Lehrer sagete immer - man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...

Das ist ja wohl ein DingZwinker - habe eben gleich im dunklen nachgeschaut..

1) ist bei meinen 1993er auch so und auch aus dem schei.. schwatten Kunsstoff und der Anschluss hinten beim 5er ab Werk ist mir völlig neu und noch nie aufgefallen

2) Noch dicht Erste Sahne haber ja keinen Kühlwasserverlust - aber nun bin vorgewarnt - dank des tollen Beitrags!

3) weiss ich endlich woher Kai W. (nicht der Kai aus dem Forum hier) die Idee hatRolleyes Dort saß bei alten Fünfendern (z.b. WR/MB/KV) nämlich nur ein Frostproppen. Diese Modifikation ist im übrigen sehr sinnig und soll nämlich die thermisch stärkere Belastung des 5ten Zylinders durch bessere Umspülung vermindern und wird bei getunten 10V Turbos von Kai empfohlen und so umgebaut..
(der liebe Kai W. kocht wissenstechnisch also auch nur mit Wasser - sosoZwinker ) ich finde das total toll das der NG das schon ab Werk hat..

4) Seh ich eben dank diese Beitrags - weil ich im dunklen nachschaute - das mein Manschettenbalg der Lenkung rissig ist.Waaat?
Sowas aber auchWaaat? - im dunkeln sieht man das sofort weil die Lenkstange durch die Lampe angestrahlt sofort blitzend durchschimmert - im hellen sieht das alles noch aus wie neu und top - nicht zu erkennen!

Nur durch den beitrag von Horch hab ich das spitzgekriegt - Horch du hast ein Bier gut bei mir!!!Erste Sahne

SCHÖÖÖN - wieder was zu schraubenErste Sahne und ich habe noch urlaub und noch besser - die Manschette zu wechseln ist ja im Gegensatz zu anderen Sachen ein echtes Kinderspiel Zwinker
(das ist positives Denken was Zwinker )

Grüsse

Sönke
Hallo zusammen,

diese Kühlwasserstützen aus Kunststoff sind nicht nur bei NG-Motoren problematisch. Ich habe schon 3 Stück davon mit Rissen ersetzt, zuletzt beim A4 1.9 TDI AFN des Schwiegervaters von 1999 mit knapp 260 tkm. Anscheinend hält der Kunststoff nur eine begrenzte Anzahl von Lastwechseln (Temperaturausdehnung) aus.

Beim gefärbten Kühlmittel sieht man aber die getrokneten Spuren relativ gut.

Gruß,
Andrei
Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.
(02.06.2010, 23:53)clusterix schrieb: [ -> ]Nur durch den beitrag von Horch hab ich das spitzgekriegt - Horch du hast ein Bier gut bei mir!!!Erste Sahne
Grüsse
Sönke

Hi
@clusterix darauf komme ich gerne zurück. würde mich freuen, wenn du mal
in gunny´s clubgarage in oberhausen auftauchen würdest.

wie zuvor schon beschrieben:
unterfahrschutz demontiert und ne pappe unter den motor gelegt um das leck zu finden.
und nach jeder fahrt geguckt wo das kühlwasser ´rauskommt.
war nicht einfach , denn das wasser ist entweder am motorblock
oder am auspuff(krümmer) verdampft - bei kalten motor war
kein wasserverlust festzustellen.

Gruß
Horch
(12.07.2010, 10:12)risingsun schrieb: [ -> ]Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.

Servus,

verwechselst du das nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage?
Das fluoresziert und man sieht die Lecks mit Schwarzlicht gut.

semu
(12.07.2010, 20:46)semu schrieb: [ -> ]
(12.07.2010, 10:12)risingsun schrieb: [ -> ]Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.

Servus,

verwechselst du das nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage?
Das fluoresziert und man sieht die Lecks mit Schwarzlicht gut.

semu

Mensch Semu

Wo hast du das denn her?;-)
Kältemitte und Öle floureszieren nicht - es gibt oder besser gab zwar floureszierende Zusätze für Kältemittel - genauer für Kälteöle!! aber das war Ende der 80er bis Anfang der 90er...
Aber davonist man in der Kältetechnik schon lange wieder abZwinker - denn bei offenen Systemen wie in unseren Boliden hat mal prinzipiell immer eine Leckrate an der Gleitringdichtung..Das ja man doof

Mit anderen Worten kommt da imer etwas Öl raus und nach einiger Zeit leuchtet dann so ziemlich alles;-) wen du mit der UV-Leuchte reinstrahlst.
Das öl kiecht sehr gut und nebenbei so gesund ist das UV-Zeug auch nicht weshalb es bei uns schon ichweissnichtwielange verboten ist..

Mit den heutigen vernünftigen Lecksuchgeräten findest du jede nenneswerte Leckage

Grüsse

Sönke
(12.07.2010, 20:58)clusterix schrieb: [ -> ]
(12.07.2010, 20:46)semu schrieb: [ -> ]
(12.07.2010, 10:12)risingsun schrieb: [ -> ]Mit einer UV-Lampe (Schwarzlicht) sieht man es anscheinend auch, hab ich noch dumpf in Erinnerung. Weiß aber jetzt nciht mehr ob man dazu extra nen Zusatz reingeben muss ins Kühlwasser.

Servus,

verwechselst du das nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage?
Das fluoresziert und man sieht die Lecks mit Schwarzlicht gut.

semu

Mensch Semu

Wo hast du das denn her?;-)
Kältemitte und Öle floureszieren nicht - es gibt oder besser gab zwar floureszierende Zusätze für Kältemittel - genauer für Kälteöle!! aber das war Ende der 80er bis Anfang der 90er...

Nö Söhnke, das war 2006 und 2008 beim Befüllen und Überprüfen meiner Klimaanlage im Cabrio - live vor meinen Augen Erste Sahne
OK es wurde ein Zusatz reingemischt und dann Lecks mittels Schwarzlicht gesucht Grandpa
Beim Kühlwasser habe ich dies jedoch (noch) nicht gesehen!

semu
Ich muß dem "Klassenprimus"-Semu recht geben....Grandpa
Wir befüllen unsere Kältemittelanlagen auch mit Kontrastmitteln ,als Additiv...und Lecks werden so auch mit dem Schwarzlicht lokalisiert..datt is´immernoch "modern" Na warte .......

@ Sönke.....ich hab´die Bilder von der Rohrstutzenreparatur...noch in viel Größer.....kriege ich dann auch ein größeres Bier? Ich lach mich wech
Seiten: 1 2 3 4 5 6