Audi Cabriolet Forum

Normale Version: helligkeitsregler wirkt auch auf displays?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,

die helligkeit der tacho-instrumente lässt sich ja regeln. da bei mir leider die beleuchtung aller displays (uhr und ATA) ausgefallen ist und ich das cabrio erst seit 3 tagen habe, bin ich mir nicht sicher, ob der regler auch die helligkeit dieser displays einstellt. drehzahlmesser und tacho reagieren wie gewünscht, dort hats ja aber auch birnen. die displays dagegen werden, wie ich gelesen habe, von LEDs illuminiert. sind diese denn ebenfalls dimmbar?
wenn nicht, sollte man vielleicht nicht zu helle LEDs verbauen oder wie habt ihr das gelöst? ich denke an die vielen schönen fotos mit den blau beleuchteten displays.

im zuge des ersatzes einiger defekter birnen und der farblichen umstellung würde ich gleich die displays wieder fit machen. mit welcher methode lassen sich denn erfahrungsgemäß die besten resultate erzielen?

ich möchte die skalen gern in kräftigem rot auf schwarzen scheiben und die displays in blau. gelesen habe ich folgendes:
- stärkere birnen und roter klarlack
- ersetzen der birnen mit LEDs
- dann gibts wohl noch SMDs

ich versuche mal noch ein foto vom derzeitigen zustand meines tachos einzufügen.
[Bild: audi_tacho1.jpg]

dort sieht man im temperatur- und tankbereich unter der skala so kleine regelmäßige punkte.
habt ihr die auch auf euren original scheiben?
welchen zweck könnten die haben, weil die sehen nicht aus wie abnutzung, sondern wie gewollt.
hat jemand evtl die schwarzen classic scheiben ohne diese punkte über und will sie loswerden?

Rolleyes Rickster

Christian H.

Hi,

sämtliche Display werden meines Wissens mit Birnchen beleuchtet (1,2 Watt mit orangenem Kunststoffüberzug). Habe mein Kombiinstrument mit 2 Watt Birnchen ausgerüstet und diese zuvor mit rotem Tauchlack rot eingefärbt. Ich habe nur eine Schicht drauf, so im Nachhinein würde ich zwei Schichten Farbe aufbringen, sieht dann etwas roter aus. Ansonsten kann ich das nur empfehlen, sieht viel viel besser und eben heller aus. Für die Heizungsregler kann ich übrigens auch wärmstens 2 Watt Glassockellämpchen empfehlen, dann werden sogar die Schalter für die Klima und Umluft leicht durchleuchtet.

Wie das mit der blauen Beleuchtung hinhauen soll kann ich Dir nicht sagen, weiß leider nicht wie blauer Tauchlack rüberkommt, generell haben aber alle Displayanzeigen ein seperates Birnchen.

Allerdings musst Du für die ATA etwas basteln, schau' mal einen Beitrag weiter unten, dort hat jemand das selbe Problem vor kurzem gepostet.

Ansonsten lies dir mal ältere Treats zu diesen Themen durch, da steht viel drin.

Gruß
Christian
danke für die antwort.

habe heute bereits meine KI geschlachtet und das disaster aus der nähe betrachtet. interessant finde ich, dass du auch diesen orangen kunststoffüberzug über den 1.1 watt original birnen erwähnst. den hatte ich heut auch gefunden, aber auf anderen fotos hier im forum nicht gesehen. ich nahm an, dass den der vorbesitzer meines cabrios angebracht hat, um eine rote optik zu erreichen.

ATU habe ich heut leider nicht geschafft. die pfeifen haben samstags nur bis 16 uhr geöffnet. aber wenn du 2,0 watt empfiehlst, dann schlag ich montag zu. heute hätte ich mir, wie in einem anderen beitrag genannt, alles in 1,6 watt geholt. mit 2,0 und doppelt rot (hatte ich eh vor) könnte es ganz gut klappen.
was kosten die 2,0 watt birnchen? reichen insgesamt 10 stück für KI und heizungsinstrumente?

inzwischen bin ich sogar so schlau, dass ich weiß, dass die uhr mit einer normalen birne beleuchtet wird, die ATA hingegen jedoch mit einem microlämpchen. das hab ich mir heut bei Conrad besorgt und versuche mich mal an einer blauen ATA.

bleibt immernoch die frage offen: wird die helligkeit der displays proportional mitgeregelt, wenn ich den regler drehe? die uhr sicher ja, weil gleicher birnentyp. aber wie ist es mit der ATA?

Rickster
ATA habe ich nicht, bei mir ist da die Ganganzeige.

Die wird über die Instrumentenbeleuhtung mit geregelt.

Müsste also mit der ATA auch so sein.

Uwe

Christian H.

Moin!

Ja diese orangenen Überzieher scheinen wohl nur die späteren Modelle zu haben, oder liegt es am UN4-Kombiinstrument (das andere wäre von VDO), ich habe nämlich so eines drin.

2 Watt wird mittlerweile sogar von Audi als Ersatz bei A4 gegeben, die 1,2 Watt teile sind nicht mehr vorgesehen (lt. Heilbronner AUDI-Zentrum). Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass die im Audi 80 Instrument großen Schaden anrichten können. Die einzige kritische Stelle wegen der gesteigerten Wärmeentwicklung könnte die Beleuchtung des Bordcomputers werden, da werden zwei Birnchen auf relativ engen, geschlossenen Raum verbaut. Eventuell an dieser Stelle nicht auf 2 Watt aufrüsten, aber ansonsten sehe ich da wegen Wärmestau kein Problem.

Preislich sind diese Kunststoffsockellampen relativ teuer, da kostet ein Stück so um die zwei Euro wenn ich es noch recht im Kopf habe. Ich habe insgesamt 11 gekauft, wollte aber ursprünglich noch die drei Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole mit umbauen was ich dann im Frühjahr nachholen werde <_< . Also müsstest du dann mit acht Lämpchen auskommen, Bordcomputer mit eingerechnet.

Gruß
Christian
um das nun abzuschließen:
habe mir 10 x 2,0 watt birnen (die mit hellgrünem sockel) bei ATU geholt. kosten wirklich das stück 2,00 EURO. dazu roten lampentauchlack von Conrad. ca. 3,00 EURO. mein KI von VDO (ohne boardcomputer Da bin ich aber traurig! ) wollte insgesamt 7 birnen. die restlichen 3 brauch ich demnächst für die mittelkonsole (heizungsregler).
die original birnen im KI hatten fast alle dieses orange-rote verhüterli und eine leistung von je 1,1 watt.
die neuen 2,0 watt birnen habe ich jeweils mit 2 schichten rotem tauchlack überzogen. nun leuchtet das KI richtig schön rot und passt farblich perfekt zur LED-ausleuchtung der fensterheber (tür) und schalter (mittelkonsole).
die uhr im drehzahlmesser wollte ich blau haben. deshalb hatte ich es mit einer 2,0 watt birne mit zweifachem blauen tauchlack versucht. das ergab jedoch leider nur ein ganz schwaches violett und am nächsten tag war der blaue lack auf der birne plötzlich grün. kann ich also von abraten. experiment muss nicht wiederholt werden.
hätte wahrscheinlich eh nicht geklappt, weil das display der uhr selbst schon rot gefärbt ist. dahinter genügt scheinbar eine klare birne, um die uhr so rot wie den rest des tachos erscheinen zu lassen.
gleiches gilt für die ATA. habe die microbirne getauscht (war defekt) und nun bringt die klare birne das rote display der ATA wieder zum leuchten. auch hier kein blau ohne weiteres möglich.
keine ahnung, wie andere das geschafft haben. anders gefärbte displays?

und nun konnte ich den effekt endlich selbst testen: JA, die helligkeit der displays wird entsprechend den skalen mitgeregelt. wobei die intensive einfärbung der neuen birnen, diese zeitiger ausblendet als die displays, hinter denen sich klare birnen befinden.

alles in allem habe ich nun ein schönes tiefrotes KI und bin zufrieden.

hinweise auf blaue displays sind weiterhin willkommen.

Rolleyes Rickster
Für die Heizungsregler kannst du die KI-Lampen nicht verwenden. Da sind Glassockellampen drin. Die KI-Lampen passen sonst nur in die Zusatzinstrumente; die werden imho mit 2W aber zu hell…

Gruß, Dirk
War heute auch mal beim Freundlichen wegen einem neuen Satz KI-Leuchten zum rot einfärben, aber das gestaltete sich eher schwierig. Das fing schon damit an der es da ja VDO und oder UN4 Einheit gibt. Das war dann eher kleineres Problem...
Der Verkäufer am ETKA konnte mir einfach nicht sagen was wo für Birnen rein kommen und von welchen wieviele... Hatte da zur Auswahl einmal die 1,1W Birne und ausserdem 2W Birnen...was in die ATA kommt konnte er aus seiner Zeichnung raus nicht erkennen. Wollte mir dann sogar noch erzählen das die normal garnicht beleuchtet ist Dumdididum

Am Ende bin ich Ohne Lämpchen da weggeangen. Er meinte es wäre einfacher wenn ich das mal ausgebaut mitbringe -oo- -oo- -oo-

Wäre also supi wenn mir mal jemand sagen kann welche und wieviele davon in original Besetzung in meinem KI (MINICHECK/DREHZAHLMESSER) verbaut sind die ich dann rot einfärben kann. Auch ATA Anzeige bräuchte ich Leuchtmittelö da diese zur Zt defekt ist...


THX


BRUCHI

Christian H.

@ Bruchi

Ich habe in meinem KI ( UN 4 mit BC und Minicheck, dürfte das selbe wie deines sein) 8 Kunststoffsockellampen mit 2 Watt Leistung verbaut und vorher entsprechend rot lackiert. Allerdings kann man beim BC auch die alten drin lassen, der wird nicht wesentlich heller bzw. roter. Und das BC-Gehäuse ist recht klein und abgeschlossen, dort könnte die Hitze stauen und Schaden anrichten. Also sage ich jetzt mal pauschal, sechs Birnchen reichen für das KI aus.


Für die Heizung braucht du insgesamt drei Glassockellämpchen mit je 2 Watt Leistung. Die solltest nicht einfärben, das passt perfekt wenn sie klar sind. Hitzestau würde ich ausschließen, ist genügend "Luft" vorhanden.

Für die drei Zusatzinstrumente hatte ich ursprünglich auch mal drei Kunststoffsockellampen mit 2 Watt gekauft und eingefärbt, dann aber doch nicht verbaut, weil die Originalkonfigurtation perfekt zum umgebauten KI passt. Denke auch, dass es mit den 2 Watt Birnen ev. zu hell werden könnte... .

Die ATA ist von Audi aus so gebaut, dass dieses Birnchen verlötet ist. Kaufe Dir ein klares von Conrad und löte es ein. Färben würde ich lassen, das wird einen Tick zu rot im Vergleich zum Rest (ist bei mir jetzt so Huh ).

Gruß
Christian
Hallo Bruchi,
nimm für das KI Lampen mit 2W. Die haben eine hellgrüne Fassung. Normalerweise muss man da auch nix mit Lampenlack machen, wenn du dem Knaben bei Audi klar machst, das du die mit den roten Überziehern brauchst. Die gibts so fertig ab Lager und die liefern ein perfektes rotes Licht. Wie hier eben schon geschrieben, kann man die Lampe der ATA offiziell gar nicht austauschen. Deshalb wird dir der Audi-Mitarbeiter auch nix dazu sagen können. ATA ausbauen, öffnen, Lampe auslöten und bei Conrad Ersatz holen. Was die Heizungsregler und die Zusatzinstrumente betrifft, hat Christian schon alles gesagt. Ich habe bei den ZI allerdings 1,4W Lampen von ATU drin (auch hier die roten Hüllen drüber stülpen). Passt imho von der Helligkeit sehr gut.

Gruß, Dirk
Seiten: 1 2