Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Fenster bei bestimmter Geschwindigkeit schließen ...ist das realisierbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich die "Idee" daß es ja ganz praktisch wäre wenn die Fensterscheiben im Cabrio bei einer bestimmten (idealerweise einstellbaren) Geschwindigkeit von selbst hochfahren würden ...manche anderen Autos tun das "angeblich" (zumindest aber beim Schiebedach).

Gibt es für solche Vorhaben evtl. fertige Module die z. B. das Geschwindigkeitssignal auswerten und bei einem Bestimmten Wert z. B. ein Relais schalten oder sowas? Oder hat jemand eine andere Idee bzw. sowas schon realisiert?

Das Dumme ist halt daß das Cabrio eben keine Endschalter für die Fenster hat, denn eigentlich müssten hierfür ja die beiden Bedingungen "Fenster unten" UND "Geschwindigkeit x überschritten" gleichzeitig erfüllt sein, ansonsten würden ja bei jedem Überschreiten der bestimmten Geschwindigkeit die Fensterheber angesteuert, auch wenn sie schon hochgefahren sind. Das wäre sicher nicht das Gelbe vom Ei für die FH-Motoren.
wozu soll das gut sein?
^^ Finde ich wie mein Namensvetter nicht wirklich sinnvoll.
Dann lieber so Komfortlicht für die Nebler beim Einparken oder "Comming Home" Lichterbaum......
(09.07.2013, 22:54)Chris79 schrieb: [ -> ]^^ Finde ich wie mein Namensvetter nicht wirklich sinnvoll.
Dann lieber so Komfortlicht für die Nebler beim Einparken oder "Comming Home" Lichterbaum......

DAS widerrum finde ICH so ziemlich die sinnlosesten Features der Neuzeit Zwinker

Ab irgendeiner Geschwindigkeit wird ja vermutlich fast jeder die Fenster hochfahren, oder? Wirklich toll finde ich es ab ca. 80-100 km/h nicht mehr wenn die Scheiben unten sind, da wird der Wind dann zu heftig. Somit fände ich das eine recht komfortable Sache wenn es automatisch ginge (deswegen werden's manch andere wohl auch ab Werk schon so haben)
Wenn Du jetzt schon mit der Nase lenkst und mit dem Ohrläppchen den Blinker setzen musst - eine wirklich sinnvoller Umbau Zwinker
Mal im Ernst: machst Du die Scheiben IMMER bei gleicher speed hoch?
Wenn es um die 30 Grad warm ist, fahr ich doch gern auch mal ohne Windschott und ohne Scheiben auch schneller. Im Oktober sieht das schon anders aus. Brauchst du also auch ne temperaturabhängige Steuerung Erste Sahne

Grüße
mic
(10.07.2013, 16:55)Turbo246 schrieb: [ -> ]Ab irgendeiner Geschwindigkeit wird ja vermutlich fast jeder die Fenster hochfahren, oder?

Ja schon, aber so schnell fährt der ABC nicht Zwinker
Naja, wenn dann würd ich lieber versuchen, nen Automatiklauf (also Ein-Klick-Hoch/Runter) für den zentralen eFh Schalter zu bauen. Dann kann ich bei jeder Geschwindigkeit diesen nur einmal anklicken und die Scheiben fahren hoch.

Wobei ich auch bei 180 zur Not noch 5-10 sek. den Knopf drücken kann um die Scheiben hochzufahren. Somit find ichs nur ne Spielerei als nen sinnvolles Gimmick.
Hallo Jürgen,

zu einer Hoch- Runterautomatik gabs tatsächlich mal ein paar Versuche hier irgend wo. Aber das waren dann komplette Eigenbau- Steuergeräte... Ich dachte ursprünglich das es möglich ist mit dem passenden Fensterhebersteuergerät aus z. B. dem A4 das zu realisieren, aber das hat wahrscheinlich noch niemand probiert, da es sicherlich doch unmöglich bzw. schwieriger ist als ich dachte.

Gruß Markus
diese ganze elektronikschei... sollte verboten werden. jaja, alles zum nutzen der menschheit,... ne alles zum füllen der geldbeutel von hersteller und servicepartner.
jüngstes beispiel. renault megan. batterie abgeklemmt, müssen danach alle vier fensterheber neu angelernt werden. das ist doch schwachsinn. mercedes 320 cdi bj 2003 bremse. nach 250000 bremsvorgängen meldet steuergerät steuerpumpe tauschen. dabei ist die pumpe durchaus noch für weitere 200000 bremsvorgänge zu nutzen. machste nix, geht der hobel auf notlauf und zwingt dich zumindest an ein sachkundiges läppi.

ich brauche keinen lichtanmacher, scheibenwischerselbstbeweger oder spurassistenten. wenn ich diese sachen haben möchte setze ich mich in den ice, der schafft dann sogar über 250kmh.

ich bestimme selber was das auto macht und wenn ich das nich mehr hinbekomme, leg ich mich aufs sofa...

viele grüße,

chris der alles selber macht,... im und am auto
Schade ...so viele Antworten und keine einzige Sinnvolle (ausser vielleicht die Sache mit der Tipp-Funktion, was aber ebenfalls wg. der fehlenden Endschalter schwierig sein dürfte) Da bin ich aber traurig!
Im Prinzip wurde eigentlich überhaupt nicht auf die Fragestellung eingegangen ...von daher kann das Thema von mir aus geschlossen werden. Ich werde mich dann an anderer Stelle schlau machen, obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin daß das hier der beste Ort dafür wäre.
Seiten: 1 2