Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fensterheberschalter... Bug or Feature ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Gemeinde !

Habe heute folgendes festgestellt:

Wenn ich den Zentralschalter für die Fensterheber zum hochfahren der Fenster drücke, geht die Beleuchtung von genau drei FH- Schaltern in der Türe aus (alle ausser der fürs Fahrerfenster)... Alle Fenster fahren hoch, soll heissen, es funktioniert alles !!

Aber normal ist das doch sicher nicht sein, oder ??

Was gleichzeitig nervt (hatte ich schon früher, war aber nach Revision des FH auf der Beifahrerseite wieder i.O.) ist, dass das Beifahrerfenster sich massiv quält zuzugehen ! Dies ist am auffälligsten beim Schliessen der Fenster mit dem Zentralschalter. Muss am Ende immer das rechte Fenster separat schliessen (will ja die anderen Motoren nicht so stressen...)

Für sachdienliche Hinweise wär ich äusserst dankbar !! Smile

der dealer
Nabend Dealer!

Ich kann zwar keine Hinweise zum "Fehler" der Beleuchtung geben, aber ich kann sagen, dass mir das bei meinem Cab auch schon aufgefallen ist.
Hatte mich kurz gewundert, aber da alles funktioniert... Hatte es also schon fast wieder vergessen.

Viele Grüße

Stephan
Moin Dealer,

hab das im Sommer, dass sich das Vorderfenster mit dem hinteren Fenster "verhakt", hast Du mal probiert das Hintere unten zu lassen währende Du nur das Beifahrerfenster hochfährst?

Das ganze Rumblinken der Schalterbeleuchtung hab ich bisher immer auf das gestiegene Alter geschobenHoffentlich sieht mich keiner

Gruß Al
Hey mein Großer,

it's a feature. Zumindest was die Beleuchtung angeht ist das normal. Zu dem BFH, ich hatte das Gleiche Problem. Erst hab ich gefettet - hat nicht viel gebracht. Dann hab ich vermutet der Rahmen hat sich leicht verzogen - war auch so m.E. - rumdengeln hat nicht viel gebracht. Jetzt hab ichs ausgetauscht gegen einen anderen ... nun gehts.
Guten Morgen !

Mhhh..., dann ist das also normal. Ich fass es nicht ! Da hab ich das Baby schon über acht Jahre und das ist mir noch nie aufgefallen... Das ja man doof Waaat? Und ich hab gedacht, da verkrümelt sich irgendwo der Strom...

@Al

Nee, verhaken tut sich da nichts...

@Torsten

Rahmen verzogen ? Wovon denn ??
Denke mal schon eher, dass das was mit der Elektrik zu tun hat, weil ja der BFH allein deutlich zügiger läuft. Meinste nicht ??

Lg Jörg
Moin Jörg,

ich habe irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, dass der E-Motor sich zusetzt.
D. h. auseinanderfriemeln u. reinigen.
Finde nur den Fred gerade nicht... Lupe

Ist bei mir auch der BFH, muss ich irgendwann auch mal ran.
Hi Oliver,

das kann sogar sein, dass ich das da selbst hingeschrieben hab...
Hab das mit dem Motor bereits vor Kurzem gemacht (ist ein frisch gereinigter, fast neuer reingekommen). Danach wars auch deutlich besser. Aber jetzt...

der Jörsch
Hi,

hab gestern nochmal getestet. Beim Runterfahren über den ZentralFH bleiben alle FHSchalter beleuchtet beim Hochfahren sind alle anderen FHSchalter aus,
also wirklich alle. Liegt evtl. auch an unterschiedl. FHSteuergeräten, was die Funktionsweise angeht. Zu dem langsamen Hoch- und Runterfahren des BF-FH
kann ich nur sagen, wenn es einen Unterschied zwischen einzeln hochfahren und alle hochfahren macht, kann es ja nur am Strom liegen, oder? Hast du das
getestet bei Motor aus? Also ohne Lima-Versorgung? Dann wäre es klar bzw. ein Zeichen das die Batterie zu schwach ist. Bei laufendem Motor sollte kein
Unterschied sein oder die Bordspannungsversorgung ist zu schwach?
Hi Torsten,

bei mir sind drei Lichter aus. Fahrerfensterschalter in Fahrertür und Beifahrerschalter in der BF- Tür bleiben an.
Geschwindigkeit hab ich bei laufendem Motor getestet. Natürlich ist auch bei nur Zündung an das Selbe zu beobachten, dann aber insgesamt etwas langsamer.

Habe am WE nochmal das BF - Fenster abgeschmiert. Jett läuft es etwas schneller, kommt aber noch nicht ganz ans Fahrerfenster ran. Weiterhin hab ich noch alle halbwegs zugänglichen Kontakte mit Kontaktspray und Schleifpapier behandelt. (FH- Steuergerät ist auch schon komplett nachgelötet.)

Denke auch, dass das was mit dem Strom zu tun hat. Doch wo fängt man da an ?? Hab dann mal den SLP studiert aber dann aufgegeben... Das ja man doof Ist sowas von undurchsichtig der Kram !!

Lg Jörg
Hmmm, da fällt mir nur noch ein mal ein einzelnes dickeres Kabel (min. 2mm² Querschnitt) zu nehmen
und direkt vom Batterieplus mit dem (Dauer-)Plus am BFH-Motor zu verbinden. So Freilandleitung meine ich,
nur mal zum Test. Wenns dann schneller geht, dann würde es heißen, dass das Steuergerät nicht genügend
Saft gibt auf den Motor. Richtig?
Seiten: 1 2 3