Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Welches Autocheck habe ich da?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, in meinen Typ89 ein AC nachzurüsten. Ich habe einen 4-ZTylinder und habe nun das AC bekommen, das ich gebraucht in einem Forum gekauft habe! Smile

Nun habe ich aber gesehen, das die Teilenummer des Teils doch anders ist, als erst angedacht war! Dry

Hier mal ein Foto:
Es hat die Nummer: 8A0/893 919 067 F

[Bild: hellaj.jpg]

Ich habe mal in der "AKTE" nachgesehen und da wird die 8A0919067F ersetzt durch die 8A0919067G - diese Numemr wiederum hat als Bemerkung leider "6-Zylinder". Huh

Wenn ich aber statt 8A0 die 893, also 893919067F eingebe, ist die Nummer selber entfallen, aber es wird als Ausweichlösung etwas vorheschlagen:
895919151 - Anzeigegerät für Bordcomputer
893919473 - Anzeigegerät für Checkpaket und Radiofrequenzanzeige -> Wird dann weiter umgeschlüsselt in 8A0919473 Anzeigegerät für Checkpaket und Radiofrequenzanzeige.

Die wird dann auch als "zu verwenden für" 8A0919067 und 8A0919067A angezeigt. Aber keine details zur Zylinderzahl. Aber die 8A0919067 und A sollen ja wiederum laut einer bekannten PDF im Forum, wo es um die Gegenüberstellung der verschiedenen ACs geht für 4/5 Zyl. sein?!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich der 893 oder 8A0 Nummer glauben soll. ich brauche ja nun ein AC für den 4/5 Zylinder. Un

Vielleicht kann jemand was mit den Nummern auf dem Teil genauer anfangen - das wäre super!

Danke und Gruß,
Ben
Hi,

warum baust du es nicht einfach ein? Wenn es das falsche AC ist, kommt soweit ich weiß die Öldruckwarung. Jedenfalls weißt du dann ob nun das Richtige ist, oder nicht.
Moin!

Ich verweise da gerne auf diesen Beitrag hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=4619

Den hat mal ein netter, junger, gut aussehender Mann geschrieben...

Da drin gibt es u.a. dieses hier:

http://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf

Gerade die letzte Seite sollte alle Fragen dazu klären.

Ansonsten: Suche!

Die Fragen, ob ein 4 oder 5 Zylinder AC in einem 6 Zylinder läuft (läuft!), wurde schon mehrmals beantwortet - unter anderem von mir (da läuft es seit 7 Jahren) - und das Ganze geht auch umgekehrt (wie in Deinem Fall).

Grüße,
Bastian
Hi und danke Dir für die Links nochmal! Smile

Die PDFs hatte ich schon nen paar mal durchgelesen und als Grundlage für meinen Umbau genutzt! Dafür schonmal danke! Zwinker

Ich werds halt ausprobieren - ob die Öldruckleuchte dann leuchtet, wenn ich das AC einbaue.
Nochmal kurz zu den Nummern.
Im PDF bei der Gegenüberstellung steht ja bei der Nummer 8A0 und dem F, das es sich um ein 6-Zyl AC handelt - aber auf dem Teil selber stehen ja beide Nummern...also 8A0 und 893. Daher war ich etwas am zweifeln, welche Nummer ich nun ranziehen sollte, da ja die 893er Nummer irgendwann zu einem 4/5 Zyl. Teil umgeschlüsselt wird! Ich finds blöd

Ich werde auf jeden Fall nochmal schreiben, was jetzt bei rauskommt, wenn ich es teste!



Schöne Grüße und Danke,

Ben
Moin!

(14.12.2011, 17:54)CelicaT23Ben schrieb: [ -> ]Ich werde auf jeden Fall nochmal schreiben, was jetzt bei rauskommt, wenn ich es teste!

1) Bild von Vorderseite wäre nicht schlecht.
2) Nach Einbau AC-Reset-Taste gedrückt halten, Zündung einschalten, auf AC-Display schauen. Steht vorne die 6 ist das AC für einen V6 bestimmt.

Micha
So...habe nun mal alles eingebaut und den ersten Test gemacht!Big Grin

Folgendes ist rausgekommen:

- Info ist 63
- Öldruck: Erstmal ohne Öldruckverkabelung eingeschaltet - piept natürlich und zeigt auch das Öl-Symbol an.
Dann habe ich das Öldruckrelais abgezogen (Typ89) und habe dann die entsprechenden Leitungen angeschlossen.
Also "bl/ws 0.3bar an Pin 19", ws/gr 1.8bar an Pin 17" und "gn/bl Drehzahl an Pin 23".

Ergebnis ist, das die Ölmeldung dann auch verschwindet, aber allerdings auch nach abziehen des weissen unteren Gebers nicht mehr erscheint!
Bei meinem normalen Doppelkontrollleuchten kam sofort die Ölleuchte, wenn ich den weissen Geber abgezogen und den Wagen über 2000rpm drehte!

War das nicht bei V6 AC in einem 4-Zylinder so, das sie immer meldet?

Habe nochmla die Pinbelegung durchgemessen...es ist alles korrekt gepint!

Weiß jemand Rat?

Gruß und Danke,
Ben

@Jeins: Sorry, hatte ich leider zu spät gelesen mit dem Foto der Vorderseite...Lesen
Achso nochwas:
Dann ist mir noch aufgefallen, das die Batterieleuchte im unteren Bereich bei den anderen Kontrollleuchten nach dem starten nun erst ausgeht, wenn ich leicht Gas gebe.
Und dann nochmal AC: Normal steht doch "Bremslicht" dort ausgeschrieben, oder? Denn ich habe dort nur das Bremsensymbol mit einer "geixten" Lampe, nicht den Schriftzug.
Habe mit einem KFZ Elekriker wegen der BAT Leuchte gesprochen. Er meinte, es könnte an einem Vorwiderstand liegen, der erst einen höheren Strom benötigt, bevor er durchlässig wird, daher muss ich immer erst kurz Gas geben, damit sie ausgeht! Macht sich jetzt erst bemerkbar, durch die eventuell höheren Last im KI durch das jetzt aufgesetzte AC.

Wegen Öl habe ich erstmal das alte Öldruckrelais drin gelassen und davon nur jeweils Abzweige zum AC gezogen, damit die AC Meldung abschaltet - allerdings nur provisorisch, da ich mir eh nen anderes AC bzw. komplett anderes KI besorgt habe, vom 5-Zylinder, das nächste Woche kommt - damit ich die akkurate Ölmeldung über das AC habe.

Also wer ein 6-Zylinder AC mit Radiofrequenz- und KMH Warnanzeige benötigt...es wird im Laufe der nächsten Woche frei!

Danke und Gruß,
Ben
Moin moin,

deinen KFZ-Elektriker möchte ich aber nicht konsultieren, denn er hat dir Unsinn erzählt.

Weder das Ohmsche Gesetz noch das erste Kirchhoffsche Gesetz (Knotenregel) noch das zweite Kirchhoffsche Gesetz (Maschenregel) können erklären, wieso "erst ein höherer Strom anliegen muss, damit ein Widerstand durchlässig wird". Er sollte noch einmal die Schulbank drücken.

Einzig durch Laden von Kondensatoren oder durch Spulen, lassen sich Verzögerungseffekte erklären.

Ich tippe mal per Ferndiagnose - und ich bin sehr fern von deinem Cab - auf den Spannungsregler der LiMa.

Grüße aus Dubai,

Michael
Hi

Ich habe das Prob ja erst genau, seitdem ich das AC aufgesetzt habe! Nehme ich das AC wieder runter, ist die Leuchte beim starten auch sofort aus. Regler habe ich probehalber aber mal ersetzt, da ich noch einen neuen da hatte. Er hat sofort nach dem starten 14V. der alte Regler 13,8V. Also Spannungsversorgung ist sofort nach dem starten okay! Habe eben nochmal das AC wieder draufgesetzt, dann muss ich erst wieder einmal Gas geben, damit die Leuchte ausgeht!

Das macht mich ja auch so stutzig...

Ich bekomme ja nächste Woch einen anderen Tacho mit einem anderen AC, dann werde ich mal sehen, ob das Problem dann immernoch vorhanden ist. Wenn nicht, muss es in irgendeiner Weise doch am Tacho gelegen haben.

Grüße,
Ben
Muss meine Aussagen jetzt doch nochmal korrigieren! Beim messen hatte ich versehentlich vergessen, den erhöhten Kaltstart mit einzuberechnen. Daher die Verfälschungen des Fehlers MIT und OHNE AC!

Ich habe jetzt folgendes nochmal gemessen, alles bei gleicher Drehzahl und in warmen Zustand!

Anscheinend liegt es nicht am AC. Habe jetzt nochmals mit AC sofort nach dem Start gemessen. In der Tat liegt dann nur Batteriepsannung und keine Ladepsannung an! Gebe ich kurz Gas, liegt sofort Ladespannung an!

Das GLEICHE auch ohne AC.

Habe dann mal die Erregerleitung abgeklemmt und gemessen. Bei Zündung liegt an der Erregerklemme Batteriespannung an! Also vermute ich, das die Erregerleitung prinzipiell in Ordnung ist!
Habe dann allerdings mal Ein Zusatzkabel direkt von der Batterie auf die angeschlossene Erregerleitung zusätzlich gegeben und gestartet, dann hatte er sofort Ladespannung!

Verstehe ich nicht! Dann muss es doch irgendwas an der Erregerleitung sein? Die BAT Leuchte ist ja quasi die Erregerleitung, oder. Habe die Birne auch eben mal gewechselt, hat aber auch nichts gebracht. Es ist ja erst, seit ich am Tacho war und das AC draufsetzte. Vorher bestand das Problem nicht!
Seiten: 1 2