Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Birne defekt, aber wo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde,

mein AC zeigt mir sofort beim Einschalten des Lichtes an, das eine Birne kaputt ist. Allerdings leuchten alle Birnen. Defekt bzw. ohne Birne sind im Moment nur Handschuhfach sowie Motorraumbeleuchtung, aber diese werden doch nicht vom AC mitüberprüft oder doch? Kann hier vlt. schon der Fehler liegen?

Ansonsten könnte ich mir nur noch ein Kabelbruch in den Nebelscheinwerfern erklären.

Gruß Manny
Hallo Manny,

das AC hat - sofern nicht nachgerüstet - für die entsprechenden Lampen Lampenkontrollgeräte im Stromkeis.
Ein LKR ist hinten und prüft Bremslicht und Rücklicht, das andere sitzt vorne und prüft das Abblendlicht.

Wenn die genannten Lampen OK sind, kann das LKR einen defekt haben.

Schöne Grüße

Robert
wo sitzt dieses LKR und woran erkennt man einen Defekt? Muss ich warscheinlich messen oder?

Gruß Manny
Hallo Manny,

leider kann ich nicht sagen, wo die Lampenkontrollgeräte normalerweise eingebaut sind.
Ich habe meine mit dem AC nachgerüstet und habe die Einbauplätze einigermaßen frei wählen können.
Aber den Fehler kann man je nach Symbol im AC vorne oder hinten zuordnen (habe ich so in Erinnerung).

Grüße

Robert
Hallo Manny,

mir ist eingefallen, dass die Anzeige im AC nur zwischen Bremslicht und den Fahrlicht unterscheidet.
Damit wird die Fehlersuche nicht leichter...

Viele Grüße

Robert
Hi,
was heisst eigentlich LKR? Wenn dann heisst es doch LKG=Lampenkontrollgerät!
Eins sitzt hinten links unter der Motorantenne. Das andere sieht aus wie ein Relais
im Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad im Fahrerfussraum.
Hallo Manny,

mein LKG für vorne hatte einen defekten Halbleiter. Das hat sich genau so gezeigt:
immer eine Fehlermeldung nach dem einschalten der Scheinwerfer.

Wenn das Lampenkontrollgerät gezogen wird, sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen - allerdings ist es dann auch dunkel weil der Lampenstrom dort durchfließt.

Grüße

Robert
(31.01.2011, 15:58)Maveric schrieb: [ -> ]Hi,
was heisst eigentlich LKR? Wenn dann heisst es doch LKG=Lampenkontrollgerät!

nur ´ne Vermutung, aber kann es vlt. LampenKontrollRelais heißen?

Gruß Manny

PS: Danke für die Fehler, sowie einbaubeschreibung. Wenns die Temperaturen oder die Garage es zulässt, werd ich mal schauen, was ich finde.
Also, in der AKTE gibt es
  1. Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle für Fahrzeuge mit Checkpaket (857 919 471)
  2. Relais für Scheinwerferkontrolle für Fahrzeuge mit Checkpaket, Platz 15, Nr.268 (443 919 469 A)
Wie aufwändig war die Nachrüstung Robert ?

Gruss, Tux
Hi,
bei dem Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle für Fahrzeuge mit Checkpaket gibt es auf jeden Fall zwei Versionen.
Einmal mit und einmal ohne Kontrolle der dritten Bremsleuchte. Da muss man aufpassen...
@Tux:

Hallo Thilo,

die Nachrüstung war nicht schwer.

Am Heck mussten die Stromkreise Rücklicht und Bremslicht aufgetrennt und das Lampenkontrollgerät dazwischen geschaltet werden.
Bei den Scheinwerfern habe ich von der Sicherung ausgehend die Stromkreise durch das LKG geschaltet und habe so das kleine LKG im Sicherungskasten liegen.

Die 10 Euro für die Lampenkontrollgeräte (aus der Bucht) waren gut angelegt.

Schöne Grüße

Robert
Seiten: 1 2