Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Verwirrung beim Thema ersetzen der Orginalstoßdämpfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend liebe Cab Gemeinde

Ich sitze seit ca. 2,5 Stunden hier und habe etliche Berichte zu Stoßdämpferausführungen und Einbau gelesen.
Was ich lediglich möchte ist, Austausch des alten Original Fahrwerk (Dämpfer, Domlager Anschlaggummis, Muttern und Co) gegen neues Original Fahrwerk, wobei angemerkt sei ich möchte es unter Umständen nicht beim Freundlichen beziehen.

Ich habe nun gelesen Sachs wäre ein sehr gute Wahl, wenn man die Orig. Federn drin lassen möchte. Was mich aberstützig gemacht hat, ist die Diskussion der Hinteren Stößdämpfer ins Sachen Einbauhöhe und Abdrücke im Verdeck, welche ich natürlich nicht haben möchte .

Jetzt weiß ich also nicht, ob die Sachsdämpfer welche ich mir ausgesucht haben auch die richtigen sind, geschweige ob auch der Durchmesser der Kolben der richtig ist (sie sollen ja nicht zu klein sein).

Stoßdämpfer
– Advantage
Stoßdämpfer-Artikel

Hersteller: Sachs
Artikelnummer: 556 332
EAN Nummer: 4013872150533

Artikeldetails

Einbauseite: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Montagezeit (in Std.): 0,90 Std.
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Kenngröße: SEXOV27X168A


8G0 513 031 C (AUDI)
8G0 513 031 C (VW

Wenn mir jemand da mal zu rate gehen kann wäre ich sehr dankbar.

Bei dem Thema interessiert mich auch noch welche Anschlagummis (hinten) von welcher Firma den originalen am nächsten kommen und am längsten halten. Ich hatte K&W gelesen.

Vielen Dank Euch

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Ich habe 2009 Bilstein B4 hinten eingebaut. Obwohl es als Serienersatz proklamiert war, war die Kolbenstange kleiner als der Seriendämpfer. Das ist theoretisch kein Problem, jedoch steht die Stange weiter raus damit man sie mit nem Gabelschlüssel gegenhalten kann.
Wie das bei Sachs ist kann ich nicht sagen.
Hier ist ein Link zu Bildern in meinem Album. Dort kannst Du Dir "selber ein Bild machen".

Gummis brauchst Du hinten nicht ersetzen, da gibt es keine Domlager. Nur das Gummi das die Feder aufnimmt.

Gruss, Tux
(07.12.2010, 10:41)Tux schrieb: [ -> ]Gummis brauchst Du hinten nicht ersetzen, da gibt es keine Domlager. Nur das Gummi das die Feder aufnimmt.

ähh neee
da is kein gummi das die feder aufnimmt die feder liegt unten auf dem Federteller und oben an der Karosserie ist ein "ring" in dem die feder liegt einzige mir bekannte Gummi an der aufnahme ist das gummi im Verdeckkasten... dort ist das "Domlager" welches unter dem "Halteteller" der Kolbenstange ist.
Na wenn #32 bei Dir nicht da ist Torben. dann wäre da ganz schön Radau ! Das ja man doof

#31 Federteller unten wird mitgeliefert oder ist fest am Dämpfer
#32 Dämpfungsring oben nimmt die Feder auf (Aus was ist der denn ?)
#40 & #41 Lagerring unten und oben wird wiederverwendet.
#37 Anschlagpuffer muss nicht neu wenn i.O. (der Schluri rutscht aber runter, wenn die neue Kolbenstange kleiner ist)
#34&#36 gips nich

[Bild: hinterachse.jpg]

Gruss, Tux
also der is mir beim kompletten fahrwerkswechsel nicht aufgefallen ... und das hinten hatte ich 3x raus... und da klappert und schäppert nix...