Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Tacho ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo! Ich bin NEU hier und habe schon die Suche benutzt, leider ohne Erfolg. Mein Tacho funktioniert leider nicht, d.h. die Geschwindigkeitsanzeige sowie Tageskm-Zähler und Km-Zähler gehen nicht. Das Drehzahlmesser sowie die Uhr funtionieren einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Am Tacho selber?
Wäre sehr glücklich über eine Idee bzw. Rückmeldung. Danke.
Stefan
Hi,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Hört sich für mich irgendwie so an als ob dein Tacho gar kein Signal bekommt.
Sitzt der Stecker richtig?
Schon mal alles auf kalte Lötstellen inspiziert?(wobei ich den Fehler in dem zusammenhang noch nicht gehört habe, aber schaden kanns net Smile)

Des sind glaub die ersten Baustellen die man mal angucken sollte.
Sicherung checken fällt ja eher weg da der Rest vom KI noch Dinge tut.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen für die schnelle Antwort. Ich habe das Cabrio erst seit 4 Tagen, bin noch gar nicht dazu gekommen, zumal es beim Kauf noch ging. werde aber die nächsten Tage mal schauen. Brauchte nur mal einen Anhaltspunkt. Toll wäre auch wenn jemand aus meiner Ecke kommen würde, dann könnte man mal kurz das Tacho tauschen um zu sehen ob es an dem Tacho liegt.
Nochmals vielen Dank erstmal.
Stefan
Hi Stefan,

auch von mit herzlich Willkommen. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Hallo Dirk. Vielen Dank. Ich komme aus 24598 Boostedt
Hi Stefan,

das ist leider nicht gerade bei mir um die Ecke, sonnst hättest Du gerne morgen mal vorbei kommen können. Aber es gibt bestimmt den ein oder anderen der bei Dir aus der Ecke kommt und Dir weiter helfen kann.
Ich bin gespannt und würde mich sehr freuen, erspart ja die Suche, wenn es am Tacho liegt. Zwinker
LG Stefan
Hallo

baue das KI aus (s.FAQ) und schaue dir die Platine an und löte mal die Kontakte nach. War bei meinem DZM so. Da kannst du auch gleich die Kontakte für Tank und Kühlwasseranzeige reinigen.

Hasst du einen UN4 oder VDO?

EInen Tacho UN4 für 6 Zylinder habe ich noch falls du einen kaufen willst.

Grüße Cabriofreak
Hehe Cabriofreak!
Da schreibt ja doch noch jemand - ich freue mich. Habe heute mal das Tacho ausgebaut und mir die Kontakte sowie die Platine angeguckt. Sieht wirklich alles gut aus, hatte ja gehofft irgendeine angelaufene Lötstelle zu finden - aber nix.
Die Sicherung Nummer 12 habe ich auch kontrolliert, die ist okay.
Bei meinem Tacho handelt es sich um ein UN4 - KM Stand 152000. Habe einen 6 Zylinder - welchen Tachostand zeigt Dein Tacho an? Was würdest Du dafür haben wollen?
Will aber erstmal ein Tacho von jemanden anschliessen, damit ich weiß ob der Fehler wirklich beim Tacho liegt.
Danke und lieben Gruß
Stefan
Hallo Stefan, Problem schon gelöst? Da dir das Geschwindigkeitssignal fehlt, kannst du am KI messen oder am Radio ob es übrhaupt anliegt(Kabelfarbe: bl bzw. bl/ws). Ich vermute ganz stark nein. Somit geht der Weg zum Getriebe wo du für ca. 25€ einen neuen Geschwindigkeistssensor einbauen darfst(blaues Gehäuse). Danach ist die Welt wieder in Ordnung! Zwinker
Seiten: 1 2