Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Öltemperaturgeber testen - Öltemperaturanzeige testen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum.

hab die Suche schon hoch und runter gequält, aber nichts gefunden.
Vielleicht ist nichts da oder ich verwende die falschen Begriffe. Nenene

Problem: Meine Öltemperaturanzeige bewegt sich nicht.

Jetzt hab ich gelesen, dass das der (ein?) Geber sein kann oder das Instrument selbst.

Nur....wie kann ich das herausfinden, testen, durchmessen,...? Is dat wirklich so?

Kann mir das einer von Euch erläutern oder einen Link senden?

Vielen Dank.

MfG
Andy
Die Öltemperatur misst einen Widerstand gegen Masse, der sich mit der Temperatur ändert.
Das bedeutet: wenn Anzeige bei Zündung an und warmgefahrenen Motor auf 0 bleibt, ist entweder die elektrische Verbindung zwischen Geber und Instrument unterbrochen oder der Geber defekt. Einfache Prüfung: Kabel vom Geber abziehen und mit Masse verbinden: wenn Anzeige bei Zündung ein auf Vollausschlag geht, dann ist Geber defekt, wenn Anzeige auf Null bleibt, liegt es am Kabel
(Voraussetzung: die restlichen ZIs funktionieren richtig - womit mit hoher Wahrscheinlichkeit 12V Plus und Masse am Öltemp-Instrument anliegen)
Guten Abend,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die anderene beiden Instrumente funktionieren.

Wo finde ich den Geber im Motorraum?

Viele Grüße
Andy
Hallo Andy,

der Öldruckgeber befindet sich unter dem Flansch rechts neben der Drosselklappe. Etwas versteckt.
Zum wechseln musst du die Drosselklappe inkl. der Flansche ausbauen. Dann kommt man einigermaßen gut ran.