Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ABS macht komische Geräusche!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

tomatoes

Hallo miteinander,


ich habe folgendes Problem.

Meine Bremse funktioniert, auch geht das ABS an. Aber ich habe das Problem, dass sobald das ABS angebht, es sich so anhört als würde vorne im Motorraum irgend eine Feder reißen oder so. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Aber es macht ein ganz komisches Geräusch.

Kennt das jemand. Da die Bremse eigentlich funktioniert, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen. (vor ein paar Tagen hatte ich mal das Gefühl, dass die Bremse nicht mehr so richtig zupackt, dann war aber wieder alles OK, jetzt habe ich das komische Geräusch). Es hört übrigens sofort auf, wenn das ABS wieder aus geht, wenn ichj also von der Bremse runter gehe.

Hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen.

Grüße
Kann es sein, dass dieses Geräusch immer kommt, wenn dein Auto in´s Rutschen gerät?
Wenn ja, dann schau mal unter deine Motorhaube und schau auf deinem ABS-Block. Wenn da zusätzlich EDS steht, könnte ich mir vorstellen, dass das Geräusch vom eingreifen des EDS (Elektronische DifferenzielSperre) ist. Das macht so eine Art Surr-Geräusch, welches aber völlig normal ist.

Gruß Manuel
Das Geräusch ist bei mir auch, ich denke nicht das es ein defekt ist.
Ich seh das als akkustische Bestätigung das mein ABS auch das tut was es soll Smile
Das mit dem EDS muss ich auch mal schauen ob ich des hab.

GrußJürgen
Kann man eigtl. nicht verfehlen. Auf dem ABS Verteilerblock steht dann zusätzlich dick und fett EDS drauf.

Gruß Manny
Ich glaub ich habs schon mal gelesen und mich dann gewundert was des heißt Smile
Das EDS hat nichts zu tun beim Bremsen.
Hast du ein pulsierendes Gefühl im Bremsfuß wenn das Auto rutscht?
Moin,

wenn es sich um ein "schnarrendes Geräusch" handelt, dann habe ich das auch...

Ist mir bei Trockenheit nie aufgefallen, nur als ich letzte Woche das Auto (leider auf Sommerreifen) aus der Werkstatt abgeholt und Bremsversuche gemacht habe, habe ich es zum ersten Mal gehört.

Habe auch EDS....also wird es vermutlich schon einen Zusammenhang geben.

Grüße

Uwe
EDS ist die elektronische Differentialsperre.
Die soll das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen verhindern.
Ich beschreib das Gefühl vom Einsetzenden ABS immer so als ob man mit seinem Metallbremspedal auf ein sich drehendes Zahnrad tritt, natürlich gibt es dazu auch entsprechende Geräusche der ABS Pumpe.
Ansonsten bei Verdacht einfach mal jemanden mit mehr Erfahrung bremsen lassen.
Moin Owe,

weiß ich doch....Deine Beschreibung vom ABS Geräusch passt auch ganz gut.

Vielleicht ist mir das Regelgeräusch auch bei trockener Fahrbahn nie so aufgefallen.
Beim C5 hört man z.B. nur noch ein leichtes Klackern...das Regelgeräusch im Cab ist deutlich lauter....

Grüße

Uwe
tach,

also bei mir macht es auch ein komisch surrendes elektronisches geräusch, welches aber völlig normal ist wenn das abs eingreifft ...
Seiten: 1 2