Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Haltbarkeit Außenhülle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Zielgruppe,

als ich heute mein Auto mit neuer Heckscheibe vom Sattler abholte, staunte der Sattler über den zustand meines Verdecks, wollte kaum glauben, dass es noch das erste ist.

Angeblich sollen die Verdecke normalerweise nicht länger als 10-12 Jahre halten, danach reißen oder undicht werden.

Jetzt mal die Frage in die Runde: Wie alt wird so ein Verdeck bei guter Pflege?
Servus Andreas.

Das kann man so nicht sagen. Bei meinem '95er V6 sieht das Verdeck aus wie neu.
Hat aber auch keinen Winter gesehn und immer unter Dach gestanden.
Beim Vierzylinder war das Verdeck schon nach zehn Jahren komplett
hinüber.
Hallo Markus,

das gleiche Gefühl, das Du mit Deinem V6 hast, habe ich bei meinem Verdeck auch. Die einzigen Schwachstellen, neben der alten Heckscheibe, zeigten sich am Innenhimmel. Die Klemmleisten haben an Spannkraft verloren, Doppelklebeband hat geholfen. Alle für mich erkennbaren Gummibänder sind letztes Jahr neu eingenäht, jetzt flattert nichts mehr. Aber meine Außenhülle ist nach wie vor top.
Ein Ex-Kollege mit seinem A4(B6)-Cabrio sah da schon trauriger aus.

Mein Auto stand bei der Vorbesitzerin 9 Jahre lang in der Garage und wurde nur ganz selten bewegt. Salzwasser hat das Verdeck anscheinend nie geshen.

Nur der Sattler meinte gestern, das Material würde durch die bloße Existenz altern und bröselig. Daher machte ich mir Sorgen, ob es wirklich klug war, eine neue Schiebe einsetzen zu lassen.
Aber wenn Du ähnliche Erfahrungen machst, dann kann ich ja hoffen.
Hey Andreas,

Dein Sattler hat wohl recht. 10-12 ist 'ne normale Richtzeit für ein Verdeck bei normalem gebrauch.
Zitat:würde durch die bloße Existenz altern und bröselig
Auch da hat er recht. Eine Verdeckaussenhaut ist ja eigentlich nichts anderes als eine Gummischicht, an zwei seiten verbunden mit Stoff. Gummi altert weil weichmacher verdunsten. Schau dir mal 10 jahre alte Reifen an; meist jede Menge Haarrisse.

Am meisten trägt UV bei an der alterung. Wenn dein Cab viel Garage hinter sich hatt ist das bestimmt der Grund des guten Zustands.
Mach dir doch keine 'Sorgen' Grandpa ; wenn das Verdeck definitiv hinüber wär, hätte der Sattler bestimmt geweigert dir eine neue Scheibe ein zu nähen (gute Fachmänner machen so was). Oder war's mit Audi-reisverschlussystem?

Greetz, Rob.

Greetz, Rob.
Mahlzeit Andreas,

auch ich muss dem Sattler Recht geben: Mein Auto wird im Juni 19 Jahre alt und hat lt. Aussage des Verkäufers (ich besitze es seit 2006) in 2003 ein neues Verdeck bekommen, welches heute an den Knickstellen Verschleissmerkmale (Scheuerstellen und zwei kleine Löcher) aufweist. Ich finds blöd

Die Scheibe ist noch klar, und dicht isses auch noch. Mal sehn, wie lange noch... Rolleyes
Moin

Fahre noch das erste (Verdeck und Scheibe) - mittlerweile 20 Jahre alt..
Lecktest habe ich zu Saisonbeginn gemacht (innen Lappen an die bekannten Knickstellen und von aussen ordentlich gewässert, bisher absolut nixCool
..das mit dem Ermüden der Kunststoffklammern des Innenhimmels und dem Doppelklebeband als Lösung kann ich voll bestätigen..

Was meine Vorbesitzerin machte (1993-2008) - Geschlossen in dunkler Garage (abgedeckt), rausfahren, aufwärmen lassen und dann auf und zu Ende der Fahrt wieder zu (Normallagerung geschlossen)und so verfahre ich auch weils mir logisch erscheint daß das am besten ist..

Also bisher sehe ich nichts warum das Verdeck bei mir in absehbarer Zeit neu müssteCool und mittlerweile will ich es auch wissen wie lange ich das noch maximal fahren kann Waaat?

Grüsse
Hallo Clusterix,

mein Cabrio hat eine ähnliche Vorgeschichte. Drei Jahre war es das Geschäftsfahrzeug einer EDV-Unternehmerin, dan ach umgeschrieben als Privatfahrzeug und ins Tessin verschleppt. Dort hat er dann die Hauptuntersuchungen in Deutschland im Abstand von weniger als 3000 km erhalten. Dazwischen einmal jährlich ins Rheinland geholt zur Inspektion. So wie meine Scheibe aussah, stand der Wagen auch mal lange Zeit mit offenem Verdeck (deutliche Abdrücke des Innenhimmels in der Scheibe).

Gekauft habe ich das Auto im Dezember 2005 mit 34000 km auf der Uhr.
Hola,

bei mir ist auch noch das erste Verdeck drauf nach 21 Jahren und 315000 KM .Hab den Wagen auch seit 13 Jahren und noch nicht soviel dran gehabt, ausser die übleichen NG Krankheiten. Auf dem Verdeck sind zwei kleinere Scheuerstellen drauf , aber ansonsten dicht und die Scheibe ist auch noch klar und steht noch sehr gut im Lack und läuft wie ein Nähmaschienchen.
Fahre das Auto ganzjährig und zu Hause steht es brav im Carport und auf der Arbeit den ganzen Tag in der Tiefgarage. Ich denke, es ist alles ne Frage wie man das Material pflegt, oder auch nicht Lupe

Cheers
Mike
(12.05.2013, 13:02)streaky schrieb: [ -> ]Mach dir doch keine 'Sorgen' Grandpa ; wenn das Verdeck definitiv hinüber wär, hätte der Sattler bestimmt geweigert dir eine neue Scheibe ein zu nähen (gute Fachmänner machen so was). Oder war's mit Audi-reisverschlussystem?

Greetz, Rob.

Hallo Rob,

ich habe eine Original Audi-Scheibe eingesetzt bekommen. Der Sattler hat sich vorher das Verdeck angesehen. Anekdote am Rand:
Als ich vorfuhr unterhielten sich Meister und Geselle:
"Ist das der Audi der die neue Scheibe kriegt?" --- "Das wollen wir erst mal sehen ob der wirklich (nur) eien Schiebe bekommt..."

Die Sattlerei machte nicht den Eindruck, dass sie dort nur mal schnell eine Scheibe verkaufen wollten, sondern da man mir ggf. von abgeraten und gleich ein Angebot für ein neues Dach vorgelegt.

Wie gesagt, ich habe das Auto erst 7 1/2 Jahre und überhaupt keine Ahnung gehabt, wie lange ein Dach hält. Natürlich habe ich Cabrios gesehen, denen man an Dach und Scheibe ansieht, dass diese immer draußen stehen, evtl. auch unter Bäumen. All das bleibt meinem Auto meist erspart.

Vielleicht schaffe ich es ja eines Tages mit dem Dach noch ein H-Kennzeichen zu kriegen, 2/3 sind ja fast um Smile