Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kontrolllampe Verdeck/manuell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem manuelen Verdeck meines Cabrios 2,8 liter, Bj. 1993.
Die Kontrolllampe für das Verdeck leuchtet immerwieder während der Fahrt auf! Das passiert sowohl im geschlossenen, als auch im geöffneten Zustand! Die Fehlersuche über das Steuergerät klappt irgendwie nicht, da der Fehler nicht gespeichert ist oder so.
Den Schalter im Holm ( Microschalter), hat meine Kfz-Mechaniker überbrückt und mich nun fahren lassen. Nachdem es wieder aufgeleuchtet hat, ist dieser wohl nicht an der Fehlermeldung schuld!
Jetz ist die Frage ob ab Kabelbaum weiter zu suchen ist oder and den Microschaltern in der Verdeckklappe oder der Verriegelung des Kofferraums.
Vielleicht weiß jemand von Ihnen, was die häufigste Ursache sein könnte?

Heute bin ich ca. 130 km( geschlossen) gefahren, das Licht hat glaube ich 4 mal aufgeleuchtet. Gestern bin ich etwa 30 km( offen) gefahren, hier hat es 2 mal aufgeleuchtet. Immer kurz.

Ich kann auch nicht sagen, das es bei hohen Temperaturen oder schlechten Straßen häufiger vorkommt, ganz seltsam! Der Kfz-Mechaniker ist überzeugt, das wir den Fehler beheben können, wir werden wohl nach dem Auschlussverfahren weitersuchen. Da das aber sehr viel Zeit kostet, könnten die Kosten auch recht hoch werden.
Vielleicht kann mir und meinem Audi jemand weiterhelfen!?

Viele Grüße,
PhilippRolleyes
Hallo,
Klingt wie microschalter in den Verdeckkastenschlössern die spinnen bei mir auch ab und an, wen ich den kasten auf und nochmal zu mache bleibt die Lampe aus....

G. Sven
Hallo Sven,

bedeutet einfach rechts ran fahren offnen schließen und weiter! Ich bin mir nur unsicher ob es auf Dauer nicht schlecht für die Schließanlage der Verdeckabdeckung ist, wenn die die Meldung bekommt! "Achtung Zuziehen, nicht geschlossen oder so"
Wie oft kommt es bei dir zu der Meldung bei 100 km?
Lässt Du die Mikroschalter erneuern?

Danke und Gruß,
Philipp
Hallo Philipp.

Das klingt für mich eher nach F172 (kannst du mal in der Suche eingeben). Geht die KL aus,
wenn du am Griff drehst?
Hallo,
Das passiert nur selten, meist wenn ich das dach vorher geöffnet hab...

G. Sven
Moin.

Dann bau doch mal die Scheibenrahmenverkleidung ab und schau, ob der Mikroschalter
vernünftig betätigt wird.
Diagnose anhängen wäre dann Variante 2....
Guten Abend Markus!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich habe wenn der Fehler aufgetreten ist, immer zuerst den Griff entriegelt und wieder das Dach neu verschlosen. Das hat nicht geholfen. Haben jetzt den vorderen Schalter überbrückt gehabt. Der Fehler ist aber wieder nach etwa 30 km aufgetreten. Was den Mikroschalter vorne ausschließen sollte. Übers Wochenende hat das Kontrolllämpchen schon wieder gar nicht aufgeleuchtet. Ich hatte jetzt vor zu fahren bis es wieder aufleuchtet und dann den nächsten Mikroschalter zu überbrücken lassen. Der Mechaniker bei dem ich bin hat aber soviel andere Arbeit... Denkst Du das ist sinnvoll? Das mit dem Fehler auslesen verstehe ich nicht ganz, funktioniert laut meinem Mechaniker aber nicht richtig. Was ist der F 172?

Viele Grüße,
Philipp
Hallo Philipp.

So kommts, wenn man nicht wieder bis ganz nach oben scrollt. Das war ja ursprünglich dein Thread.
Meine letzte Antwort war allerdings auf Svens Einwurf gemünzt. Ein diagnosefähiges manuelles
Verdeck gab es erst ab dem Mj. 94 (ja, auch nicht bei allen Thilo).
Somit wird die Analyse mittels Messwerteblöcken bei dir nicht möglich sein. Bleibt also das
altbekannte Ausschlussverfahren.
Wenn ihr den F172 schon ausgeschlossen habt, wäre aus meiner Sicht einer der Mikroschalter
in den Schlössern vom Verdeckkasten der nächste Kandidat. Ist der Kastendeckel richtig verriegelt
und die Notentriegelungshebel unten?
Guten Morgen Markus!
Der Verdeckkasten ist fest verriegelt ja! Hier sind links und rechts je ein Mikroschalter soweit ich weiß!? Was sind die Notentriegelungshebel unten? Dann ist klsr das wir den Fehler nicht auslesen konnten. Das ist eine wichtige Info, das des erst bei dem späteren Baujahr geht. Dankeschön!
Gruß, Philipp

Nachtrag!!!

Das mit den Auschlussverfahren ist halt auch total umständlich, da der Fehler, bzw. die Fehlermeldung über das Kontrolllämpchen nun wieder seid 4 Tagen nicht da war. Es wäre sehr viel einfacher wenn es ständig aufleuchten würde. Aber eine andere Lösung gibt es nicht, oder?

Gruß
Moin Philipp.

Mal etwas wild geraten.... Mach mal den Kofferraumdeckel auf und fahr ein Stück (schneller als
5km/h)
Bin mir nicht sicher aber es könnte sein, dass das Verdeck-StG auch einen nicht geschlossenen
Kofferraumdeckel meldet. (sollte man eigentlich mal probieren) Un

Wenn das nix bringt, müsste man die Sache tatsächlich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Der
Umstand, dass der Fehler nicht reproduzierbar zu sein scheint, macht das ganze etwas tricky.
Sollte aber schaffbar sein.... Zwinker
Seiten: 1 2