Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ADR - Ventildeckeldichtung wechseln? Aufwand u. Weitere Arbeiten?
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Hallo,

ich wollte bei meinem Cabrio die Ventildeckeldicktung wechseln weil ein bisschen Öl in einen der 4 Zündkerzenkanäle suppt.

Nun wollt ich fragen ob jemand weis ob das ein Großer akt ist. Hab das mal bei nem alten PP gemacht aber noch nicht beim ADR. Damals waren es gefühlte 30min.

Und was kann ich alles kontrollieren (wenn überhaupt dann wie???) wenn der Deckel unten ist. Nockenwellenlager etc. ? Wenn schonmal auf ist kann man sich das ja mal genauer betrachten.

Mit welchen Drehmomenten muss der Deckel aufgeschraubt werden und in Welcher Reihenfolge? ? Oder Ist es im gegensatz zum Kopf egal?

Mit was macht man am besten die Dichtflächen sauber?

Bin für alle Anregungen und Tips dankbarSmile Gruß M.
Da die ADR-Fahrer dir noch nicht geantwortet haben, eine Antwort von einem ABK-Fahrer.

Wenn ich mir dein Verdeck ansehe, solltest du es in 30-60 Minuten mit der Dichtung hinbekommen.

Dichtung ist elring 633.350 kostet 17,96€(geizteile.de)

Ich würde die Ecken ein wenig mit Flüssigdichtung zusätzlich einkleben.

Anzugsdremoment sollte 30NM sein und Anzugsreihenfolge in der Mitte beginnend über Kreuz. (Vielleicht antwortet noch einer mit entsprechenden Programm)

Kontrollieren kannst du die Nocken, ob sie eingelaufen sind. Eventuelle noch ein Blick auf die Kette und Zustand der Zanhräder.

Dichtfläche vorsichtig mit eine Klinge abziehen und eventuell mit Bremsenreiniger fettfrei machen.

Den Rest müssen die ADR-Fahrer dir sagen! Zwinker
Hallo,

danke für die Tips(hoffe mein Drehmomentschlüssel kann 30nMBig Grin, ist voll der knüppelSmile)

Habe den Dichtungssatz bei x1-autoteile.de bestellt. war dort nochmal bissi günstiger.

Smile

Werde die ganze sache mal nächste Woche durchziehen und berichte.

MfG Matthias P.
Die 15€ Drehmomentschlüssel von Mannesmann und Co. kannst Du gerade vergessen. Du solltest schon einen genauen haben oder notfalls per Hand mit Sinn und Verstand anziehen.....so Schrauben reißen schnell mal aus oder es dichtet nicht richtig ab, da der Deckel dabei verzogen wird.

Nähere Infos dazu habe ich aber nicht.

Mfg Felix
Hallo,

also eins vorneweg .... 30nM sind definitiv zuviel???? Mir ist ein Stehbolzen bei der Aktion abgerissen...Smile

Habe den Drehmomentschlüssel an einer angeprügelten schraube ausprobiert.. er funktioniert.. kann natürlich sein das 30nm keine 30nm mehr sind... lag schon lage rum... weis allerdings auch nicht wie das teil funktioniert..

naja habs letzendlich mit den Hand, Handfest angezogen. Die alte dichtung ist beim ausbau an einer stelle sehr leicht gerissen. Hoffe der Ölfluss ist jetzt getoppt...Smile

MfG Matthias P.
Hallo,

Welche flüssig Dichtung habt Ihr für die Ecken genommen.
Von Loctite zB gibt es da verschiedene ...

Andreas
Kopfhaube wird mit 10nm angezogen
Für die Ecken habe was von liqui moly genommen.