Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Reinigungsmittel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Reiniger für Innen.
Die hellgrauen Flächen der Innenverkleidung sind in den "Narben" verschmutzt. Auch die jahrelange "Reinigung" mit Cockpitspray hat am Armaturenbrett auch eine stellenweise klebrige Oberfläche. Habe vorhin mit Tüchern die Orangenöl beinhalten den Handschuhfachdeckel abgerieben. Es ist heller und matter geworden. Schmutzig ist es immer noch. Vorher konnte ich mit dem Fingernagel regelrecht Knust abkratzen. Da haben die Vorbesitzer einiges vernachlässigt. Welchen Reiniger kann man nehmen? Am besten wäre einer der auf senkrechten Flächen wirkt. Cillit Bang wäre eher das falsche. Das habe ich an einem anderen Auto versucht... Übel was da runter kam, aber gebappt hat es danach wie Sau.

Mein heutiges Versuchsobjekt als Reiniger waren Tücher von Armor All mit Orangenöl. Da bekam ich einiges schon ab.

Die gleiche Frage stellt sich beim Teppich. Ist ein heller Teppich. Was hier nehmen?
Hallo,

nimm warmes Wasser, Spülmittel und eine weiche Bürste! Du wirst sehen, manchmal kann man sich irgendwelche Wundermittel sparen!
Ich nehme für solche Aktionen immer Neutralreinger von Frosch, da die anderen Hausreiniger (General, Pril und wie sie sonst noch heißen) zu starke Entfetter haben, die gerade an weichen Kunststoffen schnell zur Versprödung führen.
Reinger ist sehr dickflüssig, und kann auch direkt aufgetragen werden. Da ich ein fauler Hund bin, habe ich für solche Grundreingungen eine alte elektrische ZahnbürsteZwinker .

Für Teppich nehme ich den Sprühschaum von Vanish(???), ist ne pinke Dose.
Habe damit gute Ergebnisse bisher erhalten, wobei gegen eine "profesionelle Reinigung" mit Teppichreiniger aus Drogeriemarkt/Teppichhaus (Gerät zum einsprühen und absaugen) kommt es nicht gegenanZwinker
Das mit der Versprödung dachte ich mir. Danke für den Tip mit dem Frosch. Das Vanish haben wir sogar im Schrank. Aber da muss ich Muse für haben *G*

Hab heute erst mal Sommerreifen drauf gemacht und geputzt.
Hallo Markus,

auch wenn es manchmal mit irgendwelchen Hausmittelchen klappt bist du meiner Erfahrung nach mit Pflegeprodukten aus dem Profibereich besser und auch nicht teurer dran! Damit meine ich natürlich nicht die üblichen Verdächtigen die es im Baumarkt oder bei ATU gibt!
Für den groben Dreck nimmst du am besten Green Star von Koch Chemie 1:10 mit Wasser verdünnt. Falls es das noch nicht bringt kannst du die Dosis auf bis zu 1:4 erhöhen und was dann damit nicht mehr weg geht, geht sowieso nie mehr raus. Kannst du übrigens auch für das Leder, den Teppich oder alle anderen Kunststoffteile am Auto verwenden. Kosten tut da der Liter (unverdünnt) nicht mal 7€! Da ist dann auch kein Hausmittelchen billiger.

Anschließend würde ich das Armaturenbrett noch mit einer guten Kunststoffpflege behandeln. Falls du es gerne seidenmatt hast kann ich Top Star von Koch Chemie empfehlen. Matt und schön wird es mit CB99 von Cairbon. Gibt auch eine sehr schöne Oberfläche, glatt und gepflegt. Nicht speckig, klebrig wie der Mist aus dem Baumarkt!

Gruß Sebastian
Klingt ja nicht verkehrt. Das mit dem klebrigen hatten die Vorbesitzer bis zum Exzess getrieben. Das muss ich nicht mehr habenZwinker
Hi,
ich leihe 1x jährlich so ein Sprühextraktionssauger für`n Tepich (geht auch fürs Verdeck).
Wenn du dann noch eine Frau hast, hat die bestimmt auch verwendung für so ein Gerät.
Gibts z.B bei Bauhaus, bei dir um die Ecke.

Grüsse nach Saarlouis Zwinker
Moin sagen!

Um die Bilder mal wieder rauszukriegen, hätt' ich noch'n Praxistipp. Ich nutze zur Lederreinigung immer die Tapir Lederseife...

[Bild: 18_0.jpg]

...und zur Lederpflege dann das Lederöl vom selben Anbieter:

[Bild: 24_0.jpg]

Warum gerade dieses Zeug? Reiner Zufall...wir waren auf der Suche nach Pflegemitteln für unsere Ledersofas - und wollten was Anständiges. Tapir bietet ausschließlich natürliche Zutaten an (Bienenwachs, Carnaubawachs, Schellack, Stearin, etc.) und alles wird in einer kleinen Manufaktur in Norddeutschland zusammengebraut. Wir haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Hallo,

ich kann die PS-Paste von Permanon sehr empfehlen:

PS-Paste

Damit habe ich meinen Verdeckkastendeckel endlich mal ordentlich sauber bekommen. Die anderen Produkte von Permanon sind auch alle top, wenn auch nicht billig. Allerdings sind die Produkte hoch konzentriert und dadurch auch nicht teurer als andere Produkte.

Gruß

Sascha
Also mit einfacher Seifenlauge (oder Novum-Seife) bekommst Du den Dreck erst mal runter. Ich habe die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege von ATU (gibts leider nicht mehr) behandelt. Sehr gutes Ergebnis.

SONAX, Cockpitpflege von irgenwelchen Herstellern usw. hat nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Es gibt noch ein Kunststoff-Konzentrat, was wirklich perfekt ist, da muss ich aber erst nachschauen, wie das heisst.
Daher erst mal nur mein Tipp zur Reinigung.
Seiten: 1 2