Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Airbag Massekabel WOHIN blos ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein 3 Speichen Sportlenkrad nachgerüstet. Bauj. 97.
Nach dem Zusammenbau habe ich nun ein ca 15cm langes braunes Massekabel übrig, welches mit 2 Ringösen innen verschraubt werden muss.
Ein Ende gehört wohl an die untere große messingfarbene Sechskantschraube.
Aber das andere Ende ?? Wohin nur ???
Wer hat ein Bild davon oder weiß wo es hingehört ??
DANKE für eure Hilfe
Sunny
Hallo,
nur damit das Warten auf eine Antwort nicht so langweilig wird.

Das Arbeiten an der Airbaganlage ist den Fachleuten vorbehalten.

Nur meine Vermutung:
Aufgrund der Frage, schieße ich auf "nicht vorhandenes" fachspezifisches Wissen. Mit einer fachspezifischen Antwort wird sich hier keiner ein sprichwörtliches Ei ins Nest legen, auch nicht an Ostern.

Ein guter Tip: fahr zum Freundlichen und las es einbauen/anschließen

Gruß
Schorsch
Hi, mit dem Fahren zum Freundlichen könnte es ein wenig schwer werden so ohne richtig eingebautes Lenkrad, oder??

Grüße Benny
Hi

das ist kein Airbagkabel das gehört wenn dann zur Hupe.
der Airbag hat ja nur einen Anschluß der von der Lenksäulenverkleidung kommt und durch den Schleifring geht.

geht die Hupe denn??? kann nur das masseband der Hupe sein das 2 mal verschraubt wird.

MFG
Hallo Benny,
na klar wäre das schwierig, hat er aber nicht geschrieben....sondern
Zitat:ich habe ein 3 Speichen Sportlenkrad nachgerüstet. Bauj. 97.
und
Zitat:Nach dem Zusammenbau habe ich nun ein ca 15cm langes braunes Massekabel übrig

und du richtig gelesen hättest, denn es geht hier nicht um richtig oder flasch eingebaut sondern um das Massekabel !!

Gruß
Schorsch
Hi, manche Leute lieben es einfach zu klugscheißen, habe ich das Gefühl. Lesen

Ich habe richtig gelesen! Wenn er ein Kabel übrig hat, bzw. nicht weiß wo es dran gehört, ist es nicht richtig ( korrekt ) verbaut.

Und ob das " Massekabel" nun für die Hupe ist, scheint ja auch noch nicht geklärt.

Es stand für mich lediglich im Raum, ob das Kabel mit dem Airbag zu tun haben könnte und eine Fahrt ohne diesen ein Versicherungsproblem hätte geben können,
für den Fall eines Unfalls auf dem Weg zum Freundlichen.
Vielleicht habe ich mich da auch ein wenig schlecht ausgedrückt. Un

Grüße Benny
Hallo Benny,

Zitat:Vielleicht habe ich mich da auch ein wenig schlecht ausgedrückt.

ja/jein.......und von klugscheissen würde ich nicht reden wollen.

Durch meine berufliche Tätigkeit sind mir schon Dinger unter gekommen und da war die Herstellung einer solchen Verbindung mit Lüsterklemmen noch die kleinste vorgefundene Sicherheitslücke.

Aber zur zu den Fakten vielleicht überzeugt dich ja das:
In einem Airbagsystem, also die elektr. Verbindung/en die die Zünder bedienen gibt es keine Massekabel. In dem geschlossenen Leitungskreis sitzt zwischen dem Airbagsteuergerät und dem/den Zündern, ausser beim Lenkrad die Wickelfeder/Anschlußstecker unmittelbar am Airbag, nicht mal eine zusätzliche Steckverbindung. Das liegt daran das von Stg aus gesehen die Leitung zum Zünder hin kurzgeschlossen wird. Zieht man also den Hauptstecker vom Airbagstg ab wird die Leitung zum Zünder durch eine Brücke am Stecker selbst ohne weitere Maßnahmen kurzgeschlossen. Das verhindert das an dieser 2 adrigen Leitung eine Spannung anliegt oder statische Aufladung unter Umständen den Zünder auslöst. Das betriebsbereite System / die Leitunsverbindung wird in Ruhe, nach Zündung an, ständig durch das Airbagstg überwacht und diese anliegenden 2 - 3V bzw. der minimale Stromfluß gehört da zur Leitungsüberwachung. Versucht man nun mit einen herkömmlichen Multimeter diese Leitung durch hochdrücken dieser Leitungsbrücke am Stecker auszumessen kann das echt in die Hose bzw. voll ins Gesicht gehen. An den Messspitzen solcher....vieler Mutlimeter liegt meist die volle Batteriespannung des Gerätes an und ab ca. 9V denkt der Zünder "es ist Ernst" und löst ohne Rücksicht auf Einbau- oder Ablageposition aus.

Aber Achtung:
Ein Multimeter in dem nur 2 x 1,5V Batterien stecken ist auch kein Garand dafür das nicht durch die Elektronik im Gerät z.B. für die Widerstandsmessung die Spannung erhöht wird.


Allerdings, da gebe ich dir recht, ich habe da in Erinnerung das es bei den 1996er (ich hatte damals so eines) und den ersten Dreispeichensprotlenkrädern eine werkseitige Nachrüstung eines Massekabels gab. So aus dem Stand kann ich aber nicht mehr sagen ob es für die Hupe oder den Potenzialausgleich des Metalkorbes des Zünders (Rückseite Airbag) war. Da die Airbagstgs ja auch einen Kurzschluß nach Masse erkennen können bzw. sollen.
Achja.......das Sportlenkrad war so eins wie es in deinen Avatarbildern zusehen ist.

So......... ich hoffe wir haben nun die Verständnisprobleme/Unstimmigkeiten ausgeräumt Erste Sahne Deshalb die Aussage "las nur den Fachmann ran"

Gruß
Schorsch
Hi, ja das sehe ich ja genauso. Am Airbag sollte nur Gearbeitet werden, wenn man wirklich Ahnung davon hat.

Ich wollte auch nicht sagen, das er nicht zum Freundlichen fahren soll.

Grüße Benny
Hallo Junx,

so kompliziert ist die Welt nicht. Es gibt Lenkräder mit und ohne dieses Maßekabel. Audi hat es später wohl nachgerüstet.
Das Kabel geht von der unteren größeren Sechkantschraube zur linken Torxschraube womit der Airbag befestigt wird.
(von vorne gesehen). Es wird unter dem Blech geführt. Da dies ein eher technisches Forum bedanke ich mich bei den
konstruktiven Kommentatoren (war ja doch eine dabei). Die versicherungstechnischen oder "fachspezifischen" Kommentare
sind sicherlich unterhaltsam aber evtl. ist dies soetwas ähnliches wie das Rauschen in meinem Radio Smile
Hallo,
Zitat:technisches Forum
Zitat:"fachspezifischen" Kommentare
Zitat:konstruktiven Kommentatoren (war ja doch eine dabei).

ja.... genau.....
Zitat:so kompliziert ist die Welt nicht.