Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Hydraulikpumpe defekt???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

bin ganz frischer Audi Cabrio Besitzer und habe mich auch eben erst bei euch angemeldet Smile
Ich habe schon Stundenlang das Forum durchblättert, wirklich weiter gekommen bin ich aber nicht Da bin ich aber traurig!

Fehlerbeschreibung:

Öffnen:
Das Verdeck öffnet ganz normal (für mich zumindest). Sobald der Verschlusskasten zu ist, hört man die Pumpe noch eine Weile. Jetzt müssten doch normalerweise, bei gehaltenem Schalter, noch die Fenster runter gehen? Was sie aber leider nicht machen. Zusätzlich blinkt die Verdeckleuchte dauerhaft. Zündung aus - Zündung an - Lampe blinkt ca. 5 mal und geht dann aus.

Schließen:
Kasten geht auf - Verdeck kommt raus - Kasten geht wieder zu - Verdeck bleibt stehen. Das Verdeck bleibt ziemlich genau senkrecht stehen und geht kein millimeter mehr weiter! Die Pumpe schalten jedesmal nach ca.5 sec. ab. Wenn ich das Verdeck unterstütze, sprich etwas nach unten ziehe und dabei den Schalter drücke, schafft die Pumpe es! Verdeck zu - Schalter nochmal drücken - Scheiben gehen hoch.


Also für mich macht es den Anschein, als ob die Pumpe den erforderlichen Druck nicht aufbauen kann.?

Den Ölstand der Pumpe (6 Kolben) habe ich kontrolliert - liegt bei MAX. Ölflecken sind auch keine zu sehen, sonst würde ja auch der Stand nicht stimmen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Mathias
Moin und willkommen im Board.

Öffnen: Am Ende des Vorganges fahren die Scheiben HOCH, nicht runter....

Geht beim Öffnen des Verdeckes der Kastendeckel richtig zu? (knackt zweimal..)
Wenn du das Verdeck schließt und es bleibt in 0-Position stehen, ist dann der Deckel offen, oder
wurde der schon abgesenkt? Hörst du das Heckklappenschloss entriegeln?

Mehr Infos bitte... Zwinker
Hallo,

das ging ja echt schnell!


Ob es zweimal knackt und ob das Heckklappenschloss entriegelt muss ich nochmal schauen!
Beim Schließen senkt sich der Deckel noch ab - dann geht nichts mehr.
Schnellantwort: wenn du das probierst, nimm mal jemanden mit, der den Deckel richtig runter
drückt, wenn er auf den Schlössern aufliegt.
So, jetzt habe ich mal alles durchgespielt:

Beim Öffnen/Schließen rastet der Deckel richtig ein (beide Seiten, zwei mal Klacken).
Die Hecklappe hört man auch verriegeln.
Die Hydraulikpumpe ist es schonmal nicht! Diese habe ich getauscht und es hat sich nichts geändert Ja Massa

Jetzt können es ja wirklich nur noch die Microschalter im Verdeckkasten sein?? Oder kann bei diesem Verhalten auch der Kabelsatz in der Heckklappe einen Schuss haben?


Grüßle, Mathias
Hi.

Noch mal langsam für mich .... du hast die Verdeckhydraulikpumpe gewechselt??? Nenene
Hallöle,



ja habe ich Smile Ist doch keine Arbeit!

Wenn Jemand eine defekte Hydralikpumpe gewechselt haben will, ich habe jetzt ÜbungBig Grin
Moin.

Naja, ich sag es mal so: anderthalb Stunden dauert es locker, ist nicht ganz preisgünstig und in
den seltensten Fällen die Ursache!

Gut, letzteres hast du jetzt selber schon gemerkt.... Rolleyes

Um auch noch etwas Konstruktives beizutragen. Im Moment sieht es für mich so aus, als läge das
Problem im Bereich "Verriegelung VDKD" oder "Entriegelung HK". Wenn du schreibst, dass sich
das Verdeck bei Handunterstüzung bewegen lässt, arbeitet dann die Pumpe noch, oder hat sie
schon abgestellt?
Das Absenken des aufgestellten Verdeckes erfordert deutlich weniger Druck, als bspw. das
Aufstellen des VDKD. Deshalb wundert es mich etwas, wenn das eine funktioniert, das andere
hingegen nicht.
Wenn ich das Verdeck beim Schließen unterstütze, läuft die Pumpe noch. Wenn die Pumpe nach ein paar sec. abschaltet, muss ich erneut den Taster drücken und unterstützen. Ohne laufende Pumpe lässt es sich nicht bewegen.
Seiten: 1 2