Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Zahnriemenwechsel beim NG - was wird empfohlen?
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Hallo!
Ich werde in kürze die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen. Deshalb werde ich auch den Zahnriemen wechseln (soll wohl alle 90.000 km erneuert werden). Was meint ihr, sollte ich auch die Wasserpumpe und/oder die Ölpumpe gleichzeitig wechseln?

Mfg,
Hi,
Wasserpumpe macht man i.R mit, Ölpumpe nicht.
Hi,
ich rate Dir, bei deiner Laufleistung, beide Pumpen zu erneuern.
Für die Zahnriemen gibt es komplette Kits.....nur darauf achten ob NG1 oder NG2,dementsprechend auch die richtige Ventildeckeldichtung kaufen Cool
Nabend,
Wasserpumpe und Spannrolle auf jeden Fall. Ölpumpe bin ich auf Anhieb erst mal unsicher...
Ich hab´s nicht mit gewechselt. Aber wie schon erwähnt, bei Deiner Laufleistung...
Hallo,

also Oelpumpe einfach mal so aus Vorsicht gewechselt ist doch ein wenig übertrieben, im besonderen da dieses Pümpchen mit der ET-Nr. 054115105E den aktuellen Audi-UPE-Preis von Euro 451,01 kostet.

Gruß Ralf
Hi ich finde auch das man die ÖlPumpe nicht Tauschen muß!
Sollte Sie mal den kaputt gehen, ist das kein Problem diese zu tauschen. Hängt ja nicht am Zahnriemen.... Allerdings würde ich wenn Du die Riemen runter hast die Pumpe mal auf Spiel kontrollieren!...einen neuen Riemen würde ich aber auf jedenfall nehmen für die Pumpe!
Macht Sie den Geräusche?

Gruß,

Gordon
Hallo,

Muss der Zahnriemen beim NG nicht erst bei 120000 KM gewechselt werden ?

Grüße!
Hi Doms,
...Oder, ich glaube spätestens nach 6 Jahren!

Gruß,

Gordon
(14.08.2012, 18:43)Porsche-Doc schrieb: [ -> ].....nur darauf achten ob NG1 oder NG2...
Hallo zusammen,

woran kann man eigentlich sehen, ob man einen NG1 oder NG2 hat?

Viele Grüsse

Ingo
[attachment=2162]Guten Abend Zahnriemen Gemeinde,

da ich mich gerade auch mit dem Wechsel bzw. mit den richtigen Tausch-Teilen beschäftige,
habe ich in meiner Original Audi Reparaturanleitung gesehen, dass es eine NG Ausführung mit Thermospannrolle gibt und die Vorgängerversion eben ohne Spannrolle.

Im ersten Fall wird per verstellbare Wasserpumpe die Zahnriemenspannung eingestellt..
Er hat zwar auch eine extra Rolle. Die kann aber so wie ich das bis jetzt gesehen habe nicht verstellt werden. (Eben nur als feste Umlenkung benutzt)

Im zweiten Fall eben mit einer extra verbauten Spannrolle, welche die Spannung
nachregelt, bzw. immer so einstellt, das der Riemen richtig gespannt ist.

Das würde ich als NG I und NG II bezeichnen.

- Laut Audi Reparaturanleitung wurde bis 07.91 die Variante NG I verbaut.
- Ab 08.91 die Variante NG II.

Falls ich hier mit meiner Interpretation falsch liege, bitte um Korrektur.

Ob man das schon beim "in den Motorraum schauen" erkennt glaube ich nicht.
Das muß man schon die Zahnriemenabdeckung abbauen.

Ich hänge rein informativ und der vollständigkeit halber noch 2 Scans der beiden Typen an.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Jürgen
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