Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hallo Leute,

nachdem ich mein Cabrio gekauft hatte wollte ich möglichst schnell und ohne großen zeitlichen, wie auch finanziellen Aufwand guten Sound im Cabrio.
Ohne mich groß zu informieren bin ich deswegen losgezogen und habe mir eine Anlage zusammen stellen lassen und diese auch innerhalb von einem Samstag komplett verbaut.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

Kenwood KDC-BT 60 U
Eton PRX 110
Eton PRX 170
ESX SE-260
ESX Signum-4120
4 Farad Powercap
Audio System Radion 12 Plus


Leider ist das Ergebnis ziemlicher Mist, es hilft also alles nichts, jetzt wird das neu gemacht!

Diesmal will ich keine Mühen und Kosten scheuen um nicht nochmal so eine Enttäuschung zu erleben!

Zusammen mit meine neuen Händler habe ich beschlossen beim Frontsystem anzufangen.
Diesmal soll es ein 16er Kompo-System werden, genauergesagt ein Hertz HSK 165.4.
Das System passt natürlich nicht in die LS-Aufnahmen im Armaturenbrett, also muss es in die Tür!

Da mein Cab bereits die hochgezogenen Türtaschen besitzt entschloss ich mich die Lautsprecher dort zu verbauen. Mein Händler hat mich davon überzeugt, dass ich die Türtaschen und Türpappen deutlich verstärken muss um gescheiten Sound zu bekommen.

Also hab ich letzten Freitag angefangen die Türverkleidungen zu bearbeiten. Ich habe mir Ringe aus Multiplex gefräst, die ich in die Türpappen einlaminiert habe. Die komplette Türverkleidung habe ich mich GFK versteift und die Ringe verspachtelt.
Anschließend habe ich Löcher in das Türblech gebohrt um dort meine Lautsprecherringe verschrauben zu können um zusätzlich Stabilität zu bekommen.
Außerdem wurde die komplette Tür mit Alubutyl gedämmt.

Das ganze habe ich die komplette letzte Woche jeweils nach der Arbeit gemacht. Sowas dauert länger als man denkt...

Heute ist die Andere Tür an der Reihe. Das Loch in der Türtasche ist schon drin und die erste Schicht GFK drauf.

Jetzt aber mal ein paar Bilder Erste Sahne

[Bild: dsc_0037aoepv.jpg]

[Bild: dsc_0035obfso.jpg]

[Bild: dsc_0036ucc1g.jpg]

[Bild: dsc_00408vfai.jpg]

[Bild: dsc_0042sldw3.jpg]

[Bild: img_0128dauo1.jpg]

[Bild: img_0129dcuf8.jpg]

[Bild: img_01334iuyu.jpg]

[Bild: img_0140pyu3x.jpg]
Gruß Sebastian
na dann ,weiter so... das hsk ist doch schon nen Schritt weiter in die richtige Richtung, kenn ich ganz gut.
Erzaehl mal mehr ueber dein Komponetenwahl, danke und viel Glueck und Spass dabei.
Hi Lonestarrr,

also bisher steht mal nur das Frontsystem fest und soll auch erstmal für den Anfang an einer der ESX Endstufen laufen.
Wenn dann wieder etwas Kohle da ist soll als nächstes die Endstufe für das Frontsystem getauscht werden.
Anschließend geht es dann beim Sub weiter. Hier wird es wohl auf einem angepassten Bandpass-Subwoofer rauslaufen, der durch den Skisack spielt. Danach dann auch noch die Endstufe für den Sub und dann sollte das so passen.
HU will ich behalten, die gefällt mir nämlich richtig gut und als Rearfill sollen die Etons hinten ausreichen.
Das Ganze wird sich aber wohl über den kompletten Winter hinziehen, da es diesmal auch wirklich 100% gemacht wird und eben auch eine Stange Geld kostet.

Die Endstufe für das FS gibt es vielleicht schon nächste Woche, jenachdem was der Werkstattaufenthalt am Mittwoch kostet. Mein Dicker verliert nämlich etwas ÖL =(

Gruß Sebastian
Mein Urlaub ist halb vorbei und mein Auto halb fertig...

Die Türverkleidungen sind komplett fertig, inklusive GFK-Verstärkung, Dämmung mit Alubutyl und Beleuchtung der Ablagefächer und der Türgriffe!

Leider musste ich feststellen, dass ich auf der Fahrerseite eine komplett andere Türverkleidung habe und diese auch leider schon relativ mitgenommen ist.
Ich musste 3 Haken mit GFK wiederherstellen und auch sonst einige Brüche im Plastik stabilisieren. Durch das Kunstleder auf der anderen Seite sieht man das auch nicht.

Anschließend mussten die Verkleidungen wieder drauf. Auf der Beifahrerseite ging das ruckzuck, auf der Fahrerseite hat es Stunden gedauert!
Die Türverkleidungen wurden dann noch im Türblech verschraubt um allerbeste Stabilität zu gewährleisten und was soll ich sagen... das hat sich gelohnt =)

Das vorher war Kofferradio, jetzt ist Hifi angesagt! Supergeier voller Sound nur durch das Frontsystem. Klasse Bühne "auf" dem Armaturenbrett. Selbst tiefe Passagen geben die Hertz astrein wieder! Leider stößt hier aber die ESX SE260 Endstufe an ihre Grenzen.

Morgen werde ich umklemmen. Die SX460 wird gebrückt und liefert dann 2x 120 Watt Sinus. Da sollte dann noch etwas gehen =)
Mit ein bisschen Glück gibt es ja sogar nächste Woche schon eine andere Endstufe Erste Sahne

Das Hecksystem wird erstmal komplett totgelegt und auch der Sub ist in seiner jetzigen Form überflüssig. Der bringt nur noch die Rückbank zum Klappern Zwinker

Morgen werden dann wieder alle Ablagen unter dem Armaturenbrett montiert und die Hochtöner noch fest verbaut. Falls ich dann noch Lust habe wage ich mich noch an das Micro meiner Freisprechanlage. Mal schauen...

Eins muss ich morgen aber auf jeden Fall noch machen! Putzen Au Backe

Jetzt aber Bilder =)

[Bild: pmfplhkf.jpg]

[Bild: pdjiuqfu.jpg]

[Bild: 2wlbzf8w.jpg]

[Bild: 3sruk342.jpg]

Gruß Sebastian
na fein...finde den Stoff ejtzt net so pralle ,haette da lieber wie orginal auch so ein Alcanara look gemacht od. wie ich das gemacht habe mit org. Audi Leder beziehen. evtl hast das gesehn.
Ansonsten weiter so, mal sehn bzw wie du berichtest ,was die gfk verstaerkte Verkleidung so macht , habe da Zweifel ,ob das reicht, obwohl das ganz gut ist ,das du sie ja quasi entkoppelts, ueber deinen Rng der die Aufnahme darstellst. hoffe du hast diese leicht konisch gefertigt ,damit das chasis gut "atmen" kann.
viel Spass und frohes basteln.
Hi lonestarrr,

ja der Stoff... als ich ihn vor mir liegen hatte war ich mir selbst nicht so ganz sicher, ob mir das gefällt.
Da die Baustelle jetzt aber mal ein Ende haben sollte habe ich ihn einfach draufgeklebt und muss sagen dass es mir im Auto richtig gut gefällt =)

Deutlich besser als der original Auditeppich, aber natürlich nicht so gut wie Kunstleder. Hier hatte ich aber zu große Angst nicht den original Farbton zu bekommen und vorallem auch vor dem Beziehen. Das ist mein erster Car-Hifi Ausbau diesen Umfangs und da war mir das Kunstleder einfach "too much".
Wo hast du denn dein original Kunstleder her? Übrigens sehr beeindruckend dein Umbau!

Ich sehe gerade dass ich oben ein Bild 3x verlinkt habe. Da fehlen die Bilder mit der restlichen Türdämmung.
Zusätzlich habe ich die Türpappen noch mit Alubutyl gedämmt. Die Verstärkung mit GFK macht sich denek ich aber sehr gut!
Die Türpappen geben beim Draufdrücken bei weitem nicht mehr so nach wie vorher.

Die Türpappen sind aber nicht entkoppelt, sondern fest mit dem LS-Ring verklebt und der wiederum in der Tür verschraubt. Der Ring ist leider nicht konisch dafür fehlte der Platz, da ich das original Ablagefach erhalten wollte und da schon press an der Wand sitze.

Gruß Sebastian
Hallo Leute,

der Wetterdienst hatte recht! Gestern waren bei uns 14° und strahlender Sonnenschein! Die Gelegenheit habe ich gleich mal genutzt und die erste offene Fahrt dieses Jahr gemacht! Echt lustig wie die Leute schauen, wenn man im Januar offen fährt Big Grin

Nach längerer Diskussion konnte ich auch meine Oma davon überzeugen mal für ein paar Wochen mit mir die Garage zu tauschen! Jetzt habe ich ausreichend Platz zum basteln und heute die Gelegenheit natürlich gleich mal genutzt und mit meinem Subwoofer angefangen.

Gestern habe ich dann noch Folie, Kreppband und Prittstifte besorgt und heute Morgen ging es dann los!


Erstmal alles was später laminiert wird mit Kreppband abgeklebt. Erscheint mir in diesem Fall geeigneter als Paketband, da ich ja meinen Teppich nicht beschädigen will.
Aus Angst, dass sich das Kreppband mit dem Harz vollsaugen könnte habe ich dann alles mit Prittstift eingeschmiert und anschließend die Frischhaltefolie draufgeklebt. Das sollte das Harz stoppen und gleichzeitig später auch wieder recht einfach zu lösen sein, besser als Paketband.

Anschließend noch das Heck mit Folie eingekleidet, dass ja kein GFK an irgendeine Stelle kommt, wo es nicht hin soll und vermutlich auch nie mehr abgehen würde Uuups

Dann ging es los mit dem Harzen! Ging erstaunlich gut und passt sich wirklich super an die Verkleidung an! Selbst über Kopf klappt das einigermaßen.

Ich hoffe dass das heute Abend fest ist und dann werde ich mal mit sanfter Gewalt versuchen das zu lösen.

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

sieht bis jetzt super aus - Erste Sahne

Weisst du denn schon, wie und was du verbauen möchtest? Oder habe ich etwas überlesen?

Ich möchte meinen Ausbau genau so machen - (Du hast mir sozusagen meine Idee vorweg genommen, wobei ich aber höchstwahrscheinlich den Teppich herausnehmen werde, um noch mehr Volumen zu bekommen.) - Der Sub soll dann auch nur so tief bauen, dass ich immer noch 2 Wasserkisten reinbekomme.


Gruß
Jörg
Kofferraum wird nun was ? Freeair mit verkleinertem Volumen? Bandpass Closedbox? Bassreflex ?
Moin,..
da ich's wie auch Jörg im anderen Forum verfolge kann ich es ja verraten:
Ein Bandpass! (Mit 15 + 20 Litern)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12