Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Federn ausgenudelt. Neue Federn oder Dämpfer gleich mitwechseln.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab vor 2 Jahren AP Tieferlegungsfedern verbaut(mit den Seriendämpfern)...

Nun ist die Karre aber mit der Zeit so tief gekommen das es in letzter Zeit extrem schleift wenn man schneller durch kurven fährt und ein paar schlaglöcher kommen(Reifen schleift am Innenkotflügel, passt im stand kam ein finger dazwischen)...

Bis vor kurzen war der nich soooo tief habe ich das gefühl.

Hat jetzt 130.000km runter denke mal sind die ersten Dämpfer...

Woran kanns jetzt liegen das er so tief gekommen ist. Soll ich neue AP Federn ordern(obwohl das ziemlich assi is das sie schon "kaputt" sind) und sollte ich Seriendämpfer verbauen, oder gleich neues KOmplettfahrwerk holen?

Was würdet ihr tun. Ganz Serie möchte ich nicht da is er mir zu hoch ehrlich gesagt... Allzuteuer sollte es auch nich werden...

MfG Matthias P.
Hi Matthias,

leider kann ich dir auf deine Frage auch keine richtige Antwort geben, ich schreibe nur weil ich derzeit vor dem gleichen Problem stehe.
Möchte mein Cab ( derzeit mit Serienfahrwerk + Weitec Höherlegung m 20 mm hinten ) auch etwas tiefer haben. Nicht weil ich so ein sportlicher Fahrer bin, sondern einfach aus optischen Aspekten.
Bei mir werden es wohl neue Federn werden ( Domlager tausche ich auf anraten des forums auch gleich ) max. Tieferlegung 40mm um die Stoßdämpfer nicht auch noch zu tauschen.

Gruss Skippi 650
Life is to short for slowly sailing
Hallo
Wenn du es richtig machen willst, dann nimm das Bilstein B12.
Wenn Du wenig Kohle investieren willst, nimm das 40er Supersport mit Nuten.
Hey Leute,

nach >100.00km sind Stoßdämpfer einfach fertig und bei unseren Baujahren sowieso.

Wenn man so einen aufwendigen Umbau macht, dann wechselt man die Dämpfer auf jeden Fall mit!

Zudem geben die Serienstoßdämpfer spätestens dann nach, wenn sie plötzlich in einer anderen Höhe arbeiten, weil man andere Federn verbaut hat.

Owes Meinung teile ich nicht...zwischen den teuren Bilstein B12 und dem Schrott von Supersport liegen noch einige Alternativen. Erste Sahne

Mfg Felix
Hallo Felix
Schrott würde ich nun nicht sagen, aber ok...
Welche sind denn die Alternativen???
700€ für ein Fahrwerk der Oberklasse finde ich ehrlich gesagt nicht zu teuer, der Schwamm bei Audi kostet warscheinlich mehr.
Also ich halte von Supersport halt nichts aber das ist Geschmacksache.

Ich denke wenn man nicht unbedingt das super sportliche Fahrvehalten erwartet, kann man auch auf einfache Austauschdämpfer von Boge oder Kayaba greifen.

Wenns sportlich sein soll, würde ich aber auch Bilstein verbauen. Ob nun B6, B8 oder B12 muss dann jeder für sich entscheiden.

mfg Felix