Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leute,
ich habe die Bauanleitung aus den FAQ angewandt, habe ein geschlossenes Gehäuse mit MDF gebaut und einen 20cm Hifonics-Subwoofer (Daten schaue ich noch) verwendet. Das Gehäuse ist geklebt und bombenfest, es ging mit viel Kraft gerade so in den Skisacktunnel.
Ich habe eine Hifonics Falcon mit 140W RMS, die den Woofer antreibt.
Radio ist ein JVC aus 2012.

Es kommt nur leider zu wenig Bass beim Fahrer an. Wenn der Motor aus ist, geht es, kommt jedoch Fahrgeräusch hinzu, ist es nicht mehr hörbar.

Liegt das Problem am zu kleinen Gehäuse, an der zu kleinen Mebran, an zu wenig Leistung der Endstufe?

Danke Euch.
Hi

Es könnte auch an einem zu geringen Wirkungsgrad des Subwoofer liegen.
Manche Chassis spielen in geschlossenen Gehäusen nur sehr leise.
Schau doch nochmal zusätzlich nach dem Lowpass der Endstufe bzw den Einstellmöglichkeiten am Radio.

Gruß, Tux

PS: Wo wohnst Du denn ?
Hi,
Frage ist, wie ist eingepegelt?
Kommt kein Bass an bedeutet was?
meines Erachtens ist die Endstufe zuwenig aufgedreht, Grenzfrequenz und Flankensteilheit passen?
wäre zuwenig Leistung, würdest du ja was hören! Im besten Fall Verzerrungen, im schlechten Fall schlägt das SubChassis an.
Ich hab an die Einstellugen von Radio und Endstufe schon gedreht, die Bewegung der Mebran ist auch deutlich zu sehen, nur kimmt nix raus. Vielleicht liegt es wirklich am zu kleinen Gehäuse und ich sollte mal auf Tang Band umbauen, den 6" aus dem Beitrag inkl. Bassreflexrohr.

Was bedeutet Flankensteilheit? Kann ich das mit Trennfrequenz gleichsetzen?
nein, nicht gleichsetzen. Mal grob formuliert:

Die Trennfrequenz ist die, aber der Dein Chassis nix mehr wiedergeben soll. Da das aber nicht abrupt endet, sondern schräg abfällt (obere Trennfrequenz) oder ansteigt (untere Trennfrequenz), kann das Chassis auch noch Frequenzen wiedergeben, die Du eigentlich gar nicht haben willst. Die Flankensteilheit beschreibt dabei, wie exakt die unerwünschten Frequenzen ausgeblendet werden.

hier mal ein Link dazu, der es im Diagramm darstellt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AQ&dur=413
Subwoofer ist der Helix W8, Lowpass an der Endstufe. Denke das Volumen ist zu klein.
(08.03.2013, 16:21)suzuggl schrieb: [ -> ]die Bewegung der Mebran ist auch deutlich zu sehen, nur kimmt nix raus.

Hab ich bis jetzt vor allem bei akkustischem Kurschluss gesehen. Bist du sicher dass der Woofer luftdicht in dem Gehäuse sitzt?
Ist das Gehäuse selbst wirklich luftdicht?
Wieviel Volumen hat das Gehäuse?
Tritt der Bassverlust bei offenem oder geschlossenem Verdeck auf?

Achja, vergessen: Bei welcher Frequenz trennst du?
Danke für die Antwort.
Trennfrequenz 80 Hz
Gehäuse hier aus FAQ, ca. 10l
Gehäuse ist luftdicht, MDF ist geleimt und geschraubt. Woofer sitzt bündig auf Platte auf
Die Trennfrequenz ist für einen 20er zu tief! Grad beim Helix W8 hab ich ein paar mal gelesen dass der nicht wirklich tief kommt. Stell das mal auf ca. 180 Hz. Ich glaub dann wirst du ganz zufrieden sein.

Die 10l sind vermutlich okay. Lieber etwas zu klein (-> weniger Druck) als zu gross (->Flattern)
Hallo,
180Hz ist definitiv zu hoch! da ist der Woofer schon ortbar!
80 Hz würden schon passen (max 100Hz), würde eventuell die Flankensteilheit etwas flacher wählen, wie ist die?
was passt denn jetzt genau nicht? zuwenig Bass? im Stehen, beim Fahren? Immer?
Ohne Motor und im Stehen sollte der Woofer doch gut hörbar sein!
Disco wirst du mit dem kleinen Gehäuse nie zusammenbringen, soviel kann ich dir sagen.
Seiten: 1 2 3