Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Verdeckkasten öffnet nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein Hallo an alle Cabrio liebhaber,

hab das Problem das der Verdeckkasten nicht öffnet.
Zur Vorgeschichte wollte eigentlich nur die Stöhrquelle suchen die mir 160mA Ruhestrom beschehren. Übeltäter hab ich auf Sicherung Nr. 24 ausgemacht, wenn ich das Steuergerät ausstecke geht der Ruhestrom auch runter. Das mal nur am Rande.
Hab jetzt alles wieder soweit zusammen gesteckt und der Veredeckkasten lässt sich nicht öffnen, selbst die Scheiben fahren nicht runter sobald ich den Hebel am Himmel entriegel.
Anfangs hatte ich das Problem das der Kofferraum über die ZV nur auf ging aber nicht mehr abgeschlossen hat, der ging irgendwann gar nicht mehr also hab ich den rechten Babelbaum repariert. Den Stellmotor hab ich offen mal angeklemmt und ich sehe das sich das Zahnrad dreht wenn ich aufschliesse, wenn ich abschliesse tut sich nix.
Wiso macht das ding auf aber nicht mehr zu?
Hab gelesen das der Deckel mit dem Motor zusammen hängen, müssten dann nicht wenigstens die Scheiben runter fahren?
Achja wenn ich den Hebel am Himmel drehe wird im Tacho auch nicht angezeigt das ich ich es entriegelt habe.
Der Stromverlusst ist mir jetzt mal egal aber das Verdeck muss aufgehen.
Hab da auch was von Schaltern gelesen die oben in der A Säule stecken bezieht sich das auch auf das Manuele Verdeck?
Neuer Stellmotor und neues Steuergerät währe vieleicht ne möglichkeit aber da bin ich bestimmt auch 400-450€ los.
Oder Vieleicht gleich auslesen mit ODB wenn es bei dem Wagen den schon geht?
Hallo,

hast den linken Kabelbaum auch schon ersetzt? Wenn nicht dann ganz schnell mal tun Smile Vorher brauchst Du eigentlich nicht weiter suchen.

VG Mario
OK werde ihn mal durchmessen.
Aber was hat der linke mit der ZV zu tun?
Hallo

Hatte das gleiche Problem auch mal.

Du hast recht.Der linke Kabelbaum ist für die Beleuchtung zuständig und der rechte für die ZV Geschichten.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ein Mikroschalter im Verdeckkastendeckelschloss kurz auf Masse gelegt wird, durch die ZV Bedienung und dann denkt natürlich das Steuergerät "hoppla hier ist was offen".

In der Anlage mal ein Stromlaufplan.
Auf der 2. Seite siehst Du den Stellmotor V53 An Pin 1+2 ist der masse geschaltete Kontakt des Mikroschalters.
Welcher genau für "verriegelt" ist musst Du ausprobieren.
Die Leitungen gehen erst in einen grünen 3-fach Stecker in der Heckklappe selber, dann durch den Kabelbaum, und dann in den grünen 6-fach Stecker rechts oben im Kofferraum auf Pin 6+3.
Die Leitung für "verriegelt" musst Du dann dort auspinnen oder irgendwie anders auftrennen uns auf Masse legen.
Wäre mal ne Möglichkeit...bei mir hats funktioniert.

Gruß
Mikepower
Kann den Stromlaufplan nicht anfügen, weil angeblich mein Speicherplatz max belegt ist-......Nenene
Guten Tag.

Schließt du den Wagen per Schlüssel, oder per FFB? Kannst du in der linken Verdeckaufnahme
am Scheibenrahmen den Hebel mit einem Schraubendreher betätigen? Tut sich da was mit der
Kontrolllampe? Wie lange hast du den Wagen? Funktionierte es schon mal? Gibt es nachträgliche
Ein-/Umbauten?
Hast du die Schalter in den Türgriffen mal überprüft????
Der Wagen wird per Schlüssel geöffnet, hat keine FFB.
@mech"Kannst du in der linken Verdeckaufnahmen am Scheibenrahmen den Hebel mit einem Schraubendreher betätigen?" Weis nicht was du meinst, etwa die Notentriegelung?
Ne die Kontrolllampe imTacho geht nicht an.
Den Wagen habe ich seit ca. 4 monaten.
Ja es ging schon hatte schon mal das Vergnügen offen zu fahren.
Umbauten, hmm. Hab die Beleuchtungen der Taster alle wieder beleuchtet, Amaturenbrett und in der Tür Fensterheber, Steuerkreuz Spiegel und nen Verstärker für Musik eingebaut. Danach ging das Dach aber noch.
Welche Schalter in den Türgriffen?

@Mikepower Deine Anleitung ist wahrscheinlich hilfreich aber ich bin Elektroniker.

Noch ne Frage zieht ein Steuergerät Strom?
Hallo,

das Steuergerät sollte im Ruhezustand keinen Strom ziehen.

Du hast erwähnt die rechten Kabel im Kofferraum schon gewechselt oder repariert zu haben - ok. Wie sieht es mit dem Linken aus? Denn die Scheiben werden vom Linken angesteuert, auf jeden Fall lags bei mir am linken Kabelbaum.

Grüße
Hallo,

BärABC schrieb:Denn die Scheiben werden vom Linken angesteuert,...
Waaat? Du meinst die Scheibenabsenkung? Was soll denn der Kabelbaum in den Kofferraumdeckel
damit zu tun haben? Un
Da muss ich mir mal den Schaltplan zu Gemüte führen.... Lesen
hier nochmal der schaltplan....
Hi,

linker Kabelbaum Heckklappe ist doch nur für Beleuchtung zuständig?
Seiten: 1 2