Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

-Mauri-

Hallo an Alle!

Ich habe mein Cabrio im Mai 2009 mit 163tkm gekauft. Mittlerweile sind es 180tkm.
Während dieser Zeit ich bin eher selten mal mehr als 200km am Stück gefahren.
Eher waren es kurze Stadtfahrten. In dieser Zeit habe ich etwa 2-3 Liter 10w40 nachgefüllt.

Neulich bin ich dann auf einer Schnellstraße ca. 130km/h gefahren. Nach ca. 30 km ist die Ölkontrollleuchte angesprungen. Ölstand ist zwischen min. und max., also völlig im Bereich.
Habe das Fahrzeug dann abgestellt. Der Öldruckschalter für über 1.8 Bar ist getauscht. Problem besteht immer noch, allerdings wie gehabt nur, wenn das Öl wärmer ist.

Vermutlich ist durch die kurzen Stecken kondensiertes Wasser in den Ölkreislauf gelangt.
Habe am Deckel bräunlichen Schaum gefunden, allerdings nicht ausserordentlich viel.

Nun wollte ich als nächstes einen Ölwechsel machen. Letzter Wechsel war bei ca. 156tkm.
War also beim ATU und wollte, mit allem drum und dran, für 29€ einen Wechsel durchführen lassen und habe mich wieder für 10w40 entschieden.

Der Mitarbeiter dort wollte diese Sorte dann auswählen, sagte aber er kann sie nicht auswählen (Systembedingt/nicht auswählbar). Ein anderer, der das zufällig mitbekommen hatte, meinte dann, dass dieses Öl nicht mehr für den 5 Zylinder zugelassen ist (also von VW/Audi). Er meinte es gibt hiermit schon Probleme seit den 80er Jahren und mit den Jahren hat sich erst herausgestellt, dass eben dieses Öl daran schuld ist, dass viele Motoren kaputt gegangen sind. Gesagt hat er noch, dass das Öl zu dickflüssig für die Schläuche und Kanäle im Motor sei und schäumen würde, sprich der Schaum den Kreislauf verstopffen könnte/würde. Somit würde der 5. Zylinder kein Öl mehr bekommen und nicht mehr geschmiert werden.

Habe mich dann nun für das 5w40 entschieden (20€Aufpreis).

Jetzt zu meinen Fragen:
Könnt ihr diese Problematik mit dem 5 Zylinder teilen oder habt ihr schonmal von solchen Fällen gehört?

Habe schon gelesen, dass sich bei dünneren Öl-Sorten Ablagerungen lösen können und der Motor somit undicht werden kann. Wie wahrscheinlich haltet ihr einen solchen Fall?
Leider kann ich nciht sagen, welches Öl vorher gefahren wurde, da das Auto derzeit bei ATU steht.

Falls es nich das Öl ist, sprich die Kontrollleuchte weiterhin im warmen Zustand anspringt, habt Ihr hier evtl. noch Tipps order Ideen was es seien könnte?
Habe schon an die Ölpumpe gedacht, allerdings sprudelt im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl Öl aus dem geöffnetem Ölnachfüllstutzen. Auch ist der Öldruck im kalten Zustand bei 4-5 Bar.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Mit besten Grüßen,

Marius!

Edit: Laut Autodata darf das 10w40 Öl gefahren werden.
Hallo Marius,

erstmal herzlich willkommen hier im Board und speziell im Club der 5-EnderSmile

Ich antworte mal in Kürze:

Was kannst Du für ein Öl fahren?

Also der 5-Zylinder ist ein an sich genügsamwer Genosse wenns um die verwendete Ölsorte geht. Es gibt auch immer wieder Diskussionen darüber, ob nun billiger Mineralölschlonz oder teuerstes Racing-Vollsynthetiköl...

Fakt ist: Der NG erreicht bei schnellerer Fahrt im Vergleich zu anderen Motoren, wie z.B. der V6, sehr hohe Öltemperaturen. Das ist auch der Grund, wieso viele NGs innerhalb des Ölkreislaufs Verkrustungen haben. Dies kommt durch jahrelanges Fahren mit nicht temperaturstabilem Öl. Dies verbrennt dann regelrecht und bildet Teerähnliche Ablagerungen.

Bei meinen 3 NGs auf dem Hof hat dies einer. Das Wort Ölwechsel hat der Vorbesitzer anscheinend nicht so ernst genommen...

Der Goldene Mitelweg ist daher also ein temperaturstabiles Motoröl zu verwenden. Mineralöle und auch viele Teilsynthetische zählen leider zum Großteil nicht dazu.

Mein Tip ist ein sehr preiswertes aber hochwertiges Vollsynthetiköl von Fuchs oder Meguin. Diese Öle in der Viskosität 5W40 sind der beste Kompromiss. Die genannten Öle kosten ca. 25 Euro für 5 Liter und alles andere als teuer.

Ich persönlich fahre diese Öle seit Jahren in meinen 5-Zylindern und habe einen Ölverbrauch von ca. 0,3-0,5l in 5000km. Der höhere Wert bei dem wenig gepflegten NG Avant, den ich jeden Tag fahre. Aber auch hier ist der Verbrauch seit Beginn immer weiter am Sinken.

Und ja, auch wenn diese Öle damals noch nicht empfohlen wurden, sind sie trotzdem die besten Allroundöle für den NG, da sie, wie damals die 15W40 oder 10W40, heute Standard sind. Dies sage ich, weil einige Synthetikölen skeptisch gegenüberstehn und regelrechte Horrorszenarien heraufbeschwören... Also ich warte schon seit Jahren auf den angeblichen Motorschaden durch das hochwertige Öl...Un

Ach ja, die Mär vom bösen Wasseröl hält sich hartnäckig und wird in mancher Bierlaune mit viel Halbwissen am Leben gehaltenSmile

Zur Erklärung:

ein 15W40 und ein 0W40 sind bei Betriebstemperatur gleich dick! Ja, das ist so und sogar noch besser, da Vollsynthetiköle bei Hitze weniger stark ausdünnen als Mineral oder Teilsynthetiköle...

Zu Deinem Problem:

Tritt das Problem in bestimmten Drehzahlen au? Gibts seltsame Klappergeräusche? Was sagt der Öldruckmesser der Zusatzinstrumente in diesen Momenten?

Wie siehts unter dem Ventildeckel aus, wenn Du in den Öleinfülldeckel reinschaust? Sind da an manchen Stellen Krusten zu sehn oder blankes Metall?

Wie waren die Ölwechselintervalle in den letzten Jahren? Sind die weit überzogen worden? Welches Öl wurde vom Vorbesitzer gefahren?

Fährst Du gerne etwas schneller oder bist Du der gemütliche Cruiser? Sprich was machen Deine Öltemperaturen?

Viele Fragen, ich weiß, aber sind notwendig, um sich ein bissl ein Bild vom Pflegezustand Deines 5-Zylinders zu machen.

Viele Grüße

Sascha

Einzige Lösung wird dann nur die Überprüfung der Ölpumpe sein, bzw. eine manuelle Öldruckmessung mit dem Manometer.
Hallo,

meine alte Familienkutsche, ein Audi 100 C4 - Bj. 91 hatte einen 5 Ender mit 133 PS.
Den Motor habe ich, bei regelmäßigen Ölwechseln alle 15000km, viele, viele Jahre und 230Tkm
mit 10W40 gefahren.
Er hat mir immer treue Dienste geleistet, Motorprobleme hatte ich nie!
Ist zwar nicht viel, was ich hier beitragen kann, aber vllt. hilft´s ja ein wenig .

Gruss Skippi650
Moin,

natürlich geht ein Motor nicht kaputt wenn man ein 10W40 fährt!Rolleyes

Aber man sollte nicht über die Autobahn heizen und auch die Ölwechselintervalle überziehen, bzw. am besten eher bissl früher wechseln als später... Weil genau da finden sich die Schwachstellen der Mineral- und Teilsynthetiköle...

Ein 10W40 hat halt keinerlei Vorteile zu den heutigen 5W40ern Vollsynthetikölen.

Und weshalb etwas schlechters reinfüllen als nötig? Vor allem wenn man bedenkt, dass manche 10W40 nen Heidengeld kosten und nix "leisten"...

Gruß

Sascha

-Mauri-

Hi Sascha,
hi Skippi!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Komme ich mal zu den Fragen, die ich jetzt, ohne mein Auto oder meine Unterlagen bei mir zu haben, beantworten möchte:
Zu Deinem Problem:

- Tritt das Problem in bestimmten Drehzahlen au? Gibts seltsame Klappergeräusche? Was sagt der Öldruckmesser der Zusatzinstrumente in diesen Momenten?
Klapper Geräusche kommen nur vom Endtopf... Spass bei Seite:
Die Kontrollleuchte blinkt immer nur bei Drehzahlen über 2000upm auf. Warnsummer tut anscheinend nicht mehr. Ein klappern ist auch nicht zu hören. Auch hört man z.B. keine Geräusche von den Stößeln.
Allerdings ist mir noch eingefallen, dass der Motor kurze Zeit vorher angefangen hat zu stottern. Gerade wenn man im Leerlauf die letzten Meter auf z.B. eine Ampel gerollt ist. Beim Fahren ist es mir nicht aufgefallen. Habe hier gelesen, dass es an einem Rücklauf vom Zylinderkopf zur Luftzufuhr liegen kann. Die könnte verschlackt sein. Weiß nicht, ob das was damit zu tun haben kann.
Ich hoffe jedenfalls, dass es am Ende nicht an irgendwelchen Lagern die abenutzt sind liegt. Ich drücke mir hier mal selbst die Daumen! Smile

Wie siehts unter dem Ventildeckel aus, wenn Du in den Öleinfülldeckel reinschaust? Sind da an manchen Stellen Krusten zu sehn oder blankes Metall?
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich auf Metallschauen, ohne Kruste. Höchstens in irgendwelchen Ritzen oder Ecken. Werde ich morgen überprüfen und genauer erläutern.

Wie waren die Ölwechselintervalle in den letzten Jahren? Sind die weit überzogen worden? Welches Öl wurde vom Vorbesitzer gefahren?
Ich glaube das war relataiv regelmäßig. Muss hier im Checkheft nachschlagen. Wie sind denn so die optimalen Intervalle? 15 - 20tkm?
Hatte immer so an 30tkm gedacht... bei den neuen Ölen.

Fährst Du gerne etwas schneller oder bist Du der gemütliche Cruiser? Sprich was machen Deine Öltemperaturen?
Also das letzte halbe Jahr/Jahr bin ich nahezu täglich zur Arbeit gefahten. Das waren 5 km. Leider alles andere als optimal.
Da Stadt konnte ich hier nicht wirklich schnell fahren. Alle 2 Wochen gabs ne 25km ausfahrt, wo es auch mal 150-180 ging.
Ab und zu auch nur Landstraße bei uns im Odenwald die ein oder andere Stunde, da dann eher Cruisen. Teils aber auch mal sportlich.
Achja, die Erinnerungen.. Zwinker

Ich hoffe ich konnte soweit ein paar Sachen ein oder ausgrenzen.
Ich melde mich gleich morgen nach meiner Arbeit.

Da werde ich auch gleich schauen können, ob die Lampe nach dem Ölwechsel weiterhin aufblinkt.

Ich wünsche eine gute Nacht, bis morgen!

Gruß,
Marius!
Moin Marius,

Odenwald? Wo kommst denn genau her?Cool

Ansonsten nur kurz zum Ölwechselintervall: Also was Du meinst mit den 30000km betrifft nur und ausschließlich modernste Motoren mit sogenanntem Longlife-Intervall. Sowohl das Öl als auch die Motoren an sich müssen dafür geeignet sein! Ein 5-Zylinder Bj. 92 ist es nicht...

Also bitte kein 10W40 Öl in einem 92er NG 30000km fahren. Vor allem bei fast nur Kurzstrecke ist das salopp gesagt das Todesurteil für die Leistungsfähigkeit des Öls...Nenene Da ist dann mehr Benzinkondensat, Kondenswasser und sonstiger Schmodder drin als Öl...

Normale Intervalle liegen bei normaler Fahrweise bei 15000km oder 1 Jahr. Bei viel Kurzstreckenbetrieb sollte man das schon viel früher tun. Denn Öl altert und verliert seine Schmiereigenschaften dadurch viel schneller.

Meine 3 Autos bekommen wie gesagt alle 10000km frisches Öl. Alles NGs mit 170000 bis über 200000km. Alle schnurren wie die Bienchen und haben einen vernachlässigbaren Ölverbrauch.

Was Du meinst mit der zugesetzten Leitung ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die ist sehr oft mit Schmodder zugesetzt, was einen Druckanstieg im Kurbelgehäuse zur Folge hat. Dies ist dem Motorlauf und auch seiner Gesundheit nicht wirklich zuträglich... Vor allem Dein Fahrprofil mit der extremen Kurzstrecke lassen nichts gutes vermuten.

Viele Grüße

Sascha
Hey Marius,

Zitat:Der Öldruckschalter für über 1.8 Bar ist getauscht. Problem besteht immer noch
Du weisst ja das der NG laut Literatur 2 Öldruckschalter hatt? Vielleicht komt es ja von den anderen?

Greetz, Rob
Ja, aber der andere ist der 0,3er und dann müsst schon im Leerlauf losgehn und nicht erst bei 2000 Touren...

Gruß

Sascha
Stimmt, aber solche elektronik braucht doch nur irgendeinen Hau zu haben oder...?Un
Ich traue all dieses moderne Zeug nicht.. zb die fruheren Holzdampffernseher waren doch viel stabiler als diese neuen plasmatischen LEDdinger. Grandpa

Greetz, Rob
moin

hatte das gleiche problem . allerdings war es bei mir der Öldruckschalter. eingebaut und weg war das ewige blinken ..

Grüsse aus Bayern
Seiten: 1 2 3 4