Audi Cabriolet Forum

Normale Version: ABC Zahnriemenwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
in manchen Wechselanleitungen steht was vom NW Gegenhalter 3036, in manchen nicht.

Brauche ich den jetzt, oder tut es auch die NW-Fixierung 3243, die ich ja sowieso brauche?

LG Alex
Moin,

Zahnriehmenwechsel geht ganz gut auch ohne Spezialwerkzeuge. Die Spezialwerkzeuge machen es aber einfach!

Gruß,
Mario
Moin,

passendes Werkzeug ist auf jeden Fall zu empfehlen. Damit wird der Wechsel zum Kinderspiel und vor allem kann in punkto Steuerzeiten quasi nix schiefgehen.

Ich wüsste nicht, warum und wozu genau "NW Gegenhalter 3036" beim V6 zum Einsatz käme.

Du brauchst hingegen:
- Kurbelwellenbefestigung AUDI-3242
- Nockenwellenbefestigung AUDI-3243
- Klauenabzieher z. B. KUKKO 20-10
- Drehmomentschluessel

...siehe auch FAQ: klick

Die Werkzeuge gibts teilweise günstiger bei div. Auktionshäusern - teilweise auch nachgemacht. Meine NW-Befestigung habe ich als Nachbau. 100% passgenau, also kein Thema.
Hi

Ich denke der Gegenhalter für die Nockenwellenräder ist empfehlenswert, da deren Schrauben 70NM Drehmoment bekommen ?!

Tux
Moin,

korrekt. Das Gegenmoment wird aber schon über die Nockenwellenbefestigung (eine Art Brücke zwischen den beiden NW-Rädern) aufgebracht.

Der von Alex genannte Gegenhalter 3036 scheint jedoch nur für ein NW-Rad zu sein (wenn er denn überhaupt beim v6 passt). Foto...

Imho kann man damit zwar gegenhalten, aber eine Sicherheit gegen Verdrehen (der beiden NW-Räder gegeneinander) bietet das dann nicht. Es ist aber unbedingt erforderlich, dass beide Nockenwellen korrekt im timing sind. Daher klare Empfehlung: Nockenwellenbefestigung AUDI-3243.

Fotos? --> frag mal Geri...
Hallo

Lest doch bitte nochmal (Werkzeug für) Zahnriemenwechsel V6

Dort ist noch mal im Detail (Auszug aus nem Rep. Leitfaden) erläutert wie man den wechselt.
Der Gegenhalter kommt nach entfernung der Brücke zum Einsatz um das endgültige Drehmoment aufzubringen:

Entfernen Sie die Nockenwellenfixierung 3243.
Ziehen Sie die Nockenwellenräder endgültig fest (70 Nm). Halten Sie mit 3036 gegen.
- Entfernen Sie die Fixierschraube 3242.
- Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe einbauen =>Seite 33 .
- Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt mit neuem O-Ring in den Zylinderblock ein.
- Keilrippenriemen einbauen =>Seite 32 .


Gruss, Tux
Hätte eine Nebengedankenfrage, wenn ich solche Freds lese: Wenn bei mir (ABC) der Wechsel ansteht, werd ichs dem Big Grin anvertrauen. Aber wenn ich diese Spezialwerkzeugauflistungen sehe frag ich mich, ob meine normale freie Werkstatt diese Werkzeuge überhaupt hat.
Würdet ihr beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich ne Audi-Werkstatt empfehlen?

Gruß Markus
Hi,

kommt auf die Werkstatt an. Vertragswerkstätten können auch schon mal Fehler unterlaufen. Gut sortierte freie Werkstätten haben teils auch Absteckwerkzeuge wenn es sich
lohnt diese anzuschaffen. (Einfach mal nachfragen wie die das machen) Fahr zu der Werkstatt zu der du Vertrauen hast. Mehr kann man da nicht sagen.
Hallo,
Da Ich jetzt schon bei etlichen V6,5 Zylindern,4 Zylindern etc. den Zahnriemen gewechselt habe kann Ich sagen du brauchst überhaupt kein Spezial Werkzeug ausser du hattest die Nockenwellenräder lose.
Für den Zahnriemenwechsel aleine reicht ein gut sortierter Nusskasten und ein weisser Edding Stift oder ähnliches
Wenn alles freigelegt ist markiert man sich mit dem Stift je einen Zahn der Nockenwellenräder und dahinter am Kopf,genauso an der Kurbelwelle.
Dann Spannrolle lösen,Riemen abnehmen(logiascherweise sollte ab jetzt die Kurbelwelle bzw die NWräder nicht mehr verdreht werden) neue Wasserpumpe und Termostat einbauen,neue Spannrolle einbauen und dann den neuen Riemen sauber auflegen.
So jetzt Riemen Spannen und na kann mann den Motor an der Kurbelwelle einmal durchdrehen und wieder auf die angezeichnete Markierung bringen,wenn dann überall die Markierungen wieder Fluchten is der Spuck schon vorbei und mann kann alles wieder zusammenbauen.

So habe Ich das schon zigmal gemacht und alle laufen 1A.
Nebenbeibemerkt Ich bin kein Mechaniker sondern Schreiner und ein Zahnriemen ist kein Hexenwerk.
Muss mal suchen vieleicht finde Ich noch ein Foto wo man die Markierungen sieht

Gruss Chris
(08.11.2011, 20:19)Morpheus schrieb: [ -> ]Full quote entfernt. Siehe oben.


Ganz genau so geht`s!
Und so macht das auch jede ordentliche freie Werkstatt.
Das Spezialwerkzeug ist doch nur für das Jungvolk gemacht, die nur mit Computer und Rep-Leitfaden arbeiten können.
Seiten: 1 2