Audi Cabriolet Forum

Normale Version: HILFE!! Schimmel im Dach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute,
Ich brauche ganz dringend euren Rat... Ich habe heute gesehen dass mein Dach von innen schimmelt Huh... Hinten unter der Heckscheibe und oben zwischen dem eigentlichen Dach und dem inneren "Dachhimmel". Der Schimmel ist zwar noch "dünn" aber schon großflächig verteilt. Hat schonmal jemand Erfahrung samt gemacht? Normal dürfte das ja nicht sein...
Habe mir überlegt mit normalem Schimmelentferner das Zeug weg zu machen und das Dach neu zu imprägnieren und die Dichtungen an Türen und Fenstern neu zu machen. Denkt ihr damit sollte sich das erledigt haben oder gibt es bessere Vorschläge?

Danke schonmal,

Gruß
Daniel
Moin,

Wasser und eine weiche Wurzelbürste, etwas anderes solltest du nicht an dein Dach lassen.
Das Cab muss im Winter trocken stehen - ist die Garage ausreichend belüftet?

Grüße aus EBE

Michael
Hallo Daniel,

bloß keinen Schimmelentferner mit Chlor nehmen. Mit Bürste und Wasser wirst Du den Schimmel leider auch nicht wirklich los.

Wie beim Schimmel im Haus zuerst einmal die Ursache abklären und beseitigen. Den Himmel am besten erst einmal entfernen, damit die Sporen sich nicht im Auto ausbreiten.

Falls möglich den Himmel mit mind. 60 C waschen. Ich weiß aber nicht ob der Himmel das verträgt, sollte mal hier einer Auskunft drüber geben können. Alternativ mit einem Schimmelentferner auf Essigbasis mit aktivem Sauerstoff.

Gruß

Sascha
Der Schimmel ist leider nicht auf dem Himmel sondern auf der Innenseite des Außendaches. Mein Cabrio wird im Winter gefahren und steht leider nicht in einer Garage...
Habe jetzt gehört von anderen Cabriofahrern die ähnliche Probleme hatten dass sie das ganze mit Raumentfeuchtern in den Griff bekommen haben. Hat davon schonmal jemand was gehört?
Hallo Daniel,

Sicherlich ist es sinnvoll den Innenraum trocken zu halten, aber
-wie der Name schon sagt- ein Raumentfeuchter entfeuchtet den Innenraum;
der Schimmel wird deshalb aber nicht abgetötet.

Die Innenseite des Daches mit einem Schimmelentferner zu behandeln sehe ich relativ unproblematisch. Da macht mir der Himmel etwas mehr Bauchschmerzen.

Du solltest das auch nicht auf die lange Bank schieben, sonst breitet sich der Schimmel im Innenraum noch weiter aus.

In der Autobild war vor einigen Wochen ein A2 mit Schimmelbefall. Der sah richtig übel aus.
Hast Du Leder oder Stoffsitze?

Gruß

Sascha
Ich hab zum Glück Ledersitze. Das mit dem Raumentfeuchter war so gedacht, dass natürlich der Schimmel erstmal entfernt wird und als Schutz vor neuem Befall das Ding ins Auto kommt.
Daniel,
Ich würde den Himmel herausnehmen und das Verdeck mit klarem Wasser und einem Schwamm feucht abwischen (nicht kleckern!) und gleich mit einem alten Frottehandtuch trocken reiben (ein neues geht auch). Dann würde ich die Gummierung mit einem Kunststoffpflegemittel behandeln, wie 'Armorall', den Überschuss nach ein paar Stunden trockenwischen.

Es ist besser, das Cabrio auch im Winter immer mal warm und trocken zu fahren. Heizung voll an und gegen Ende der Fahrt die Fenster auf (wenn es nicht regnet). Aufpassen, dass man immer mit sauberen und trockenen Schuhen einsteigt.

Gruß - Christoph
(28.11.2012, 18:03)Käptn Haddock schrieb: [ -> ]Aufpassen, dass man immer mit sauberen und trockenen Schuhen einsteigt.

Gruß - Christoph

Aha, endlich nennt mal jemand das Übel beim Namen. Fahrt barfuß, Leute.

bis die tage, Hans-Jörg
...und mit sauberen und trockenen Füßen
Hallo Daniel,

hatte auch Schimmel an der Innenseite des Daches an ähnlicher Stelle wie Du,
allerdings bzw. glücklicherweise nicht am Himmel.

Abhilfe haben bei mir Raumentfeuchter während des Stands, Heizung während
der Fahrt und ein Wischen bzw. Tupfen mit Essigessenz zur Beseitigung des Schimmels
gebracht.

Ursache waren Undichtigkeiten in der sichtbaren Doppelnaht, die rund ums Fenster
läuft. (Die älteren Modelle bis MJ 96 glaube ich, haben diese Nähte übrigens auch oben
auf Dach drauf, wo die Dachspriegel von innen sitzen, Checke sie mal von außen ).

Diese "Undichtigkeiten" waren wohl der Tribut an meine Fahrten durch automatische
Waschanlagen Uuups,
bei denen Teile der sichtbaren Naht irgendwann durchgescheurt waren und die Fäden
ins Reich des Herrn gegangen sind, so daß nur noch kleine Durchstichlöcher zurückblieben, wo früher mal der Faden saß.

Abhilfe für die Undichtigkeiten hat ein "dickes" Einsprühen des Daches an den undichten Stellen mit Imprägnierspray gebracht.

Seitdem keine Schimmelprobleme mehr, aber Waschen von Hand.
Und das "Baby" wird das ganze Jahr auch im Winter gefahren...

Viel Erfolg bei der Schimmelbeseitigung......und immer trockene Füße haben..Big Grin

Alex
Seiten: 1 2