Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Welche Version des NG Motors?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen!
Im Internet habe ich ausgefunden, das es möglicherweise zwei unterschiedliche Ausführungen vom 2.3 E Motor (NG) gibt. Sowohl die NG Version 1 als auch NG 2 sind schon erwähnt.

Wie weiss ich, ob ich den NG 1 oder den NG 2 Motor drin habe? Es ist ein Cabrio von 1991, angeblich 92er Modell.

Hier noch was zum Thema, also wie ich auf diese Spur gekommen bin (im Internet gefunden):

"An der Drosselklappe ist der Leerlauf nicht einstellbar. Die Anschlagschraube darf nicht verstellt werden. Ist eine Leerlaufeinstellschraube vorhanden (NG 1), dann muss diese komplett reingedreht werden."

Und da...
zum Youtube Video
Gruss,
Frischeluft
Mahlzeit,
Zahnriemenabdeckung aus Metall: NG1 (Zanhriemen über Wasserpumpe gespannt)
Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff: NG2 (Zahnriemen wird automatisch nachgespannt)
Dann hab ich einen NG2 Motor drin Smile
NG 1 Blechabdeckung und NG 2 Kunststoffabdeckung soweit richtig, allerdings habe ich bisher noch keinen NG 1 gesehen, bei dem es eine Einstellschraube an der Drosselklappe gibt Is dat wirklich so? .
Das wirkt auf mich, als wenn da jemand Etzold zitiert hat, der sich scheinbar selbst kopiert hat.
Bei Audi 100 Typ 44 gibt es einen NF 1 und NF 2 (NF 2 Baugleich mit dem NG 1).
Beim NF 1 gab es noch die Einstellschraube an der Drosselklappe, die aber seit NF 2 nicht mehr vorhanden ist, also seit Modeljahr ´88. Grandpa
Servus!
Also, dann hat mein Cabrio den alten NG1 drin. Schon gut, eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl ist wohl nicht vorhanden. Da hat der Typ-44 recht!