Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Felgenbetten selber Hochglanzpolieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Moin, der Winter rückt wieder näher und ich spiele mit dem gedanken die betten von meinen KT1 in eigen Regie zu Polieren da sie unter dem Klarlack schon korodieren. Hat jemand von euch ein paar Tips für mich ???

LG

NIls
das ist ne olle Drecksarbeit...Hab das vor ein paar Jahren auch gemacht. Hab meine vorher Sandstrahlen lassen und hinterher den Stern wieder lackieren lassen, macht die ganze Sache einfacher Zwinker
Hi,

wenn Du was hast oder einen kennst der was hat oder so, ist es eigentlich kein Problem.

Entweder eine große Drehbank wo Du sie einspannen kannst oder noch besser wäre eine Reifenwuchtmaschine. Dann braucht Du nur Scheifpapier von 80er Körnung bis 2000er und anschlißeßend Polierpaste. Wobei ich schon gelesen habe, dass Klarlack auf solchen Untergründen eh Probleme hat zu haften, aber nun müssen die Lackierer ran.

Aber wer hat das schon.

Alternativ kannst Du Dir ein Gestell bauen mit einer alten Radnabe und Du drehst von Hand.
Spätestens jetzt fängt´s aber an blöd zu werden.

Das hatte ich auch mal vor und habe mich für eine Komplettlackierung der 8x17er Winterfelgen entschieden. Nächste Woche fange ich damit an und werde berichten.
Hi,

wir haben damals das nachgebaut!
http://www.felgen-lackier-assistent.de

Mit dem Ergebniss waren wir sehr zufrieden.
Sieht man(n) auch bei Youtube einfach mal Felgen lackieren eingeben.

Gruß,

Gordon
Hallo Gordon,

ich denke mal das Max es vorgesehen hatte, dass die Felge sich durch Motorenkraft dreht und man nur noch das Schleifmaterial an die Felge heran führt. Persönlich denke ich das so wohl auch das beste Ergebnis auf recht einfach Art und Weise zu bekommen sein wird.

Man sollte jedoch beachten, das die Felge sich nicht besonders schnell drehen darf, Unfallgefahr !!!

Ein Achszapfen, sowie eine Hinterachsnabe auf einem soliden Gestell incl. Antrieb durch einen langsam laufenden Waschmaschinenmotor dürfte da eine nette Lösung sein.

Gruß Ralf
Servus,

Sandstrahlen ist definitiv der falsche Weg um den alten Klarlack weg zu bekommen.

Selbst bei Glasperlen als Strahlmittel quält man sich danach immernoch wie blöd um die Oberfläche glänzend zu bekommen, sie wird dadurch nämlich so rauh wie feines Schleifpapier.

Und eine glänzende Oberfläche bedeutet nicht dass sie auch eben ist!

Theoretisch kannst Du das Auto auch aufbocken und im ersten Gang die Räder drehen lassen und dabei mit verschiedenen Schleifmitteln dran gehen, mir wäre das aber warscheinlich zu riskant.

Mfg Felix
Hallo Felix,

diese Möglichkeit hatte ich ganz bewußt mal ausgelassen, weil zu riskant.

Selbst auf einer anständigen Hebebühne, eben weil da ein Motor mit für diese Zweck mächtig zuviel Leistung dran hängt könnte das sehr gefährlich sein.

Ich selbst habe schon mal diesen Einfall umgesetzt und bin froh das ich nur die Hand massiv geprellt hat und nicht mehr passiert ist. Ist sehr lange her, aber so etwas vergißt man niemals. Es gibt so einiges war ich selbst schon mal getan habe und ich heute über meinen Leichtsinn nur den Kopf schütteln kann.

Gruß Ralf
Ich hätte da genau das richtige für dich!

[Bild: 400_3632633462323262.jpg]
Bild in groß

[Bild: 400_6530393831666637.jpg]
Bild in groß

[Bild: 400_3530373562313536.jpg]
Bild in groß

[Bild: 400_6334613666343664.jpg]
Bild in groß

Ich hatte mir das Ding vor Jahren mal gebaut um meine Felgenbetten zu polieren. Hat super funktioniert. Es ist ein Motor mit stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit verbaut. Die min. und max. Drehzahl weiß ich jetzt nicht genau. Ich schätze mal von 15 bis 150 u/min. Die Nabe hat einen Mitteldurchmesser von 57mm und es können drei Lochkreise gespannt werden. 4x100, 4x108 und ich glaub 5x 112.
Ich selber brauche das Ding nicht mehr. Falls einer Interesse hat, kann er sich ja bei mir per PM melden.

MfG
Dalle
Hallo Dalle,

echt toll was Du da gezaubert hast. Die geregelte Drehzahl usw. machen das ganze auch schon sehr sicher, solide sieht es auch ausRespekt Respekt Respekt

Gruß Ralf
Hi Ralf,

schau mal hier bei 0:59 min
http://www.youtube.com/watch?v=DDkVUlhuKro
Du treibst das Rad ja mit der Bohrmaschine oder einer Flex an.... Ok in dem Video wird kein Tiefbett poliert allerdings ist das Antriebssystem gleich.

Gruß,

Gordon
Seiten: 1 2