Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ABC Motor kalt sehr laut, Krümmer riss ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
wollte mal fragen wie verbreitet gerissene Krümmer beim V6 sind. Habe den verdacht das mein V6 da irgendwo gerrissen ist. Denn wird er warm ist er sehr ruhig. Nur kalt ist er sehr laut. Besonders mit der hohen Drehzahl von 1200 U/min im Stand.

MfG Stefan
HI,
also besonders beim ABC scheint dies ein oft auftretendes Problem zu sein, so bei mir auch.
Einfach mal Hitzeschutzblech abnehmen und nachschauen, vieleicht siehst du dann schon was.
Entweder ist wie vermutet ein Riss im Krümmer oder ein Bolzen ist abgerissen und die Dichtung des Krümmers ist dadurch undicht geworden.
Hallo! Hatte das auch, es ist-- Stehbolzen abgerissen oder lose.
bei mir waren auch die stehbolzen ab,man das war eine Arbeit und der Krümmer war dazu noch verzogen den habe ich dann für 50,-€ Fräzen lassen und jetzt alles wieder gut.
Und bei dir ist die Dichtung Defekt deshalb auch nicht so schlimm laut wenn er warm wird ist ja logisch da deht sich was aus.

gruß benjamin
Mit welchem aufwand ist zu rechnen habe mich bisher nur an den Reihenmotoren vergnügt.

MFG Stefan
Hallo Stefan,

Du meinst aber nicht die Kaltlaufphase, in welcher der Motor in den ersten ein bis zwei Minuten in einem erhöhtem Leerlauf läuft! Durch diese Motorsteuerung hat Audi ohne geänderte "Hardware" die Euro2-Norm geschafft. Nach dieser Kaltlaufphase regelt der Motor dann auf die Nenndrehzahl im Standrunter!

Das klingt auch schon etwas komisch, ist aber völlig normal!
Hallo,

zum Aufwwand:

Neuen Krümmer bei Audi pro Seite ca. 200
Dichtung pro Seite 15 Euro
Keramikdichtmasse, neue Stehbolzen und Muttern 10 Euro.
Dichtungen für das Hosenrohr/Kat und zw. Rohr und Krümmer 15

Lambdasonde raus
Auspuff ab Kat weg (Der Krümmer geht nur nach unten raus und da ist der Auspuff im Weg).
2 Schrauben mit Ringschlüssel lösen.
4 Schrauben rausbasteln. Normale Nuß ist zu dick, kleine Nuß zu schwach.

Wenn Dir kein Stehbolzen fehlt oder abreißt ca. 10 Stunden Arbeitszeit (Habe ich gebraucht).Uuups

Gute Nerven und Bier helfen über vieles hinweg.Ätschibätsch

Viel Spass beim Basteln. Eine Grube oder Hebebühne sehe ich mal als must have.

Gruß Max
Vergessen:

R O S T L Ö S E R, R O S T L Ö S E R, R O S T L Ö S E R, R O S T L Ö S E R,
R O S T L Ö S E R,
@Kai
Ja in der Phase ist es am deutlichsten als Undichtigkeit zu entlarven. Das mit dem erhöhten LL kenn ich allerdings ist er in der Phase seit ich ihn habe immer lauter geworden.

@Mutzenbacher
Och nö net schon wieder sone mistarbeit. Muss das bei meinem Winter Quattro auch erledigen mit dem Krümmer. Naja muss ich mir mal angucken.

MFG Stefan
Hallo,
also habe es jetzt endlich mal geschafft mir das genauer anzusehen und habe es auch gefunden und zwar etwas was ich noch nie hatte. Also der Vordere Flensch vom KAT ist undicht. Aber an einer Stelle und wie ich es noch gesehen hatte. Und zwar hat sich die Schweißnaht mit der der Flansch an das KAT gehäuse geschweißt ist geöffnet und zwar an der Gehäuse seite. Sah aus wie mit dem Teppichmesser herumgeschnitten absolut glatt und mann konnte es mit dem Auge kaum sehen aber eben spüren. Habe es nun nachgeschweißt ist aber noch net dicht da ich nicht an alle Stellen hinkomme. Da sind ja diese kleinen Verstrebungsbleche die einen Teil der Naht verdecken und da komme ich nicht zum nachschweißen hin.

MFG Stefan
Das Prob hatte ich auch schon... du kannst die Bleche auch abtrennen, den Flansch schweißen und dann die Bleche wieder ran...
Seiten: 1 2