Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Hilfe beim Nachfüllen vom Hydrauliköl - es blubbert...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Jetzt brauche ich wohl doch mal direkte Hilfe von Euch.
Mein Verdeck öffnet seit letztem Herbst nicht mehr. Es zuckt ein bißchen, aber das wars.
Hab das Problem an eine Werkstatt weitergegeben, die haben nach dem Auslesen der Fehlercodes auf eine defekte Hydraulikpumpe geschlossen. Da mich die Kosten einer neuen bzw. gebrauchten Pumpe etwas erschrocken haben, und ich außerdem das Gefühl hatte, dass die Leute dort nicht mit der gewünschten Liebe dabei waren, habe ich mich versucht hier schlau zu lesen (bin aber, was die Autobastelei angeht total unwissend).
Ich habe mich wegen dieser Unwissenheit auch noch nicht getraut, die Kabelbäume zu wechseln (immerhin habe ich sie gefunden ;-)).
Aber ich habe auch die Pumpe gefunden und dabei festgestellt, dass da überhaupt kein Öl mehr im Behälter war. Ich habe also Öl gekauft und (mit Hilfe einer Bratenspritze) eingefüllt.

Das Verdeck machte auch gute Anstalten beim Schließen, hat dann aber wieder geschwächelt.
Beim Nachgucken habe ich festgestellt, dass der Behälter wieder total leer war. Ich habe aber nur ca. 0,2l bis max reingekriegt und der Verdeckzylinder blubbert und zischt an der Stelle wo der Kolben rauskommt.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Blubbern vom Entlüften kommt, oder ob da was undicht ist. Von der Füllmenge kann es ja eigentlich noch nicht reichen, wenn das System inzwischen total leer war, oder?
Bevor ich aber weiter Öl nachfülle, wollte ich zumindest mal fragen...

Danke für jede Hilfe.
Gruß, Hanna
Hallo Hanna,

eine Undichtigkeit ist eigentlich gut erkennbar. Du müsstest nur schauen ob du irgend wo am System Hydraulikflüssigkeit findest.
Beim Befüllen des Systems kann es sein dass du mehrmals den Behälter füllen musst und zum Entlüften das Verdeck auf und zu fährst, solange bis sich an dem Füllstand nicht mehr ändert.

Und vergiss nicht den Ölstand nur im geöffneten Zustand zu kontrollieren.

Gruß Markus
Hallo,
ich habe jetzt das Hydrauliköl aufgefüllt, und war total begeistert, das Verdeck funktionierte wieder!!
Gestern ging es aber wieder nicht und der Ölstand war gesunken.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass der rechte Verdeckzylinder, der auch beim Auffüllen geblubbert hat, undicht ist und unter dem Wagen einen Ölfleck hinterlässt.
Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen?
Kann man relativ einfach erkennen, welche Stelle undicht ist? Kann man als Laie den Zylinder ausbauen?
Oder könnte ich erstmal dieses "LecWec", von dem ich hier gelesen habe, ausprobieren? Ich weiß ja nicht wie groß die Undichtigkeit ist...

Hatte mich schon so gefreut...

Danke und Gruß, Hanna
Ja Hallo,

Na klar kannst du das Zeug mal probieren. Musterlösung bei einer klar erkennbaren Undichtigkeit ist aber die Beseitigung der Fehlerquelle, in diesem Fall durch Austausch!
D.h.: kaputter raus, intakter rein.

Das schöne ist ja, du hast die Fehlerquelle ganz klar lokalisiert und weist dass es mit dem neuen Zylinder wieder funktioniert. Wenn dir das kein Mut gibt.....
Klar wenn der Zylinder schon Blasen schlägt, isser auch hin....
Ob du das gewechselt bekommst kann ich dir nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
Meine Erfahrung übrigens: "ist der eine gewechselt, beobachte auch weiterhin den andern!!!"

Gruß Markus
Hallo

Man könnte auch die Suche benutzen und würde (mal exemplarisch) dieses Thema finden.

Wenn es so offensichtlich defekt ist würde ich auch nur bei 2 extrem linken Händen den Versuch mit Dichtmittel (LecWec) starten und mich danach, wenn s nicht dicht wird, an den Austausch begeben. Letztere Möglichkeit ist vorzuziehen.

Gruss, Tux