Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fernlichtkabel gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Cabriofreunde,

ich habe das Problem, dass mein Fernlicht nicht mehr funktioniert. Weder einrasten, noch Lichthupe, beides führt zu völliger Dunkelheit der vorderen Scheinwerfer...

Im Forum heißt es, Lenkstockschalter ausbauen reinigen etc., aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dafür das Lenkrad mit Airbag etc. ausbauen, was ohne entsprechendes Werkzeug ein ganz schöner Aufwand ist.
Ausserdem ist Montag morgen TÜV, die Zeit drängt also Rolleyes

Nun sagte mir der Mechaniker meines Vertrauens, ich sollte mir den Aufwand gar nicht machen, einfach das entsprechende Kabel auf einen kleinen Minischalter legen und den neben dem LSS anbringen und da könnte ich dann immer Fernlicht ein- und ausschalten.
Klingt ja eigentlich gut für mich als Elektroniker, nur ist jetzt die Frage WELCHES Kabel. Ich habe in den LSS-Wechsel-Threads so einige Pläne gefunden, aber die beschäftigen sich mehr mit den Nummern auf den Steckern, als mit den Funktionen der Kabel...

Meine Frage ist jetzt also: Wenn ich mir so einen Minischalter einbaue, welche Kabel sind dann für das Fernlicht zuständig? Oder lieber ganz sein lassen und doch den mühsamen Weg über den Lenkradausbau gehen?

Gruß Paisley

P.S. meine Vermutung wäre Weiß-Schwarz auf Rot, kann das jemand bestätigen? Cool
Die enrsprechenden Kabelfarben weiss ich jetzt nicht auswendig, ist auch ziemlich Sinnlos, da der Tüv Mann dir das verwerfen wird. (Änderung der Lichtanlage) Und was willste für Lichthupe einbauen? Noch ein Taster?
Alles unsinn, wechsel den Lenkstockschalter und gut ist.

Ach ja, wenn der Mechaniker meines Vertrauens mir solche Tipps geben würde, wäre er nur noch Mechaniker.
Er sagte dezent eingebaut fällt das keinem auf Big Grin
Da ich Fernlicht/Lichthupe eh nicht brauche geht es ja nur darum, bei der TÜV-Vorführung einmal einschalten zu können. (Der TÜV ist hier nicht so genau)

LSS wechseln wäre das sauberste, aber der ist schweineteuer, deswegen dachte ich ja an die Reinigung. Allerdings scheint mir der ganze Ausbau doch sehr kompliziert für einen Hobbybastler und bis Montag morgen hat leider keine Werkstatt mehr offen. Natürlich hätte man das auch mal früher klären können Au Backe

Ich habe eben mal testweise mit einem Stück Draht schwarz/weiß mit rot verbunden, siehe da, Fernlicht geht an, aber der Draht wurde sauheiß. Geht da soviel Strom drüber, oder ist da was kaputt?

Gruß Paisley
ja glaub der volle Strom geht über den Schalter.

Also hier der Tüv würde das merken, da der immer die Kontrollleuchten im KI testet.
Also Blinker und so, somit auch die blaue Fernlichtleuchte, und dann muss er ja selbst einschalten. Aber Versuch macht klug.
hallo,
soweit ich weiß geht der volle Strom über den Schalter, ich hab noch einen da von meinem ende 95er cab. 96er Modeljahr ( T in der Fahrgestellnummer ab 95 gabs ne änderung der schalter glaube ich...? ) ich habe mir einen mit GRA eingebaut, und meiner alter funzte bis zuletzt 20,-eur +Versand schicke ichn dir rüber, aber schau vorher mal auf deinen zum Nummer vergleichen.
alles andere über P.N.

g. sven
hallo,
soweit ich weiß geht der volle Strom über den Schalter, ich hab noch einen da von meinem ende 95er cab. 96er Modeljahr ( T in der Fahrgestellnummer ab 95 gabs ne änderung der schalter glaube ich...? ) ich habe mir einen mit GRA eingebaut, und meiner alter funzte bis zuletzt 20,-eur +Versand schicke ichn dir rüber, aber schau vorher mal auf deinen zum Nummer vergleichen.
alles andere über P.N.

g. sven
Update:

Auto ist durch den TÜV Cool

Habe am Sonntag dann doch noch das Lenkrad ausgebaut und mit einer feinen Drahtbürste und Kontaktspray alles gereinigt, jetzt geht das Fernlicht wieder.

Gruß Paisley