Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Schubabschaltung NG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Cabrio Fahrer,

eine tolle Knobelfrage an die Expertenrunde!!!

Seit ca. einem Jahr habe ich das Problem dass mein NG, der ansonsten einwandfrei läuft, ausgeht wenn ich im Schubbetrieb bin. ABER: Nicht immer Un

Das Problem äussert sich immer gleich: Gehe ich während der Fahrt vom Gas, kuppele dann kurz später aus stirbt der Motor ab. Im Stand ist dieses Problem nicht zu beobachten, alles regelt genau so wie es soll.

Nachdem ich alles mögliche ausgeschlossen habe ( keine Falschluft, neuer Stauscheibenpoti, Drucksteller ersetzt, Luftschieber ersetzt, MSG ersetzt ) habe ich als ein langes Kabel vom Leerlaufschieber in den Innenraum gezogen um mit einem Multimeter beobachten zu können wie dieser angesteuert wird.

Im Normalfall kann man am Luftschieber einen Spannungsabfall von ca. 5,2 Volt beobachten. Wenn die Drehzahl schwankt dann schwankt die Spannung sehr kurz um einige 0,1 V um diesen Wert herum.

Wenn ich jetzt bei Drehzahl vom Gas gehe ( Schubbetrieb ) stelle ich fest dass der Spannungsabfall bis auf knapp über 1 V fällt. Wenn ich dann auskupple stirbt der Motor natürlich sofort ab, denn er bekommt ja keine Luft mehr und die Regelung ist zu träge um so schnell wieder gegenzuregeln.

Mein Verdacht liegt nun in der Schubabschaltung. Diese kombiniert Leerlaufschalter und Drehzahlsignal und regelt dann den Drucksteller um die Spritzufuhr zu unterbrechen. Wenn ich mich nicht täusche dann wird zusätzlich noch das Geschwindigkeitssignal herangezogen.

Im Stromlaufplan ist ersichtlich dass das Geschwindigkeitssignal vom Sensor direkt zum Tacho geht und von diesem über K47 ( Geschwindigkeitssignal im Schalttafelleitungsstrang) auf die anderen Steuergeräte verteilt wird.

Bei einer ersten Prüfung bekomme ich vom Schalttafeleinsatz zum Motorsteuergerät keinen Durchgang auf den angegebenen Pins.

Hatte jemand schonmal damit zu tun?

Ich bin versucht eine Ersatz-Leitung zu legen, hadere allerdings noch ein wenig mit mir da ich nicht einfach so ein unbekanntes Signal auf mein MSG legen will Waaat? Waaat? Waaat?

vielen Dank fürs Druchlesen Smile Ich hoffe dass da schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat Smile

Bevor jemand kleinlich wird: Ich weiß natürlich dass der Luftschieber getaktet wird und man das Signal nicht einfach so mit einem Multimeter messen kann. Allerdings bin überzeugt dass der Meßwert trotz allem representativ für die STellung des Luftschiebers ist.

Vielen Dank, fruendliche Grüße
Tille
Moin

Hier ein paar Ansätze von meiner Seite - so würde ich vorgehen um das Problem einzukreisenZwinker

1.)Sorry zuerst das naheliegenste - Dichtheitstest, im normalen Leerlauf , verändert sich die Drehzahl wenn du den Ölpeilstab ziehst und geht er aus wenn der Öldeckel geöffnet wird?

2.) Bremsenreinigertest, speziell auf die Einspritzdüsen (Dichtungen Ventilführungen/O-Ringe Düsen) schon mal gemacht (Drehzahlveränderungen) (
Unbedingt aus gegeben Anlaß - bei sowas Feuerlöscher beistellen und vorher die Bedienung klären

3.) Hast du BC, geht im Schubbetrieb die Momentananzeige auf 0 l/100km ? - wenn nicht Leerlaufschalter (auch Mechanik) und Verkabelung zu den Steuergeräten prüfen (Drosselklappenschalter hängt am Hauptsteuergerät aber werten beide STG aus)

4.) Steuergerät ausgeblinkt nachdem sowas passiert ist? , ein Steuergerätefehler selbst ist ja nicht so einfach diagnostizierbar ..

5.) hast du den Poti an der Stauscheibe einfach gewechselt? oder wurde die Stauscheibe danach korrekt eingestellt?

6.) Kühlwassersensor mal durchgemessen am besten Multimeter dabei und bei so einen Vorfall gleich messen, beide Pins müssen nahezu den gleichen Wert zur Masse aufweisen...

7.)Aus gegebenen Anlass weil es bei mir gerade heftig Ärger machte - ist das kleine Kraftstoffsieb am Mengenteiler (Zulauf) ausgeblasen und sauber? das gleiche gilt für die Kurbelgehäuseentlüftung..

8) Keine Lichtorgel im Dunklen (der einfachste Zündanlagentest)Zwinker

Grüße

Sönke
Leider alles schon ausgeschlossen.... Der Poti wurde von mir der beim freundlichen gelernt hat ordentlich eingebaut, eingestellt und sogar mit dem vorgeschriebenen Siegellack versehen Smile

Kühlwassergeber ist tatsächlich ein neuer drin.
Kurbelgehäuseentlüftung schliesse ich mutig aus da er sehr prompt auf die geringste Falschluft (Ölmessstab) reagiert. Falschluft kann D E F I N I T I V ausgeschlossen werden... ich glaube sogar ich hab den dichtesten 5-zylinder aller Zeiten Smile

Zündanlage ist ab der Spule erst wenige Monate alt und wird ausgeschlossen.

Fehler wird keiner gespeichert, ausser 4444 zählt neuerdings als Fehler Smile

Ich bin absolut überzeugt dass es mit der Schubabschaltung zusammenhängt. BC hab ich leider nicht, ich weiß aber dass der Drucksteller mit -60 mA angesteuert wird. Allerdings bin ich der überzeugung dass der Luftschieber im Schubbetrieb geöffnet bleiben sollte und nur die Spritzufuhr gekappt wird.

Wahrscheinlich weiß das MSG nicht dass das Auto noch fährt (Schubbetrieb) und versucht quasi mit dem Luftschieber der hohen Drehzahl entgegenzuregeln.
Moin

Das sind doch schon mal Aussagen!

Was mir auffällt, du schreibst das du am Drucksteller im Schubbetrieb -60mA gemessen hast - das wäre ja fast korrekt - Waaat? , nach meinen Unterlagen müssten es im Schubbetrieb aber maximal -50mA am Drucksteller sein.Waaat? 8was aber auch heisst das der Schubbbetrieb schon mal korrekt erkannt wird

Das einzige was ich mir vorstellen könnte was die von dir gemessenen noch weiteren -10mA verursacht wäre der Höhengeber (-50 + -10 = -60mA) , der senkt den Druckstellerstrom bis zu -10mA ab (im Hochgebirge) bei Meereshöhe wären es korrekterweise 0 mA

Vielleicht liegt da ja der Hase im PfefferZwinker

Ansonsten wäre da noch schwergängiger oder zeitweise hängender Drehschieber (Zigarre)
oder (Hinweis aus dem KEIII Jetronic SSP) Leerlaufumluftschraube an der Drosselklappenstutzen nicht voll zugedreht..

Gruß

Sönke
hui, korrigiere... -50 mA ... zumindest so um den Dreh rum.

schwergängiger und hängender Drehschieber wäre eine tolle Erklärung über die ich mich ehrlich gesagt sehr freuen würde, allerdings habe ich den schon ersetzt. Zwar nicht gegen ein Neuteil, aber ein Gebrauchtteil aus einem Auto das ich gut kannte und das wenige Tage zuvor noch gut lief. Da sich hierbei die Symptome überhaupt nicht geändert haben (wie auch bei den ganzen anderen Arbeiten) schließe ich auch diese aus.

Ich habe mir für morgen ein Oszilloskop organisiert und werde mal schauen wie das Drehzahlsignal das der Tacho rausgibt eigentlich ausschaut. Schliesslich käme, so wie ich das einschätze, auch ein defektes Kombiinstrument in Frage.

Die Schubabschaltung wird soweit wunderbar erkannt, allerdings bin ich der Überzeugung dass die Schubabschaltung NICHT auf den Luftschieber greifen darf, denn dieser kann ja bei der Schubabschaltung ja nichts bewirken.

Naja, kommt Zeit kommt Rat.
au weia..... ich hab ein altes Fehlersuchprogramm gefunden um das Geschwindigkeitssignal zu prüfen.

"Das vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22) kommende Geschwindigkeitssignal wird vom Geschwindigkeitsmesser (G21) aufbereitet und an folgende Systeme weitergegeben:

- Geschwindigkeitsregelanlage
- Radio
- Motorsteuerung
- ...
...
..."

Bei Fehlfunktion ( z.B. Kurzschluß ) an einem der Geräte wird dies vom Geschwindigkeitsmesser erkannt und es führt zu einer Sicherheitsabschaltung.

Laut dem Fehlersuchprogramm wird das Geschwindigkeitssignal im MSG zur Leerlaufstabilisierung benötigt.

Wenn der ganze Sch******* jetzt nur an dem doofen Zubehörradio lag dann dreh ich durch !!!
Hallo Tille,

Ich gehör zwar eher zu den Ahnungslosen wie zu den Experten, aber hatte beim Kauf meines Cabs gleiche Symptome.

Zubehörradio raus...... Orginales Gamma rein....

und die Karre lief....

War eher ein Zufallstreffer....

Gruss Matze
Moin, das mit den Radios kann ich bestätigen. Bei mir ging jedoch nicht der Motor aus, sondern das Radio sobald ich schneller als 150kmh gefahren bin. Der vorbesitzer hatte das Zündungsplus statt an Kl.15 an das Geschwindigkeitssignal geklemmt. Bei stehendem Fahrzeug liegen da wenn man mim Multimeter misst 12V an...Es hatte jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb! Kann natürlich sein das manche Zubehörradios so viel Storm ziehen, dass das Signal zusammen bricht. Mal das Radio abklemmen wäre somit eine Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen.
Weiterhin solltest du mal nachsehen ob alle Masseverbindungen sitzen, bei mri war mal das Massekabel zum Motorblock locker, das fürhte zu gelegentlichen Aussetzern, zuckendem Drehzahlmesser und irgendwann lief die Karre gar nicht mehr.

Greetz David
(18.05.2010, 07:59)Der Tille schrieb: [ -> ]au weia..... ich hab ein altes Fehlersuchprogramm gefunden um das Geschwindigkeitssignal zu prüfen.

"Das vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22) kommende Geschwindigkeitssignal wird vom Geschwindigkeitsmesser (G21) aufbereitet und an folgende Systeme weitergegeben:

- Geschwindigkeitsregelanlage
- Radio
- Motorsteuerung
- ...
...
..."

Bei Fehlfunktion ( z.B. Kurzschluß ) an einem der Geräte wird dies vom Geschwindigkeitsmesser erkannt und es führt zu einer Sicherheitsabschaltung.

Laut dem Fehlersuchprogramm wird das Geschwindigkeitssignal im MSG zur Leerlaufstabilisierung benötigt.

Wenn der ganze Sch******* jetzt nur an dem doofen Zubehörradio lag dann dreh ich durch !!!

Aja...

Das kann ich mir aber auch gut vorstellen, einfach Multimeter ran und schauen ob das Rechtecksignal noch sauber auf der Leitung ausgegeben wird einmal mit und einmal ohne Radio) - wie die anderen hier schon schrieben sind die GALA Eingänge bei einigen Radios zu niederohmig und ziehen dann den Pegel runter...
aber dagegen gibt es auch Möglichkeiten (Stichwort Pull-Up Schaltung) oder einfach Gala trennen - normales Radio braucht das ja nicht unbedingt ausser bei Lautstärkeanpassung

Na denne viel Glück
asche auf mein Haupt!!!!

seit einem Jahr suche ich diesen Fehler und es war das Radio.

Kenwood nimmt scheinbar auf dem PIN auf dem das GALA-Signal liegt Klemme 15. Da ich noch keine Lust hatte eine Leitung für Klemme 15 ans Radio zu legen hatte ich da nie danach geschaut.

Nun, was ist dieses Kl.15 im Radio? Vermutlich ein Relais / Transistor der geschaltet werden sollte... und was hängt da immer hinten dran? RICHTIG!! Masse. Damit war das Geschwindigkeitssignal für alle weiteren Steuergeräte deaktiviert da der Tacho eine Fehlfunktion erkannt hat.

Ich kann es zwar kaum glauben und beiße mich wirklich in den *ups* dass ich das am Anfang nicht gleich festgestellt habe aber bin mal echt glücklich. Jetzt läuft der Audi auch tatsächlich so wie am ersten Tag

:-D
Seiten: 1 2