Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Endstufe reparieren oder neu?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

hatte ein starkes Rauschen in meinem Woofer, Gott hat sich das Scheisse angehört :!
Habe darauf hin einen andere Woofer angeschlossen um die Fehlersuche einzugrenzen.

Der Austausch-Woofer hat auch geschnarrt, die anderen Kanäle der Endstufe funktionieren aber tadellos.

Nun meine Frage:

Habe eine Endstufe von ESX und sie vor ca. 4 Jahren für 180€ gekauft, lohnt sich da noch eine Reparatur oder eher eine Neue?
i.d.r. lohnt sich bei dem Neupreis keine Fehlersuche, wenn Du nicht selber sagen kannst, was da genau defekt ist oder jemanden hast, der das für Dich übernimmt.

Da die Fehlerursache aber vielfältig sein kann, kann alles defekt sein, angefangen bei nem nur Cent-teuren Kondensator bis hin zum Netzteil oder den Endstufen-Transistoren.

Was Du evtl. machen kannst, wäre mal nen qualifizierten Car-Hifi-Laden in deiner Nähe aufzusuchen und ihm das Fehlerbild präsentieren. Vielleicht lässt sich aufgrund der Erfahrungen, die die haben sollten, die Quelle eingrenzen und besser abschätzen.

Hier so im Chat isses schwierig Smile
(13.10.2011, 20:39)~*liky*~ schrieb: [ -> ]i.d.r. lohnt sich bei dem Neupreis keine Fehlersuche, wenn Du nicht selber sagen kannst, was da genau defekt ist oder jemanden hast, der das für Dich übernimmt.

Da die Fehlerursache aber vielfältig sein kann, kann alles defekt sein, angefangen bei nem nur Cent-teuren Kondensator bis hin zum Netzteil oder den Endstufen-Transistoren.

Was Du evtl. machen kannst, wäre mal nen qualifizierten Car-Hifi-Laden in deiner Nähe aufzusuchen und ihm das Fehlerbild präsentieren. Vielleicht lässt sich aufgrund der Erfahrungen, die die haben sollten, die Quelle eingrenzen und besser abschätzen.

Hier so im Chat isses schwierig Smile

100% Zustimmung Pro

Mal ein anderer Lösungsvorschlag:
Du kannst ja anstatt dein ganzes Geld wieder für 5-Kanäle auszugeben, die ESX mit einer vernünftigen Subendstufe ergänzen.

Gruß
Jörg
Alles klar werde einfach mal bei dem Laden vorbei schauen wo ich das Teil her hab,...

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen Big Grin

Danke Jungs!