Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Lenkstockschalter ausbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,

ich habe am Montag mein Cab aus dem Winterschlaf geholt und jetzt muss ich mal ein paar kleine Arbeiten machen. Ich würde gerne den Lenkstockschalter mal ausbauen, die GRA geht nicht mehr. Wie komme ich da ran, muss dafür das Lenkrad ab? (habe nen 1.8 L Modeljahr 2000)

Lenrad ausbauen wird dann sicher lustig, ja ich weiss, ist Sprengstoff drin aber nen Ingeniör ist nischt zu schwör ;-)

Gruß Tim
Hallo,

ja Lenkrad muss ab. Die Verkleidung der LSS unten mit zwei Schrauben auseinander Schrauben, dann sieht's du oben eine Inbus Schraube, welche den Ring der LSS auf der Lenksäule verklemmt.

Problem der nicht funktionierenden GRA liegt aber wahrscheinlich nicht an dem LSS. Eigentlich wäre das beste erstmal das Unterdrucksystem auf Dichtheit zu prüfen bzw die Einstellung der Pedalventile. Letztere sind unter anderem eine Schwachstelle an dem System.
Ich hatte mal nen Fehlersucheablaufplan! Angefangen von der Dichtheitsprüfung des Sytems, indem man die Pumpe separat ansteuert, bis hin zur Elektrikprüfung am Steuergerät. Letztere lässt dann, wenn das Sytem dicht ist, auf einen defekten LSS schließen, ohne Ausbau oder Tausch.
Habe ich aber diesen gerade leider nicht zur Hand.

Gruß Markus
Danke für die Info!

Gruß Tim
Hallo Tim.

Bei dem V6 aus meiner Signatur hat die Behandlung des LSS mit Kontaktspray
geholfen. Das war vor inzwischen 6 Jahren und funktioniert immer noch.
Am einfachsten ist, Rückbank ausbauen, da findest du das Steuergerät. Hier im Board gibt's in der FAQ eine detaillierte Einbauanleitung inkl SLP, wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst du alles bequem kontrollieren.
Achtung: GRA ist erst ab ca 50 km/h aktiv, daher sind die Ausgangsspannungen an die Pumpe nur während der Fahrt zu messen, alles andere, auch die Funktion des LSS ist im Stand kontrollierbar.

Kleiner Tip: wenn du über 50 fährst und die GRA aktivierst, musst du das Relais im Steuergerät hören, ebenso beim Bremsen.