Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Öldruck-Lampe ab 2000 rpm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen Leute !

Habe folgendes Problem, die ersten 10 km (bis der Motor warm ist) ist alles bestens, da Öl noch dick und die Zusatzanzeige sagt zwischen 3 und 5 bar Druck.
Wenn der Motor allerdings warm ist, leuchtet immer wieder die Öl-Lampe für ein paar Sekunden, und zwar immer im Bereich zw. 2000 und 2500 Umdrehungen.
Fehler ist reproduzierbar:
Im Stand den Motor konstant auf 2000 Umdrehungen laufen lassen, kurz danach leuchtet die Öl-Lampe für 2 Sekunden, geht aber danach gleich wieder aus. Der Öldruck laut Zusatzanzeige beträgt bei 2000 Umdrehungen
zw. 1,9 und 2 Bar.

Die Suche bringt etliche Ergebnisse, aber keine Lösung.
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ?

lG
Chris
Guten Morgen,

Du solltest mal den Oeldruckschalter ET-Nr. 056919081 wechseln - dieser befindet sind etwas versteckt unter dem Oelfilter. Es ist die einfachste und günstigste Art heraus zu finden wo das Problem liegt ohne großartig weitere intensive Prüfungen vornehmen zu müssen.

Gruß Ralf
Alles klar, dann tausche ich diesen einmal aus.
lG
Chris
Moin,

jupp, der Geber is nen Kandidat, wobei 1,9 Bar sollte im Stand anliegen und net bei 2000 Touren! Das ist zuwenig, sollte es wirklich so sein.

Nicht, dass die Ölpumpe einen weg hat und im kalten Zustand schwankt da nix zwischen 3 und 5 sondern muss auf Anschlag stehn! Also im Hinterkopf behalten und die Ölpumpe prüfen, bzw. den wirklichen Öldruck mit externem Manometer in der werkstatt.

Was hast denn im Stand für nen Öldruck, wenn bei 2000 Touren grad mal knapp 2 Bar anliegen???Nenene

Grüße

Sascha

--Daniel1991--

Servus

Bei mir liegt der Öldruck im kalten Zustand immer bei 5 Bar.
Sobold er dann warm gefahren ist, steht der Öldruck im Leerlauf bei ca. 2 Bar und geht dann mit Gas auf 5 Bar hoch.

Gruß
Daniel
Hi Leute,
wenn der Motor kalt ist zeigt er eh 5 Bar an, so ca. die ersten 5 km.
Wenn er ordentlich warm ist, hat er im Standgas ca. knapp unter 1 Bar.

Aber ist es nicht so, das im Standgas nur mindestens 0,3 Bar anliegen müssen (Öldruckschalter 1, Schaltpunkt bei 0,3 Bar)
der zweite sollte bei 1,8 Bar Schalten und der Wert muss erst ab 2000 Umdrehungen anliegen.

lG
Chris
Moin. Ganz kurz: nicht weiterfahren! Du verwechselst da was: 0.3 und 1.8 sind die warnpunkte...! Sofort mit nem manometer den wirklichen öldruck messen lassen... normal sind im Stand ca. 2 bar oder ganz leicht drunter und bissl mehr wie 3 bar bei 2000 touren. Viele grüße. Sascha
Guten Morgen,

also was da dieses Instrument anzeigt, könnte auch falsch sein. Wie Sascha aber schon sagte, erst mal nicht mehr fahren. Tausche mal den Schalter, ist dann Ruhe ggf. anschießend mal den Oeldruck mit einem Manometer in der Werkstatt zur Sicherheit testen lassen.

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

ich geh mal davon aus, dass das schon gemacht wurde, trotzdem will ich es hier mal kurz anführen:
Hast Du mal Öl nachgefüllt!? Hoffentlich sieht mich keiner

Gruss,
So, Thema beendet.

Ölpumpe und Pleullager gewechselt, da nach Ausbau der Ölpumpe diese nicht wirklich irgendeinen Schaden hatte, haben wir erstmal ein Lager zerlegt, und siehe da, Nutzschicht weg, waren schon seeeehr Messingfarben. Die Welle war jedoch glatt wie ein Babypopo, somit Neue Lager rein, neue Pumpe, neuen Ölfilter, 10W40 Öl.
Kurz Verteilerkabel abgezogen, dann bisschen georgelt damit öl hochkommt, und dann alles palletti !
Dank an alle die mich unterstützt haben.

lG
Chris
Seiten: 1 2