14.11.2011, 17:49
Hallo,
in vielen Themen wurde schon bereits auf das Problem eingegangen, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Zu meinem Problem: Ich fahre jetzt dann den 2ten Winter mein Audi Cabrio 2,3l mit 133PS. Solange es draußen warm war, surrte der 5-Ender wie ein Kätzchen. Doch jetzt wieder seit es morgens kalt ist beginnen die Probleme. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:
- Motorstart in Garage: Motor springt sofort und willig an, dreht so 1400rpmfällt dann aber ab auf je nach Temperatur.
- Fahre aus Garage raus, Garage zu, fahre weiter alles iO
- nach ca. 100m (entspr. ca. die 2min in der die Lamdasondenregelung noch nicht aktiv ist) begint der Motor schlecht Gas anzunehmen im Teillastbereich, ruckelt etwas. Gebe ich 2/3 bis Vollgas zieht er nach kurzer Bedenkzeit mit aller Macht voll durch, ruckelt aber bei sanftem Gas geben.
- Nach ca. 500m hört der Spuk wieder auf, Motor hängt super am Gas, läuft einwandfrei.
Und das reproduzierbar jeden Tag.
Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
- Falschluft zieht er keine, da alles abgesucht, Ansaugseitig. Ölmessstab gezogen, Motor fällt ab regelt es aber gleich wieder aus. Beim öffnen des Öleinfüllverschluss geht der Motor sofort aus.
- 2-poliger Temperaturfühler ist neu.
- Zündverteiler, Verteilerfinger neu
- Stauscheibe Luftmengenmesser gereinigt und leichtgängig
- Rohre und Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
- Motor läuft im warmen Zustand einwandfrei.
- Verbrauch jetzt kalt und Kurzstrecke 11-12l
- Lamdasonde regelt warm zw 0,3V und 0,9V.
- Motor reagiert, wenn der Stecker der Lamdasonde abgezogen wird.
- Leerlaufdrehzahl warm ca. 900rpm lt. Tacho
- Zündzeitpunkt war auf 15°eingestellt, jetzt steht sie auf 12° -> keine Veränderung (Motor NG BJ1993)
- Flansch vor Kat und Flansch Krümmer - Hosenrohr dicht.
- Auch warm springt er willig an.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, auch mit Lampe nciht. Über VAG-com wird nur ABS-Stg. erkannt. Neuerer VAG-Tester auch keine Fehlerspeicherabfrage möglich. Kraftstoffpumpenrelais hat keinen Steckplatz für eine Sicherung.
So, nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, damit der 5-Ender wieder auch morgens noch kraftvoll zufahren kann. Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Maddin
in vielen Themen wurde schon bereits auf das Problem eingegangen, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Zu meinem Problem: Ich fahre jetzt dann den 2ten Winter mein Audi Cabrio 2,3l mit 133PS. Solange es draußen warm war, surrte der 5-Ender wie ein Kätzchen. Doch jetzt wieder seit es morgens kalt ist beginnen die Probleme. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:
- Motorstart in Garage: Motor springt sofort und willig an, dreht so 1400rpmfällt dann aber ab auf je nach Temperatur.
- Fahre aus Garage raus, Garage zu, fahre weiter alles iO
- nach ca. 100m (entspr. ca. die 2min in der die Lamdasondenregelung noch nicht aktiv ist) begint der Motor schlecht Gas anzunehmen im Teillastbereich, ruckelt etwas. Gebe ich 2/3 bis Vollgas zieht er nach kurzer Bedenkzeit mit aller Macht voll durch, ruckelt aber bei sanftem Gas geben.
- Nach ca. 500m hört der Spuk wieder auf, Motor hängt super am Gas, läuft einwandfrei.
Und das reproduzierbar jeden Tag.
Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
- Falschluft zieht er keine, da alles abgesucht, Ansaugseitig. Ölmessstab gezogen, Motor fällt ab regelt es aber gleich wieder aus. Beim öffnen des Öleinfüllverschluss geht der Motor sofort aus.
- 2-poliger Temperaturfühler ist neu.
- Zündverteiler, Verteilerfinger neu
- Stauscheibe Luftmengenmesser gereinigt und leichtgängig
- Rohre und Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
- Motor läuft im warmen Zustand einwandfrei.
- Verbrauch jetzt kalt und Kurzstrecke 11-12l
- Lamdasonde regelt warm zw 0,3V und 0,9V.
- Motor reagiert, wenn der Stecker der Lamdasonde abgezogen wird.
- Leerlaufdrehzahl warm ca. 900rpm lt. Tacho
- Zündzeitpunkt war auf 15°eingestellt, jetzt steht sie auf 12° -> keine Veränderung (Motor NG BJ1993)
- Flansch vor Kat und Flansch Krümmer - Hosenrohr dicht.
- Auch warm springt er willig an.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, auch mit Lampe nciht. Über VAG-com wird nur ABS-Stg. erkannt. Neuerer VAG-Tester auch keine Fehlerspeicherabfrage möglich. Kraftstoffpumpenrelais hat keinen Steckplatz für eine Sicherung.
So, nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, damit der 5-Ender wieder auch morgens noch kraftvoll zufahren kann. Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Maddin