Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Bruache mal die Spureinstellwerte fürs Audi Cabriolet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab vor 2 monaten spur einstellen lassen nachdem die Vorderachse erneuert wurde...

nun sind die Sommerreifen auf der innenseite runterradiert zu sliks... reifenmann meinte das kann nich sein ich soll mal winterreifen draufmachen und dann messen die nochmal nach... winterreifen drauf... zur arbeit gefahren und heute zur werkstatt wieder ... laber die mich voll das kann nich sein es stimmt alles die trifft keine schuld....

ich auf mein Recht bestanden... sagte er mir: "ja wir messen mal den winterreifen und dann schauen wir wie es nach 500 km aussieht... wir raus.. er will messen.. ist innen wieder EXTREM viel profil weg.. jetzt wollen die die hinteren reifen vorne hinmachen... ich glaub ich spinne... wie viel reifen soll ich noch verbraten????

Ich hätt gern mal die Achswerte von audi das ich es vergleichen kann.. vll hat ja nochm jeman dein Messprotokoll daheim und könnte es veröffentlichen....

weis echt nich was ich noch machen soll...

Mfg Matthias P.

P.S: Sind bei tieferlegung andere Wrte empfehlenswert wie die Originalwerte? kenn mich da net aus..
Hi,
unser Hans Jörg hatte mal ähnliche Probs......und hat sein Protokoll hochgeladen....die Werte unter Datenbank müßten die zu erreichenden Werte sein.... --- click mal wacker---

Guck mal ob Dir das hilft....poste mal deine Protokolle....Grandpa
hi
ich kann dir zwar jetzt keine daten geben, hab aber vor kurzem mein cab tiefer gelegt, als ich zum freundlichen gefahren, hat er mich gefragt ob ich irgendwelche spezifischen Daten hätte von Federhersteller Seite..bei mir war das der nicht der Fall...(AP Federn...)
was hast du für federn/dämpfer? vllt beim hersteller mal anfragen, obs dort vorgaben gitb....

gruß johann
Hallo,

unser Porsche-Doc schrieb ja schon, dass ich auch Probleme hatte.
Das angegebene Protokoll einer freien Werkstatt zeigte Abweichungen von den Sollwerten, die der Werkstattleiter als grundsätzlich nicht korrigierbar bezeichneten.
Ich fuhr dann zu Audi, und die konnten alles einstellen - aber zu einem deutlich höheren Preis.

Was nützt der niedrige Preis, wenn es nicht funktioniert?

Gruß, Hans-Jörg
Ich hab AP Feder mit 40mm tieferlegung Vorderachse und Seriendämpfer.. ich scanne gerade die Protokolle...
Hier die Protokolle...

das erste war DIREKT nach dem erneuern der Vorderachse.... dann bin ich laut dem von ihnen notierten km Stand knapp 4000km gefahren, und dann waren die reifen vorn platt(innen abgefahren)... und das zweite protokoll wurde heute angefertigt... mit den winterreifen die seit gestern drauf sind und jetzt innne EBENFALLS platt sind...

Kann mir das mal jemand erklärenSmile

Danke für eure hilfe...

[Bild: img193x.th.jpg]

[Bild: img194k.th.jpg]
@hjhimm:

hast du denn das Protokoll von Audi und würdest mir die Werte zur verfügung stellen? was wäre wenn die Werte des Reifenhändlers von denen mit Audi nicht übereinstimmen.. gibts eine Möglichkeit das geld für die defekten reifen wiederzubekommen?

Mfg Matthias P.
Was bei den meisten Werkstätten nicht korrigiert werden kann ist der Radsturz und die innen abgefahrenen Reifen sprechen für einen Fehler in genau dieser Einstellung.

Es liegt aber nicht daran dass sie es nicht können sondern dass dieser Wert und dessen Veränderung in den Programmen der Vermessungsanlage komischerweise meistens nicht aufgeführt ist.

Nach einer kurzen Anmerkung meinerseits, dass man es über das Lösen und Verschieben des Traggelenkes einstellen kann, wurde mein Wunsch sofort erfolgreich in die Tat umgesetzt Smile

Mfg Felix
Hmm... also ich glaube der Sturz wurde eingestellt.. weil einer von den beiden hajos zum andern gesagt hat: "naja.. sturz kann man nich einstellen.. lass den kunden fahren... was willst machen" und der andere: "nene das kann man,.. habn wir auch".. oder sowas..

ich werd da morgen einfach nur ausflippen...
Servus Matthias,

ich hab auch noch ein Messprotokoll von meinem Cab gefunden.
Vllt. kannst duja damit was anfangen.

Gruss Jens
Hi
Kann dir davon auch ein lied singen! Bei der PRobefahrt hat meiner schon direkt nach links gezogen. Der Mechaniker hat darauf bestanden das es von meinem defekten Motorlager kommt? Da kann man nichts mehr zu sagen!

Werd morgen auch noch eins hochladen das ich vor 3 Wochen machen lassen hab.

lg
Moin Matthias,

die gute Nachricht ist, dass der Sturz mit Sommer- wie mit Winterreifen nicht in Ordung ist - also lässt sich das Einstellen.

Die schlechte Nachricht ist, dass du in der falschen Werkstatt bist.
Du solltsets sofort die Schiedsstelle für das Handwerk einschalten, denn sonst bleibst du auf den Kosten für die Reifen sitzen.
Die Werkstatt muss eine Betriebshaftpflichtversicherung haben und die wird den Schaden übernehmen.

Ich würde den Wagen mal bei Audi einstellen lassen.
( Ich bin gerade in Shanghai und da ist Picaso nicht freigegebn, daher habe ich dein Protokoll nicht lesen können).

Jens' Messprotokoll ist richtig und wenn deine Werte (Soll- und natürlich Ist-Werte) abweichen, weißt du wo das Problem liegt.
Entweder Sturz oder Vorspur.

Gruß asu Shanghai

Michael