Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Leistungssteigerung NG durch Hubraumerweiterung?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibts hier schon wen der seinen NG durch Hubraumerweiterung mittels 92,8er oder 94,5er KW ein bischen Beine gemacht hat?
Ich hab seiner Zeit, vor 3/4 Jahren, den Restbestand der 94,5 mm Wellen von Oettinger aufgekauft.
Zudem habe ich einen zerlegten ABT 20V 7A 2,5L mot 200PS. Dieser hat die 92,8mm Welle verbaut bekommen.

Im Moment ist der Stand der Dinge der, einen Testmotor haben wir in einen S6 Turbo verbaut mit einem Nachgeschalteten TDI 6Gang Getriebe. Auf dem Prüfstand brachte der Motor 268 PS. Wohlgemerkt ohne Software anpassung, und ohne änderung der Hardware. Auf LPG..

Ich hab den Wagen gefahren, und das ist ein Hammer gefühl.
Das Drehmoment ist unglaublich.

Die Überlegung ist nun, ein 3,6PT oder 4,2 AEC umbau, gewiss ne geile Nummer.. Aber auch problematisch wegen der Spurstangen und Verteiler. Ein PlusMotor wäre einfacher, bauen wir gerade in einen B4 Quattro, aber, der ist mit 326 PS etwas zu giftig und Grob für ein Cab. Die Kraft und Schlagartige Leistungsabgabe ist für die Karosserie gewiss nicht von Vorteil.

Der einfache Tubro ist schon geil, aber auch teuer, und macht immer hungrig auf mehr. Als 2,5er jedoch wirklich to much.

Aber ein 2,5er 10V Ng mit ca 170/190 PS müsste doch eine echte Hausnummer sein, man kann den Sound bei behalten, und Sparsam müsste er auch sein. Das V6 getriebe past ja auch um die längere Übersetzung dem 2,5er zu gute kommen zu lassen.

Was denkt ihr darüber?
(10.08.2012, 02:00)Quattropilo / Rainer Hüring schrieb: [ -> ]Aber ein 2,5er 10V Ng mit ca 170/190 PS müsste doch eine echte Hausnummer sein, man kann den Sound bei behalten, und Sparsam müsste er auch sein. Das V6 getriebe past ja auch um die längere Übersetzung dem 2,5er zu gute kommen zu lassen.

Was denkt ihr darüber?

Nur mit ca. 10% mehr Hubraum werden keine 170 PS anstehen. Was wird da sonst noch gemacht ?
Nehme mal an schärfere Nockenwelle, bearbeiteter Einlasstrakt usw.

Reicht da die Kühlung vom NG aus ? Insbesondere die alten 5-Zylinder aus den 80ern haben mit schärferen Nockenwellen ja unglaubliche Öltemperaturen aufgebaut.
Hallo Rainer,

wenn Du mal zum Treffen nach Oberhausen kommst, kannst Du Dich mit Dennis unterhalten und Dir auch mal sein Cab anschauen. Er hat seinen NG rausgeworfen und einen 20V Sauger mit einige "Spezialitäten" eingebaut.
Der 20V Sauger is für mich no Go, den baue ich mir ja bereits als 2,5er in den Sparquattro (den Blauen)

Wenn ich nen NG 2,5 Baue, werden natürlich Kopf und Co auch angepast, Nocken habe ich noch ne Ordentliche Sammlung, schaeun wir mal.. der Drehmoment zuwachs ist jedoch entscheident.

Man hat nicht die Ölthemperatur durch die Nocke aufgebaut, sondern dadurch, das die Nocke die Leistung verschiebt, und gerade KV / JS dann obenrum besser gingen mit hoher Drehzahl gefahren.. ergo, höhere Öltemp.
Hallo Rainer,

frag mal den Stefan (klick mich mal), der müsste dem Namen nach so ein Auto fahren oder gefahren haben. Lesen
(10.08.2012, 15:43)Quattropilo / Rainer Hüring schrieb: [ -> ]Man hat nicht die Ölthemperatur durch die Nocke aufgebaut, sondern dadurch, das die Nocke die Leistung verschiebt, und gerade KV / JS dann obenrum besser gingen mit hoher Drehzahl gefahren.. ergo, höhere Öltemp.

Hi,

das ist wie Henne und Ei, wenn der Murl oben geht wie die Sau, dann wird er dort logischerweise auch bewegt.

Ich wollte nur sagen, dass die serienmässige Kühlung dann schwer überfordert war.