Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Problem mit der Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin erst mal,

ich habe festgestellt das bei mir ständig die Sicherung für die Beleuchtung des KI, Handschuhfachs, Nebelschlußleuchte, und Kennzeichnbeleuchtung rausfliegt.
Und zwar wenn ich über ein Schlaglochfahre, also gehe ich davon aus das es ein Blankes Kabel ist was gegen die Masse kommt. Ich hab aber im Moment absolut keinen Plan wo ich anfangen soll, d.h. der Kabelbaum in der Hecklappe ist ok.
Ich hab mal den Strom gemessen, der über die Sich. geht, liegt bei 1,6A also normal.
Meine Frage: wo könnte die blanke Stelle sein, die dann den kurzen auslöst. iich meine gibt es speziele Punkte wo man u.U. nacheinander messen kann um die eizelnen Kabelstränge auszuschliessen? z.B. Motorraum, Relaisträger, Einzelne Klemmen usw.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan wo den die die eizelnen Verbindungen aufgeführt werden.

Danke schon mal im Voraus

MfG
hi!!

schau mal,ob die beleuchtung vom handschuhfach richtig sitzt.wenn die etwas nach hinten rutscht,gibts nen kurzen.

gruss tom
Also, ich hab mir die Geschichte jetzt mal genauer angesehen, es liegt nicht am Handschuhfach.
Ich habe noch festgestellt das der Regler für die Instrumentenbeleuchtung auch durchgebrannt ist, somit scheiden Kennzeichenleuchte und Handschuhfach aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich den kurzen irgendwo direkt auf dem KI haben? Da es aber relativ unwahrscheinlich ist das es auf dem KI ist, gehe ich davon aus das es irgendwo auf dem Weg zu den Zusatzinstrumenten, Heizungsreglern, Zigarettenanzüderbeleuchtung, Radio ist. Was ich jetzt wissen will, geht die Spannug aus dem Regler auf irgendeine Steckverbindung (wenn ja welche und wo finde ich die?), so das ich die Zusatzistrumente und alles andere was hinter den KI ist abklemmen kann, um den Fehler einzugrenzen. Denn so wie ich das sehe, wenn ich das KI dran lasse, und alles andere abklemme und dann immernoch einen kurzen habe weiss ich doch das es einen kurzen auf dem KI gibt oder ?, sonst blebt ja nur dann der Kabelbaum und die anderen Teile?
Sollte es der Kabelbaum sein, hat da jemand besondere Stellen im verdacht? wo u.U. ein Kabel durchscheuern kann?

Danke

Gruß
das gedimmte signal geht über pin 5 vom 26-poligen gelben stecker zu den zusatzinstrumenten.
je nach dem welches baujahr dein auto ist,hast du nen externen verstärker für die zusatzinstrumenten beleuchtung oder nen internen.
evtl. könnte der was haben.
ausserdem wird das signal noch vor dem verstärker abgegriffen und geht zur aschenbecher-und zigarettenanzünderbeleuchtung.
der draht ist grün/blau.
würde den mal den pin am 26-poligen stecker rausnehmen und dann noch mal testen.

gruss tom
Hallo Tom,
danke für den Tipp mit dem Verstärker, das hab ich gar nicht gewusst das es da einen gibt, ich denke der ist bei mir auf dem KI drauf (ist ein 96er cab. mit ABK motor), bin der Meinung das ich da so was wie einen Transistor zur Verstärkung gesehen habe (unter dem Regler). Ich habe erstmal nach der guten alten Elektriker Leitsatz eine 7,5A Sicherung reingepackt, und das Teil hält erst mal(Frage mich wie lange) den Motto nach: "es wird schon ein Kabel durchbrennen, das erleichtert die Fehlersuche".
So im ernst jetzt, also wenn ich dich richtig vrstanden habe, gibt es keine andere Verbindung ausser Pin5 auf dem Gelben Stecker? Das ist der gedimmte Ausgang.
Also ich werde mir Morgen erst mal ein paar 5A Sich. holen und die Geschichte abklemmen.
Wenn die Anzeigen dann i.O. sind werde ich weiter suchen, wobei ich jetzt nicht wirklich glaube das es an den anderen Anzeigen liegt.
So kurz gesagt, wo find ich die Verstärkerschaltung wenn sie nicht auf meinen KI ist.(was für Teile sind da dran? messtechnisch? widerstand,transistor,dioden ?)

Danke

Gruß
hi!!
nein,das was du meinst,ist der spanungskonstanter der diverse anzeigen mit "konstant" 10 volt versorgt.
der verstärker sitzt unmittelbat hinter den zusatzinstrumenten in der mittelkonsole.sieht aus wie ein relais.
wenn du aber schon die neuen instrumente hast,ist er da mit integriert.die neuen instrumente haben nur einen stecker am gehäuse,die alten haben zwei an ner losen kabelverbindung.
das mit der sicherung ist ne möglichkeit,kann aber wenns blöd läuft auch zu nem kabelbrand führen.
evtl. ist ja auch nur dein poti im argen,wer weiß.......

gruss tom