Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Mehr Leistung im 1Z?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Im Winter würd ich meinem Motor gern was Gutes tuhen, und ihn mal auseinanderbauen, Lager und dichtungen und kolbenringe wechselln ect.... ggf auch Kolben und Pleuel bei der Gelegenheit auswiegen ;-)
Und da ich gerne mehr Leistung hätte würde ich auch gerne meinen 1Z auf AFN Technik umbauen also mit VTG Lader.
hat dazu schon jemand Erfahrung? Mit welchen Problemen kann ich rechnen?
bis jetzt würden auf meiner Liste stehen: VTG-Lader, Düsen, Einspritzpumpe, Abgaskrümmer, Motorsteuergerät vom AFN (oder einfach gleich direkt vom Tuner eine Softwareanpassung machen lassen?) Brauch ich den Kopf vom AFN?
Eventuell möchte ich auch einen nächst größeren VTG-Turbo einbauen, aber dazu möcht ich erst die wesentlichen Fakten mit einem vertrauenswürdigen Tuner, wegen Motorsoftware klären.
Angestrebte Leistung wären so 150PS, etwas mehr würde mich auch nicht umbringen Cool


Oder hat jemand eine andere Alternative dem 1Z etwas Dampf zu verleiten? Powerboxen und Fertigchips möchte ich meinem Motor nicht antuhen.

Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrung mit größere Düsen in Verbindung mit einer angepassten Software gemacht? (Ich weiß dass da keine 150 PS möglich wären, aber 110-120 ps wären für diesen Aufwand ja ne gute Alternative)

Einen kompletten AFN-Motor will ich nicht einbauen, da es wegen Motorkennzeichnung keine AU gibt.

Wäre über Tips/ Links/ Erfahrungsberichte ect sehr erfreut Smile
Nix wie weg!

Hallo erstmal,

ich lese aus dem Beitrag nen Haufen gefährliches Halbwissen heraus.
Um zunächst die Grundlagen klarzustellen:
Du verfügst über einen AHU (Motorkennbuchstabe!) und nicht über einen 1Z.
1Z liegt im Golf 3 (u.a.) quer eingebaut. Die Ölwanne ist ne andere, Einspritzpumpe, Riementrieb usw.

Im groben und ganzen ist nur der Rumpf der gleiche.

Das kleinste Problem stellen noch die Düsen dar. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die "großen" Düsen passen sollten.
Der VTG Lader mit samt Ladeluftführung wird interssanter:
VTG (wie die Abkürzung schon sagt) ist variabel. Also kein "einfaches" Wastegate wie in AHU.
Das Wastegate steuert sich selbst per Überdruckventil und die VTG benötigt Unterdruck. Und zwar gesteuerten. Neben dieser Hürde, kommt das bautechnische Problem der Abgasführung und der Ladeluftführung.
Du brauchst zusätzlich auch noch den LLK vom AFN.

Hier ein fachlich sehr gut gelungener Artikel zur VTG. Link

Wenn Du jetzt noch Motormanagement und Abgassysteme studierst und ca. 3000,- über hast, sollte der Umbau funktionieren. Zwinker

Ach und hier wurde das auch schonmal besprochen: Link II
Hallo Hufe.

Vor Halbwissen ist keiner so richtig gefeit..... http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Zwinker
Ooh, Asche über mein Haupt.
Ich dachte ich hätte irgendwo was von 1997 gelesen. Hoffentlich sieht mich keiner
Ja gefährliches Halbwissen muss ich leider bestätigen ,aber habe schon meine Vorarbeit geleistet und einiges in Google erforschen können, aber das sind halt auch immer nur teilweise brauchbare Informationen, da es sich meist nur um Spekulationen Halbwissender handelt Cool
huch dass is mir jetzt aber peinlich mit 1Z^^, da komm ich wohl nicht mehr raus, mein Fehler Rolleyes
und ja diesen http://www.audicabrio.info/co/showthread...hlight=vtg Thread hab ich auch schon etwas durchgelesen, aber da ging es ja mehr um den Motorwechsel auf AFN. Ich will eben meinen MKB behalten um auch eine AU zu bekommen. Aus diesem Grund der Umbau.
Ich möchte mich halt gut informieren, welche genauen Teile ich benötige, mir is ja eben klar, dass das alles nicht so einfach ist. Aber wenn ich genau weis was für Teile ich brauch, könnte ich mir auch in der großen Bucht bis zum Winter diese Teile gebraucht besorgen.

Über Google habe ich auch erfahren dass der Umbau eines größeren Westgate-Laders so gut wie garnicht mit praktischem Nutzen realisierbar ist, da ein größeres turboloch entsteht wegen dem größeren Verdichter.
mir wäre es ja lieber wenn es mit einem anderen Westgateturbo + Düsen + LLK + Software getahn wäre, aber anscheinend Unfug.... Kann mich vieleicht jemand des besseren belehren?

Der VTG Lader bringt mir halt auch eben das Problem durch die Druckregelung, dass der Kabelbaum durch den vom AFN ersetzt werden müsste, gibt es da Probleme mit der Wegfahrsperre oder so?

Bisherige Liste: (bitte um Korrekturen/ Ergänzung wenn möglich Smile )

Steuergerät AFN
LLK AFN
Ölkühler??
Motorkabelbaum AFN
Magnetventil für Druckregelung AFN
Krümmer AFN
Luftfilter AFN
Luftmassenmesser AFN

Wie siehts mit der AGR aus?


Was wären denn noch Alternativen zum aufwendigen VTG Umbau?
wie gesagt umso weniger Action, desto lieber Smile
Moin.

Was meinst du denn immer mit AHU,..das ist für mich ein MKB. Meinst du AU? Also Abgasuntersuchung? Die ist unabhängig vom MKB. Un
Edit: ich habe das in Deinen Beiträgen von AHU nach AU korrigiert. Tux

OO vor lauter AHU AFN usw is mir anstatt AU für Abgasuntersuchung AHU ausgerutscht, verzeihe bitte Uuups
Es wurde in einem anderen Thread darüber gesprochen, wenn man einen AFN Motor einsetzt man keine AU bekommt, weil der Tüv nicht auf die Abgaswerte des Motors zurückgreifen kann, da es diesen Motor nicht in unseren Cabrios gab.
Wenn ich somit die Motorbezeichnung behalte und alles umrüste, dürfte der Abnahme nichts im Wege stehen und die AU auch hinhauen Smile
Oder kann ich jetzt doch "einfach" einen AFN Motor einbauen?
wie gesagt, dem Thread über den Umbau hab ich des öfteren entnehmen können, dass es keine AU gibt.
Wenn es doch funktionieren würde dann würd ich mir halt eben einen b5 TDI schlachten und die Teile überholen und einbauen.
Abend,

falls es jemanden interessiert, bin hier auf eine interessante Turbolösung gestoßen Smile
GT1544 (T15)
bleibt wohl doch der VTG Umbau erspart da bin ich erleichtert Cool

Grüße
Hi Alex,

dir sollte schon klar sein, dass 1,5 bar Ladedruck die Haltbarkeit des Motors stark herabsetzt. Im schlimmsten Fall fliegen dir die Lager um die Ohren.
Ich hab schon Bilder von einer teilweise abgerissenen Kurbelwelle gesehen und kann davon nur abraten. Meine Empfehlung ist ein moderates Chiptuning
mit neuen Düsen (evtl. ne Nummer größer als die alten, also 205er) und dann ist gut. Da liegst du evtl. so bei 120-130 PS, das ist für den Motor noch
vertretbar.
Seiten: 1 2