Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Bodenfreiheit?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey Leute,

ich habe nun seit letzter Woche meinen Cabrio und hatte ihn mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt. Diese 5 Tage habe ich natürlich ausgenutzt und bin mit ihm immer schön gefahren.
In der dieser Zeit habe ich festgestellt, das der doch ziemlich tief ist und nicht wirklich viel Bodenfreiheit hat (habe paar mal aufgesetzt) unter anderen in einer Verkehrsberuhigten straße wo diese blöden Insel'n sind wo man immer drüber fahren muss. Es ist ein 60/40 Fahrwerk verbaut.
Habe auch schon in der SuFU geguckt aber nichts gescheites gefunden.

Mich würde jetzt mal Interessieren wie viel Bodenfreiheit ihr noch habt zur Ölwanne, Schweller etc. und ihr auch öfters "gerne" mal ausetzt...Das ja man doof
ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem Fahrwerk aufsetzt, es sei denn es ist Butterweich. Mein Fahrwerk ist bis zum anschlag runtergedreht und der hat noch nie aufgesetzt Un

Und den Bilder nach zu urteilen ( deins und meins) ist meiner noch tiefer Zwinker
Es kommt mir auch Spanisch vor.. aber es ist tatsächlich so. Deshalb wundert es mich ja das ich mit dem Fahrwerk schon manchmal aufgesetzt habe..Ich finds blöd
ist der den zu weich ?
Ne, der ist schon ziemlich hart bzw. stramm. Man merkt schon deutlich jeder Bodenwelle
Hmm...dann weiss ich leider auch nicht weiter. Na mal hören was andere Jungs sagen...
Hallo,

Was setzt auf? Nicht das es nur die abgasanlage ist!!!

MfG
Sebastian
Hallo Stefan,

wie ich dem Bild entnehme (aus der Signatur kann man es sich nicht erlesen), vermute ich, dass Du 9J x 16 Räder fährst mit (vermutlich) 215/40 R 16, wie ich selber auch. In Verbindung mit ner Tieferlegung von 60/40 kommt die ganze Fuhre dem Erdboden schon sehr nahe... Kann da ein Lied von singen, denn meiner ist 50/50 tiefer und da setze ich auch des öfteren auf Da bin ich aber traurig! Wirklich alltagstauglich ist das nicht. Man muss schon sehr voraus schauend fahren, damit man keine Einschläge provoziert! Mein Fahrzeug ist kein Alltagsauto und ich muss damit nicht überall durch kommen, ist eben nur ein Auto für die schönen Tage. Für Ausfahrten, Wochenend-Cruisen usw. Wie das bei Dir ist, weiss ich nicht.

@ Marko
Ich vermute mal, dass Du 18 Zöller fährst, das sind zu den 16ern von uns gut 5cm mehr im Durchmesser, das macht schon gewaltig was an Bodenfreiheit aus. Denke mal, dass Du Dein Fahrwerk nicht viel tiefer, als im zugelassenen Verstellbereich eingestellt hast. Nobs hat seinen orangenen mit KW-Gewinde auch enorm runter gekurbelt (in Verbindung mit 9,5J x 17 Rädern und ultraflachen 225/35 R 17 Reifen) und er kam noch durch, wo ich bereits aufgesetzt habe. Also einfach so pauschalisieren lässt sich das nicht...

Also Stefan, Du hast die Möglichkeiten, entweder höheren Reifenquerschnitt zu fahren (z.B. 225/45 R 16) oder gleich Räder mit grösserem Durchmesser drauf zu machen. Beide Massnahmen erhöhen die Bodenfreiheit. Wenn Du die Tieferlegung reduzierst, sieht das m. E. mit den kleinen Rädern eher bescheiden aus...

Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robby
(04.01.2013, 20:36)Hainichhof schrieb: [ -> ]Hallo,

Was setzt auf? Nicht das es nur die abgasanlage ist!!!

MfG
Sebastian

Also was genau da aussetzt, kann ich nicht sagen. Ich sitze ja im Auto und nicht daneben ;D ich weiß nur, dass irgendwas aufsetzt..

(04.01.2013, 20:43)musikus schrieb: [ -> ]Hallo Stefan,

wie ich dem Bild entnehme (aus der Signatur kann man es sich nicht erlesen), vermute ich, dass Du 9J x 16 Räder fährst mit (vermutlich) 215/40 R 16, wie ich selber auch. In Verbindung mit ner Tieferlegung von 60/40 kommt die ganze Fuhre dem Erdboden schon sehr nahe... Kann da ein Lied von singen, denn meiner ist 50/50 tiefer und da setze ich auch des öfteren auf Da bin ich aber traurig! Wirklich alltagstauglich ist das nicht. Man muss schon sehr voraus schauend fahren, damit man keine Einschläge provoziert! Mein Fahrzeug ist kein Alltagsauto und ich muss damit nicht überall durch kommen, ist eben nur ein Auto für die schönen Tage. Für Ausfahrten, Wochenend-Cruisen usw. Wie das bei Dir ist, weiss ich nicht.

@ Marko
Ich vermute mal, dass Du 18 Zöller fährst, das sind zu den 16ern von uns gut 5cm mehr im Durchmesser, das macht schon gewaltig was an Bodenfreiheit aus. Denke mal, dass Du Dein Fahrwerk nicht viel tiefer, als im zugelassenen Verstellbereich eingestellt hast. Nobs hat seinen orangenen mit KW-Gewinde auch enorm runter gekurbelt (in Verbindung mit 9,5J x 17 Rädern und ultraflachen 225/35 R 17 Reifen) und er kam noch durch, wo ich bereits aufgesetzt habe. Also einfach so pauschalisieren lässt sich das nicht...

Also Stefan, Du hast die Möglichkeiten, entweder höheren Reifenquerschnitt zu fahren (z.B. 225/45 R 16) oder gleich Räder mit grösserem Durchmesser drauf zu machen. Beide Massnahmen erhöhen die Bodenfreiheit. Wenn Du die Tieferlegung reduzierst, sieht das m. E. mit den kleinen Rädern eher bescheiden aus...

Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robby

Deine vermutung stimmt beinah, 9J x 16 auf 225/40 R16 fahre ich. Also ist das "normal" das der so wenig Bodenfreiheit hat..
Wie sieht das denn aus, wenn die Rennleitung mich anhält und sagt.. hier pass auf du hast zu wenig Bodenfreiheit so fährst du nicht weiter... kann ich ja nicht mehr als nen dummes Gesicht machen Rolleyes Schonmal erfahrung mit gemacht?!

Und was mich noch viel mehr Interessiert.. komm ich so überhaupt auf den Bremsenprüfstand?! Big Grin
Zu meinen tiefsten Coupe Zeiten bin ich mit meinem V6 mit 3,5 cm zum tiefsten Punkt (Abgasrohre unter der Achse) gefahren OHNE dabei großartig aufzusetzen. (nicht mal zu meiner Tante wo nur ein besser ausgebauter Feldweg hingeht).

zum Vergleich Stefan vs. Mr.Speed:

Ihr dürft nicht vergessen dass hier 2 verschiedene Motorvarianten und verschiedene Räder verglichen werden.
Wie ein Vorredner schon schrieb hat Stefan 9x16er mit 215/40er Reifen (geschätzt) drauf. MrSpeed fährt 18er mit 215/40er Reifen denk ich mal. Hier gibt es schon mal ca. 3 cm Höhendifferenz was die 16er kleiner sind. Dann fährt Stefan noch nen V6 bei dem der tiefste Punkt die Abgasrohre sind und nicht der Unterboden wie beim 4 Zylinder.
Seiten: 1 2 3 4