Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Sinnhaftigkeit einer Domstrebe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moin sagen!

Für die, die's noch nciht gesehen haben: In diesem Thread hier geht's um das Verbauen einer Domstrebe - und Maveric und ich haben uns da über die "Wiechers-Salatgurke" ausgelassen, die wir beide ein wenig eigenartig finden.

Ich dachte mir, ich nehm' das mal zum Anlass, um eine Frage zu stellen, die mir schon länger auf der Seele liegt: Wie sinnvoll sind eigentlich Domstreben in unseren Cabrios?

Denn ich denke mal, dass das ja eigentlich so ist:

Dass eine Verstrebung, und sei sie noch so verbogen oder labberig, natürlich ein Erhöhen der Steifigkeit zur Folge hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn ich mir unsere Boote mal so angucke, dürfte eigentlich weniger der Bereich zwischen den Domen (und in Querrichtung zur Fahrtrichtung) anfällig für Verwindungen sein. Denn gerade direkt dahinter sitzt ja die Spritzwand, die die Steifigkeit in diesem Bereich gewährleistet.

Ich denke, problematischer dürfte der Bereich unter dem Innenraum sein, weil uns ja das Stahldach als Steifigkeitsträger fehlt. Gerade, wenn ich auf schlechten Straßen unterwegs bin, die Scheibe fast ganz hochkurbele und mal meine Hand an Windschutzscheibenrahmen und Seitenscheibe gleichzeitig lege, kann ich spüren, wie die Karosse sich windet. Und zwar nicht in Querrichtung zum Wagen (also Seitenscheiben gleichzeitig nach innen und außen), sondern in Längsrichtung (also Seitenscheiben gleichzeitig nach rechts und dann wieder nach links).

Ich denke also, wenn überhaupt eine Erhöhung der Steifigkeit das Ziel einer Strebe sein sollte, müsste diese sich (theoretisch) von einer der vorderen Domstreben quer durch den Innenraum zur entgegengesetzen hinteren Stoßdämpferaufnahme ziehen - und logischerweise müsste auch eine zweite Strebe den gegenläufigen Bereich abdecken - also ein großes "X" quer durch den Innenraum. Dass mit einem solchen Gebilde natürlich kein normaler Mensch durch die Gegend fahren kann, ist ja logisch...Zwinker ...obwohl...Zwinker ...wär' ne prima Armlehne, oder? Aber egal.

Also wie isses, Domstrebenbesitzer:

Mal Hand auf's Herz - spürt ihr wirklich seit dem Einbau eine erhöhte Steifigkeit oder ist das Ergebnis zwar von der Optik her "Daumen hoch", aber in der Wirkung eher "so naja"...?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Hallo Don,

also ich habe in meinem Cabrio die serienmäßige Domstrebe, spüre aber auch die von dir beschriebenen Verwindungen.
Mir fehlt jedoch die Erfahrung ohne Domstrebe.

Vielleicht funktioniert diese Strebe auch als eine Art Stabilistation und Entlastung der Vorderachse... Ist nur eine laienhafte Vermutung...

Schönen Gruß

Stephan
Moin,

ich hatte den ADR - ohne Strebe - und ABC/AAH mit Strebe.

Bei normaler (oder Cabriotypischer) Fahrweise wird man da m.E. keinen Unterschied feststellen (es sei denn man ist da sehr sensibel).

Verbessern sollen sie ja das Fahrverhalten vorwiegend in Kurven, in dem sie Torsion
verhindern..aber die Auswirkungen dürften doch eher bei verschärfter Fahrweise zu spüren sein.

Uwe
Hi,

wenn ich demnächst beim Markus bin und wir am Wochenende bissel Zeit haben will ich mal ein paar Messungen dazu machen.
Ich schau auch nochmal in meine Literatur um was dazu sagen zu können. Ist auf jeden Fall mal interessant sich näher damit zu
beschäftigen um ein paar Gerüchte zu zerstreuen. Sagt man das so? Un Waaat?
Moin,

Ich will mal betriebswirtschaftlich argumentieren:

Wenn es GAR NIX bringen würde, dann hätten die Lopez-Jünger im Einkauf niemals ihre Genehmigung für den Einbau gegeben..... Waaat?

N´abend
Hallo zusammen,

Also Don ein X brauchst du nich unbedingt zu machen, wenn es so wie in meinem Golf ist is das schon ganz ordentlich mit der verwindungsteifigkeitErste Sahne

[img][Bild: aufbau007q0mtiwecxj.jpg][/img]


[img][Bild: stefansgolf3wf9eq76540.jpg][/img]


Gruß Sebastian
Tja, aaaaber.........
Du hast ´n Blechdach!! ÄÄtsch!Ätschibätsch
Gruß
Kuddel
Moin sagen!

Und'n blöden Golf noch dazuuu...Ätschibätsch ...*blblblaah*...Ich lach mich wech ...!

Aber vor allen Dingen hast du da - wenn ich das richtig sehe - nicht nur ein "X", sondern deren gleich vier - wenn ich die Stolperfallen in den Türen mit einberechne - wenigstens in Wagenfarbe, die Dinger - ich hab' das sehr wohl gesehen. Also scheint meine X-Theorie insofern schon ganz stimmig zu sein.

Schönen Gruß nochmal!
DCool n KryptCool n

P.S.: Über das Ding hätt' ich übrigens gerne noch'n paar Infos...in welcher Klasse fährt denn der Wagen? Du hast doch bestimmt noch mehr Fotos, oder?
@Don Krypton

naja das Kreuz hat er ja unterm Dach, sonst müsste ja mindestens eine Strebe durch den Bauch gerammt werden. Das tut erstens weh, und wie soll man dann noch aussteigen Ich lach mich wech


Sö, Domstrebe hab ich ja auch serienmäsig, weis also nicht wie es ohne ist!
Aber die Herren konstruktöre haben sich bestimmt was dabei gedacht.
Der Golf wurde also schon gekreuzigt sagt ihr ? xD
Pass auf und dann 52PS motor ? xD
Seiten: 1 2 3 4