Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Ölleitung zum Turbolader
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,
nach erfolgloser Suche hier meine Frage: ist es notwendig bei einem Wechsel des Turboladers die Ölleitungen mitzuwechseln? Dies empfahl ein Mechaniker aus einem Audihaus.
Begründung: die Ölleitungen würden eine Art Infarkt durch Ablagerungen bekommen.
Mein Turbo ist in Ordnung und so soll es bleiben. Ich bin ein Vorsorgemensch, soll heissen ich repariere nicht erst bei Ausfall eines Systems sondern werde schon im Vorfeld tätig.
Wenn es so sein sollte, dass diese Leitungen anfällig sind so werde ich diese wechseln solange dort noch Öl durchfliessen kann. Denn, so der Mechaniker weiter, die Turbos fallen hauptsächlich wegen Ölmangel aus besagtem Grund aus.
Hat diese Arbeit schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Danke und Gruss
Gordon
Ja leider das ist eine 1.8T Krankheit. Habe davon schon mehrere Schäden gesehen. Das sollte man auf jedenfall mit wechseln.

MFG Stefan
Wie sind da die Erfahrungen?
Mein Fahrzeug hat 56000 Km.
Ist die Vorlauf- und die Rücklaufleitung betroffen?
Kann man diese Leitungen säubern?
Immehin kostet eine Leitung ca 80 Euro.
Ich weiss schon warum ich öfters Ölwechsel mache als der Hersteller vorschreibt.........
Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt, denn bis die Garantie vorbei ist halten die Dinger ja.
Gruss
Gordon
Mein anderes Auto (Spielzeug/Saison/Funcar) bekommt alle 6000 Km Ölwechsel und siehe da, als ich vor Kurzem die Ölwanne runter hatte
sah es da drinnen aus wie neu, wirklich alles blitzeblank, nichtmal ein Hauch von Ablagerungen. Nach 130000 Km und 21 Jahren......................
Die Dinger sind leider etwas zu klein dimensioniert worden. Sprich ein konstruktionsfehler. Dadurch setzen die sich zu schnell mit Ölablagerungen zu. Reinigung musst versuchen. Aber tauschen bist auf der sicheren Seite. Und 160 € reisen es jetzt auch net aus. Basser als 700 für einen Lader.

MFG Stefan