Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

Vorweg:

Letztes Jahr Oktober gabs keine Probleme, weder mit Verdeck noch mit Heckklappe

Habe heute das Auto zum ersten Mal seit letztes Jahr wieder gestartet (Batterie war übern Winter ausgebaut).

Dabei hat sich folgendes Problem bemerktbar gemacht:

Problem 1:

Verdeck lässt sich am Scheibenrahmen nicht entriegeln. Hab darauf hin nen neuen Microschalter oben eingebaut, brachte aber keine Besserung.

Problem 2:

Wenn ich mein Auto mit der org. ZV-Fernbedienung am Schlüssel absperre, bekomme ich über die ZV-Pumpe (8L0 862 257 G) die programmierten Rückmeldungen über die Blinker und die DWA Hupe (Codierung 14234). Die Knöpfe an den Türen und Tankdeckel verriegeln, Nebelschluss-Schalter blinkt.
Jedoch kann ich die Heckklappe trotzdem öffnen.

Sperre ich das Auto mit dem Schlüssel am Schloss der Fahrertür zu, selbe Situation.

Sperre ich jedoch mit dem Schlüssel das Auto an der Heckklappe zu, bekomme ich wieder die Rückmeldungen, allerdings sperrt sich jetzt auch die Heckklappe mit zu und ich kann sie nicht öffnen.
- Sperre ich an der Heckklappe auf, geht nur die Heckklappe auf und der Rest bleibt geschlossen.
- Sperre ich an der Tür auf, geht das Auto auf und die Heckklappe bleibt zu.
- Sperre ich über die Fernbedienung auf, geht Auto auf, Heckklappe bleibt zu
Habe darauf hin, den rechten Kabelbaum im Bereich der Knickstelle geöffnet (also zwischen den beiden Plastikhaltern und dort keine def. Kabel feststellen können.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe nun auf Hilfe von euch.
Moin!
Kabelbrüche sieht man nicht unbedingt, das klingt sehr nach solchen!
Hallo Jürgen,

trotzdem klingt das nach einem defekten Kabelbaum Heckklappe. Ich würde an deiner Stelle diesen auf jeden Fall erstmal ersetzen. Falls es dann immernoch Probleme gibt, kann man sich ja den ZV- Stellmotor der Heckklappe nochmal zur Brust nehmen.

Zum ersten Problem: das passiert eigentlich nur, wenn die Handbremse vergessen wurde anzuziehen.

Alles in allem würde ich mal das Verdecksteuergerät auslesen lassen. Das könnte Aufschluss über die Probleme geben.

Gruß Markus
Kann man das Verdecksteuergerät denn per Diagnoseprogamm und Stecker auslesen oder kann das nur Audi?
Guten Tag.
Audi_JR schrieb:Kann man das Verdecksteuergerät denn per Diagnoseprogamm und Stecker auslesen...?
Ja. Die Adresse ist 26.

Ich tippe auf den rechten Kaeblbaum. Grandpa
Kann ich mit VAG Com 3.11 das Verdecksteuergerät nicht auslesen?

Komm nämlich nicht rein ins Steuergerät

Kurzes Update, da mir die Sache keine Ruhe lässt und ich grad wieder aus der Garage komme:

Ist es normal, dass die DWA Hupe hupt, wenn ich an der Heckklappe zusperre obwohl diese geöffnet ist?
Hallo,

die DWA darf erstmal niemals hupen, es sei denn sie warnt vor Diebstahl, oder ist so programmiert, dass sie das verschließen der ZV quittiert.
Was bedeutet denn zusperren, obwohl geöffnet ist?

Wenn das Aulesen selbst nicht klappt, dann lass das doch mal schnell Auslesen.
Vielleicht bekommst du da Gewissheit.

Gruß Markus
Moin, wenn es das quittieren der ZV ist - dann ist das nahezu der Beweis dafür das deine Kabelbäume defekt sind.

Die ZV denkt nämlich: "och joa, der KR ist bestimmt zu".

Vermutlich geht dein Verdeckkastendeckel auch auf obwohl du den KR offen hast,... Kollisionsgefahr!
(30.05.2013, 21:28)CabrioMarkus schrieb: [ -> ]Hallo,

die DWA darf erstmal niemals hupen, es sei denn sie warnt vor Diebstahl, oder ist so programmiert, dass sie das verschließen der ZV quittiert.

Kurz hierzu:

Die DWA ist so programmiert, dass sie das Zusperren des Autos mit einem kurzen Hupen quittiert.

Dies tut sie jedoch auch (ebenso wie die Blinker einmal blinken) wenn der Kofferraum geöffnet ist und ich per FB zusperre.

Hab heute mal den Kabelbaum geprüft (auf der einen Seite Kabel für Kabel Strom draufgegeben und auf der anderen Seiten mit Prüflampe geschaut ob Strom ankommt), und kann diesen zu 99,9 % ausschliesen.

Bin also bisher keinen Schritt weiter warum meine ZV "spinnt" und das Verdeck nicht aufgeht.
Hallo,

also ich würde ja mal die Kabelbäume tauschen... Da das durchmessen sicherlich nur im geöffneten Zustand der Heckklappe durch geführt wurde! richtig Knicken tut der Kabelbaum aber erst bei geschlossener Klappe.

Noch dazu haben wir eine 0,1%ige Chance dass es doch an dem Kabelbaum liegt. Das ist völlig ausreichend.

Gruß Markus
Seiten: 1 2