Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Nockenwellensimmerring tauschen, was is mit Zahnriemen:)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

will meinen Nockenwellensimmerring tauschen am 1.8l 20V ADR,.... hab mir gedacht einfach nockenwelle auf OT zustellen, riemen entspannen, runter, nockenwellenriemenrad abschrauben, dichtring raus, dichtring rein, rad drauf, riemen drauf. wieder spannen, fertig.

In der Anleitung ausm Werkstattbuch hab ich entnommen das man nochmal OT überprüfen sollte an der Nockenwelle sowie der Kurbelwelle. Macht ja sinn.. aber kann man sich das evtl sparen? hab keine Lust alles auseinanderzunehmen... :S

Bin für jeden Tip dankbarSmile MfG Matthias
hallo

so wie du´s Geschrieben hast geht es auch... du solltest vorsichtshalber zwar nochmal Prüfen, ob die Steuerzeiten noch stimmen, aber im Regelfall bewegt sich der Zahnriemen"untenrum" nicht... mach dir doch einfach Markierungen an der Riemenscheibe und an der unteren Verkleidung.. dann kannst du bestimmt nichts falsch machen Zwinker so´n kleiner Lackstift wirkt manchmal wunderZwinker viel spaß bei der arbeitDa gebe ich erst richtig Gas!
Moin,

ich hab das Ganze schon 3mal durch. War ne sch... Arbeit, da man so bescheiden ran kommt bzw. man nach vorn nicht wirklich Platz hat. Außerdem sitzt bei mir der Zahnriemen ziemlich straff, was das Auflegen zur Qual macht.

Ich hab dann das Front-Mittel-Teil rausgeschraubt und zur Seite gelegt. Sind zwar ein paar Schrauben mehr zu lösen aber es arbeitet sich dann wesentlich besser.

Das mit den Markierungen ist ein sehr guter Tipp! Ich hab das ebenso gemacht.

Noch ein Tipp von mir zum Simmering:

Versuch Dir das Werkzeug zum Raus bzw. Reindrücken zu besorgen. Gerade beim Einsetzen des neuen Rings macht sich das gut. Ich hab das Pech, das ein "schlauer" Mechaniker den Simmering mal mit dem Schraubendreher rausgepullt hat und meine Nockenwelle jetzt schöne Kerben hat. Dies führt dazu, dass auch ein neuer Simmering nicht mehr 100% ig dicht ist.
Weiterhin hatte ich beim ersten Wechsel passiert den neuen Wellendichting ohne Werkzeug eingesetzt. Dabei hat er sich ein bisschen "aufgekrempelt" und war nicht dicht Da bin ich aber traurig!

Ergo 25€ im A.. und die ganze Arbeit nochmal.

Viele Erfolg!