Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Am Ende des Schließvorgangs geht das Dach hinten wieder 1 cm hoch - warum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Bei meinem 99`er Cabriolet mit elektr. Verdeck stimmmt beim Schließen neuerdings etwas nicht.
Wenn das Dach bereits geöffnet ist: Beim Schließen springt der Verdeckkasten förmlich auf, weil das Dach rechts scheinbar nicht so richtig runtergeht. Auf der Fahrerseite liegt das Dach/Gestänge tiefer im Kasten. Ansonsten ist bis hierhin aber alles andere normal. Keine Wackelkontakte oder sonstiges, was ich hier sonst noch so beim Suchen im Forum gefunden hab.
ABER in der Endstellung, wo man nach Loslassen des Knopfes dann normalerweise manuel das Dach die restlichen Zentimeter nach unten zieht und verriegelt, geht ganz am Schluss des Schließvorgangs - wenn man den Knopf also noch gedrückt hält - das Dach hinten an der Heckscheibe wieder 1 cm hoch, sodass die Heckscheibe wieder an "Spannung" verliert. Dadurch ist es dann nicht mehr möglich, das Dach mithilfe des Hebels zu schließen, da es dann vorne sehr stark unter Spannung steht.
Woran kann es liegen, dass am Ende des elektrischen Schließvorgangs das Dach hinten plötzlich wieder minimal hochfährt? (den Knopf übrigens früher wieder loszulassen, bevor das Dach sich hinten leicht wieder hebt ist nicht möglich, hab ich schon probiert)

Ich danke vorab für hilfreiche Antworten. Sollte ich das Problem ungenau beschrieben haben, so bitte ich um Rückinfo, dann erkläre ich gern noch genauer/anders. Bin allerdings nichtgerade ein Technikexperte...
Hallo Ben,

schau mal bitte in diesem Beitrag - da findest du einen Leitfaden zur Einstellung:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=16044

oder auch hier die vermutlichen Übeltäter:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=16210

Lies dir das bitte erstmal in Ruhe durch!

semu
Hallo Semu,

erst einmal danke für deine Antwort. Diese Metallkeile sind bei mir in Ordnung, das Dach fällt auch nicht runter oder ähnliches. Ich denke auch, dass die Verdeckausrichtung korrekt ist. Es sitzt genau an der Stelle, wo es auch sitzen soll, wenn es denn mal zu geht.
Du hast mir aber mit deiner Antwort dennoch weitergeholfen, weil ich nach dem Lesen deiner Antwort beim Kontrollieren der Metallkeile "zufällig" eine "lose" Schraube im Gestänge entdeckt habe.
Diese Schraube liegt zwar leider so versteckt, da sich direkt davor eine weitere Stange befindet, sodass ich da nicht einfach so dran komme, aber immerhin weiß ich jetzt, woran es wohl liegt. Durch diese lose Schraube ist nun zu viel Spiel im Gestänge und am Ende drückt die Hydraulik das Gestänge zur Seite weg und das Dach hebt sich hinten wieder. (Für den, den es interessiert: Die Schraube hat sich zu dreiviertel gelöst und ist dann mit dem Schraubenkopf gegen eine weitere Metallstange aus dem Gestänge gekommen, sodass sie sich nicht weiter rausdrehen kann. Dann hat sie sich "verkeilt". Ich hoffe, dass das Gewinde dabei nicht unbrauchbar geworden ist oder ähnliches.)
Ich werde damit dann nächste Woche mal eine Werkstatt bzw. einen Sattler aufsuchen, um es beheben zu lassen. Das ist immer noch günstiger, als ohne irgendeine Vorahnung dort aufzutauchen und zu sagen, "Jungs, macht mal, ich hab keinen Schimmer, woran es liegen könnte...".

Solltest du (oder jemand anderes) noch einen brauchbaren wichtigen (Warn-)Hinweis zu Arbeiten am Verdeckgestänge haben (was ich beispielsweise noch zusätzlich machen lassen sollte, wenn ich den Wagen einmal da habe oder ähnliches), dann wäre ich dafür auch sehr dankbar.

Danke nochmals!
Hallo Audi-Ben,

du kommst an die Schraube nur im geschlossenen Zustand nicht ran oder?
Wenn du es etwas öffnest wie sieht es da aus?
Du kannst es ja in jeder beliebigen Stelle stehen lassen...

semu
Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Smile
Aber egal in welcher Position ich das Dach anhalte, die beiden Stangen liegen immer übereinander... Es verschiebt sich nur minimal, aber das reicht nicht, um an die dahinterliegende Schraube zu kommen. Leider.
So, Problem gelöst.
Es lag tatsächlich nur an den Schrauben, die sich gelöst hatten. Nun war ich beim Sattler und für nen Zehner ist alles wieder in Ordnung. Gewinde nachgeschaut, Schrauben neu verklebt. Alles top. Smile FREU

Danke nochmals für die Hilfe. Man sieht, wenn man weiß woran es liegt, ist es wesentlich günstiger.