Audi Cabriolet Forum

Normale Version: LiMa spinnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute!
Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich mich mit diesem Problem an die Motorspate richten soll oder an die Elektrik, habe mich nun für die Elektrik entschieden, da die Lima ja eigentlich der Generator für die Elektrik ist ;-)

Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Auto starte, dann geht die Volt-Anzeige der Zusatzinstrumente auf knappe 8-9V dies ist eigentlich viel zu wenig, da fehlt der Lade strom, dass ist mir schon klar.

Wenn ich jetzt mal einen Kleinen Gasschupser gebe, so ca. auf 3500/min dann geht die Voltanzeige auf 13V rauf, und bleibt dort, solange das Cab läuft.

Kann mir einer von euch erklären wieso das so ist??

Als mir das das erstemal auffiel habe ich mal den Sannungsregler (Die Schleifkohlen) erneuert, allerdings ergab dsa noch keine Besserung.

Weis vielleicht einer von euch was da los ist??? Wo das Problem vielleicht liegt?? Ist halt im Wohngebiet immer einwenig blöd, wenn man erstmal den Motor Hochdrehen muss.

Vielen dank schonmal!

Gruß steffi.
Hi

Mach das Auto mal an, nehm dir ein Multimeter und mess mal wie viel wirklich an der Batterie ankommt. Kann ja sein das deine Anzeige defekt ist!

Das die anzeige beim starten runter geht ist ja klar wenn der Anlasser so viel Saft braucht.

Was hast du jetzt erneuert? Den Spannungsregler, oder die Kohlen??

lg
Hallo Reystar

Das die Bordspannung auf 9V zusammenbricht beim Startvorgang ist normal.
Danach sollte sie jedoch im Leerlauf gleich wieder auf gute 12V hochkommen.
Mit höherer Drehzahl kommen evtl. nochmal 0,5V dazu.
Ist Dir auch schonmal aufgefallen, dass die Bordspannung um 1V sinkt wenn die FH gegen den Endanschlag drücken ?
Die Anzeige im Zusatzinstrument ist nicht sonderlich genau und nur zur 1. Peilung zu gebrauchen. Es entstehen ja schon Ablesefehler durch die Parallaxeverscheibung, will sagen dass Du von oben schräg drauf schaust.
Viel mehr als den Laderegler + Schleifkohlen kannst Du bei ner Lima nicht austauschen und das hast Du schon gemacht. Also wenn der Wagen so läuft, dann lass es so.

Gruss, Tux
Hi

Also bei mir ist die schon ziemlich genau. Der Ladestrom steigt auf min. 14V

Nachmessen an der Batterie und du weißt mehr!
Hi leute!
erstmal danke, ich werde dann erstmal später nachmessen. Aber das Problem besteht wirklich darin, dass der Motor dann im leerlauf dreht, und die Volt-Anzeige bei ca. 8 Volt stehen bleibt. Zumindest bis ich ihn das erstemal auf ca. 3500/min raufdreh, dann springts auf ca.12,5-13V hinauf und bleibt da dann auch im Leerlauf.

Habe den Spannungsregler sammt die Kohlen getauscht, war so ein komplett repsatz.
Aber wie gesat, das Problem besteht immernoch.

Vielleicht sonst noch jemand ne idee, worans liegen Könnte, was das Problem ist??

Gruß steffi
(07.10.2010, 17:15)Reystar schrieb: [ -> ][...]
Vielleicht sonst noch jemand ne idee, worans liegen Könnte, was das Problem ist??

Gruß steffi

hi,


ja...wie oben schon geschrieben wurde, eine defekte anzeige!
miss doch bitte erst einmal was nach dem start an der batterie ankommt, dann
spekulieren wir weiter.


grüße
Moin Moin,....
selbes Problem und die Anzeige ist genau(st) Grandpa
Manchmal, wenn ich den Motor starte zeigt meine Voltanzeige 8V und gleichzeitig leuchtet das Batteriesymbol im KI und zwar solange wie ich im Leerlauf bleibe.
Wenn ich nun einfach losfahre oder auch nur im Leerlauf einen Gasstoß gebe, dass die Drehzahl auf 1500 U/Min kommt sprint die Anzeige wieder auf ca 13-14 Volt und das Batteriesymbol im KI erlischt... Multimeter zeigt gleiche Spannung wie Zusatzinstrument.
Was ist hier los? Keilriemen ist fest und rutscht nicht durch Grandpa
Hi

Weiß jetzt nicht genau wie das bei unseren Cabs ist, aber ich meine mich erinnern zu können das die LiMa eine mit Erreger-Magnetfeld arbeitet. Könnte also auch der Ladestromregler sein. Wo der ist und ob es den überhaupt bei uns gibt??? Aber ich meine das ein dünnes Kabel, das zur Lima geht dafür ist.

Noch was einfacheres wäre mal Das Massekabel vom Motor zu kontrollieren. Auf oxidierte Kontakte pfüfen

lg