Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Audi 80 B4 Cabrio 5Espringt nicht immer an
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Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 Cabrio 5E.
Der Gute ist Baujahr 92 und eigentlich noch prima in Schuss...bis auf die Probleme beim Anspringen.
Grundsätzlich springt er an, allerdings wenn er nach dem Abstellen nach einer Zeit (z.B. 1 Stunde) wieder starten soll, tut er das nicht. Der Anlasser dreht sich und es fehlt sozusagen nur noch das Starten des Motors. Nach unzähligen Versuchen, bzw. Stehenlassen des Fahrzeuges für eine weitere Zeit (eine bis mehrere Stunden bzw. über Nacht), springt er wie gewohnt beim ersten Zündschlüsseldrehen wieder an.
Als es das letzte mal passierte und ich nach unzähligen Startversuchen ratlos bei angeschalteter Zündung im Fahrzeug sass, kam nach einer viertelstunde plötzlich ein kurzes klackendes Geräusch und die Benzinpumpe lief kurz durch. Ein sofortiger Startversuch brachte den Erfolg.
Meine Vermutung ist es, dass bei den erfolglosen Startversuchen die Benzinpumpe streikt (im halbwarmen oder warmen Zustand) und irgendwann nach längerer Zeit das ganze wieder funktioniert.
Hat jemand solch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss darüber Bescheid?
Könnte das an der Benzinpumpe liegen?
Wie wird die Benzinpumpe angesteuert? Über die Motorelektronik? Könnte diese einen Defekt haben?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alfi
Hallo Alfi,

die Begrüßung im Board erspare ich mir mal, da Du ja schon seit 2007 hier angemeldet bis und sicher auch schon einige Zeit hier mitgelesen hast.

Da ich davon ausgehe, dass Du hier schon mitgelesen hast möchte ich Dich zur Benutzung der Suchfunktion animieren; da kommen wirklich viele Beiträge, die Dir bei der Lösung Deines Problems helfen können.

Wenn Du nun Deine Frage auch in der richtigen Kategorie verfasst hättest, dann hättest Du im Überblick sicherlich auch diese Themen -> "drück mich - ich bin ein Link" gefunden - insbesondere dieser Beitrag (drücken erlaubt).

Jetzt, wenn Du noch die Daten (insbesondere MKB (Motorkennbuchstabe), PS, Hubraum (ccm)) in Deinem Profil vervollständigst, dann könnte man sich spezifischer mit Deinem Problem befassen. Solltest Du diese Daten, insbesondere den MKB nicht kennen, könnte die FAQ anhand der Angabe Deiner Hersteller- und Typschlüsselnummer helfen, zumindest den Hubraum Deines Cabrios auszukundschaften.

Sorry, dieser Beitrag soll jetzt alles nicht überheblich klingen, aber mit mit der Angabe "Audi 80 B4 Cabrio 5 E" kann zumindest ich nichts anfangen. My Friend!
Hallo Alfi,

auch dieser Beitrag könnte Dir helfen.
Moin Alfi,

Läuft die Benzinpumpe an? Zur Prüfung bitte mal Zündung anschalten (aber nicht Zünden). Die Pumpe (sitzt hinten rechts unter dem Fahrzeug) müsste kurz anlaufen und den Benzindruck im Gesamtsystem auf den bevorstehenden Motorstart vorbereiten. Die Pumpe ist in ruhiger Umgebung der Regel deutlich zu hören.

Falls sie nicht anläuft würde ich auf folgende Komponenten tippen und diese in der angegebenen Reihenfolge abprüfen:
1) Kontakte der Benzinpumpe oxidiert? Säubern, Kabel wieder sauber verbinden
2) Benzinpumpenrelais
3) Benzinpumpe selbst
4) Zündanlassschalter

Falls die Pumpe läuft gehts so weiter:
1) Prüfe ob Zündfunke kommt. Kommt nicht? -->
1.1) Hallgeber ok?
1.2) Zündverteiler ok?
1.3) Zündspule ok?
2) Benzindruckregler ok?
Benzindruckregler oder Benzinpumpe!
Moin,

5E = aller Voraussicht nach NG.....Benzinpumpe wäre auch mein Tipp....

Gab auch noch 5S (=Säuft) und 5T (=Turbo) hatte ich mal im Audi 200....ja ja, ich bin schon älter Big Grin

Gruß

Uwe
Moin Grappa, moin Uwes,

danke schonmal für eure Antworten. Ich war jetzt paar Tage von meinem Rechner getrennt und kann heute erst die Antworten lesen.
Wie schon erwähnt, grundsätzlich springt er ja an. Das ganze ereignet sich, wenn er in einem halbwarmen Zustand ist (z.B. kurze Fahrt unter 20km dann für ne halbe oder eine Stunde stehen lassen.
D.h. ein grundsätzlicher Defekt der Benzinpumpe oder Relais könnte man ausschließen. Das die Benzinpumpe nicht lief, hörte ich nur durch Zufall als das Phänomen das letzte mal auftrat.... nämlich als ich verzweifelt mit angeschalteter Zündung da saß und es plötzlich ein Klacken zu hören war und sofort das kurze Surren der Benzinpumpe.

Ich werde mal die Liste der Vorschläge von Grappa abarbeiten. Derzeit ist das Fahrzeug ja noch abgemeldet..aber die Saison kommt jetzt ja hoffentlich bald.
Falls euch oder irgendjemand noch etwas zu dem Thema einfällt, ich kann jeden Tip gebrauchen..

Vielen DANK im voraus....

Grüße Alfi
Ausschließen kann man Bauteile wenn man ihre Eigenschaften/Messwerte mit angegebenen geprüft hat. Mein Ohren sind vielleicht nicht die besten aber ich behaupte, ich kann nicht hören ob meine Benzinpumpe 5bar fördert oder nur 2,5bar. Zwinker